Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzen & Botanik

Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Hat jemand ahnung von Moorbeeten?

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Zier Ananas

voodoo Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: So 08 Apr, 2007 11:03
Anzeige

Hallo,

ich habe mir gestern von Ikea (nicht meckern Laughing ) eine Zier Ananas gekauft.
Sieht irgendwie schön aus die kleine Ananas Frucht da drann.. aber es ist ja nur ein Stängel mit einem Blatt wo oben die Frucht drann ist.

Und was nun? Wurzeln hat das Ding keine.. Auf dem Etiket stand in eine Vase mit Frischen Wasser legen und den Stängel unten schief abschneiden (naja das is der ja schon voher gewesen) soll ich das nochmal tun?

Wäre schon toll wenn die Wurzeln bekommen würde damit sie auch weiter wachsen kann. Oder ist das nur ein kurzer Spaß zum angucken?

Hab ein Bild gemach Smile

Klick auf das Bild für die Originalgröße.
[/img]

Anzeige
Nach oben Nach unten

Zier Ananas

mussbein Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: So 08 Apr, 2007 11:29
Hallo Voodo,

Habe mir aus einer großen Ananasfrucht eine neue Pflanze gezogen. Es hatte so funktioniert das nur die Blätter mit Schaftansatz benutzt werden. In ein Wasserglas setzen mit Wasser und einen Holzkohlestück. Also der Schaft muß im Wasser sein.
Bald wurzelt das Schaftstück. Dann in Erde einsetzen. Allerdings meine Pflanze wächst sehr langsam.

Gruß mussbein
Nach oben Nach unten

Re: Zier Ananas

voodoo Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: So 08 Apr, 2007 11:35
mussbein hat Folgendes geschrieben:

Hallo Voodo,

Habe mir aus einer großen Ananasfrucht eine neue Pflanze gezogen. Es hatte so funktioniert das nur die Blätter mit Schaftansatz benutzt werden. In ein Wasserglas setzen mit Wasser und einen Holzkohlestück. Also der Schaft muß im Wasser sein.
Bald wurzelt das Schaftstück. Dann in Erde einsetzen. Allerdings meine Pflanze wächst sehr langsam.

Gruß mussbein

Hi, Smile

wie meinst du das mit "Es hatte so funktioniert das nur die Blätter mit Schaftansatz benutzt werden."

danke für die Antwort Wink
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: So 08 Apr, 2007 11:42
hallo
@ mussbein

soweit ich es verstanden habe möcht voodoo, den stengel zum wurzel bekommen und nicht den schopf der miniananas Wink

weiss zwar nicht ob das funktioniert Confused , aber wenn du den stengel noch mal schräg anschneidest und mit wasser in eine hohe vase stellst, vielleicht klappt es ja, ich würds versuchen Wink
Nach oben Nach unten

voodoo Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: So 08 Apr, 2007 11:47
achso das meinte mussbein damit ^^

ja genau richtig Rose23611 Smile Ich werds dann mal versuchen und hoffen das sich wurzeln bilden.

EDIT: ich kann mir aber eher vorstellen das ich die Ananas zum Wurzeln bekomme mit dem Shopf also wenn ich den abschneide und in die Erde lege.. kann ich dann genauso vorgehen wie mit einer Normalen Ananas? Und wie sieht es aus mit der Reife?? Diese Ananas Brazilianus ist ja schon recht klein.. wird das denn wohl trotzdem klappen?
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: So 08 Apr, 2007 12:21
die vorgehensweise ist die gleich wie bei jeder ananas, schopf abschneiden, in wasser stellen, ich würde noch warten, die sieht doch erstmal super aus, nett zum anschauen Wink und wer weiss, vielleicht klappt´s ja mit dem stengel, schopf abschneiden kann man ja immer noch,wenn sie etwas reifer geworden ist
Nach oben Nach unten

GoldenSun Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: So 08 Apr, 2007 12:21
bei mir sind alle 4 verschimmelt innerlich und als ich nachgucken wollte ist alles auseinander gefallen heule gleich
Nach oben Nach unten

voodoo Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: So 08 Apr, 2007 12:25
GoldenSun hat Folgendes geschrieben:

bei mir sind alle 4 verschimmelt innerlich und als ich nachgucken wollte ist alles auseinander gefallen heule gleich

Hast du die denn noch etwas im Wasser gelassen oder sofort nach dem kauf oben abgeschnitten und ins wasser??

hört sich ja nicht gut an wenn die schnell schimmeln... Confused
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: So 08 Apr, 2007 12:28
Shocked Shocked Shocked

Das sieht ja klasse aus! Sowas hätte ich auch gekauft Wink

"Normale" Ananas kann man so ziehen:

http://green-24.de/forum/viewtopic.....3749&highlight=ananas

Ich würde das auch so probieren Wink
Nach oben Nach unten

voodoo Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: So 08 Apr, 2007 12:44
Danke Mel dann werd ich das mal wohl versuchen und hoffen das sie nicht schimmelt Smile

vllt find ich sogar Samen .. nur weiß ich nicht ob die Frucht reif ist..

Werd hier paar Fotos reinstellen, wie ich das so alles gleich anstelle mit der Zier Ananas.
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: So 08 Apr, 2007 12:55
Du kannst die auch als "Bastelanleitung" in deinen Blog stellen Wink

Viel Erfolg Wink
Nach oben Nach unten

voodoo Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: So 08 Apr, 2007 13:32
Mel hat Folgendes geschrieben:

Du kannst die auch als "Bastelanleitung" in deinen Blog stellen Wink

Viel Erfolg Wink

Hab ich mal gemacht Wink

http://green-24.de/forum/weblog.php?w=61

Das Fruchtfleisch war nicht am riechen.. die wahr wohl nicht reif oder es ist bei solchen Ananas so.

Kerne waren auch nicht drinne...
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: So 08 Apr, 2007 15:00
man voodoo bist du flott Laughing Laughing
Nach oben Nach unten

voodoo Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: So 08 Apr, 2007 15:22
ich will auch flott ne Ananas Pflanze Freu mich Wink
Nach oben Nach unten

GoldenSun Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: So 08 Apr, 2007 16:16
Huhu Mel, das hab ich auch so gemacht aber wie gesagt war alles nur am faulen und am schimmeln =( Ich werds aber nochmal probieren Twisted Evil
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Ananas erfolgreich vermehren - Die An...

Mel Samen & Anzucht & Vermehrung 0 Sa 04 Nov, 2006 20:57 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Ananas mit Samen (in Anlehnung auf Me...

Papillon_noir Samen & Anzucht & Vermehrung 35 So 29 Nov, 2009 19:06 Letzten Beitrag anzeigen
d0um
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Ananas comosus - Ananas - Bromeliaceae

Frank Pflanzenlexikon & Steckbriefe 2 Fr 13 Jul, 2007 18:42 Letzten Beitrag anzeigen
Frank
Keine neuen Beiträge

Welches Zier Gras?

laudi Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 Mi 12 Nov, 2008 14:11 Letzten Beitrag anzeigen
laudi
Keine neuen Beiträge

Zier-Birne krank !?

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 7 Di 17 Mai, 2011 10:55 Letzten Beitrag anzeigen
Plantsman
Keine neuen Beiträge

2 Unbekannte: Zier-Spargel und Beisti...

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 Do 22 Sep, 2011 17:01 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Sammelbestellung Exot-Nutz-Zier

belascoh Treffpunkt & Stammtisch 484 Mi 18 Feb, 2009 13:45 Letzten Beitrag anzeigen
Kassandra980
Keine neuen Beiträge

Rabattaktion bei Exot-Nutz-Zier

Trucker0158 Treffpunkt & Stammtisch 72 So 30 Aug, 2009 11:05 Letzten Beitrag anzeigen
Hexe07
Keine neuen Beiträge

Weihnachtsrabatt bei exot-nutz-zier

Trucker0158 Treffpunkt & Stammtisch 41 So 08 Jan, 2012 11:07 Letzten Beitrag anzeigen
Pflanzenboy
Keine neuen Beiträge

Was keimt aus der Exot-Nutz-Zier Best...

Trucker0158 Treffpunkt & Stammtisch 8 Mo 30 Aug, 2010 9:19 Letzten Beitrag anzeigen
cardamom

Beachte auch zum Thema Zier Ananas - Pflanzen & Botanik das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012