Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Pflaumenbaum-Äste

meyim Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mo 23 Mai, 2011 13:38
Anzeige

Hallo,

ich habe einen Pflaumenbaum mit zuerst sehr saueren, später (Mitte bis Ende Juni) süssen, saftigen dunkelroten runden Früchten.

Dir Früchte und Blätter des Baumes sind in Ordnung. Die dickeren Äste des Baumes sind aber von Schädlingen übersäet. Sie sind schwarz, an den Ästen laufen Ameisen herum. Im Forum habe ich so eine Schädlingsbeschreibung nicht gefunden. Was kann man dagegen tun? Diese Schädlinge waren auch voriges Jahr vorhanden, aber ich hatte schöne gesunde Früchte geerntet. Die wieße Flecken an den Ästen sind Kalkrückstände.

Danke im Voraus.

Anzeige

Bild Pflaumenbaum-Äste - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - DSC05065.JPG - von meyim
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
336.27 KB - Angeklickt: 85 mal
Titel:
DSC05065.JPG
Beschreibung:

Bild Pflaumenbaum-Äste - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - DSC05063.JPG - von meyim
0
410.89 KB - Angeklickt: 61 mal
Titel:
DSC05063.JPG
Beschreibung:

Bild Pflaumenbaum-Äste - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - DSC05062.JPG - von meyim
0
395.53 KB - Angeklickt: 66 mal
Titel:
DSC05062.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Rouge Offline
Hadassa
Hadassa

Beitragvom: Mo 23 Mai, 2011 13:42
Hallo,

Deine Schädlinge sind Schildläuse! Die saugen den Pflanzensaft und scheiden Honigtau aus, dieser wird von den Ameisen sehr gerne gefressen!

http://green-24.de/forum/ftopic26576.html <- da findest Du Infos zur Bekämpfung Wink
Nach oben Nach unten

meyim Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mo 23 Mai, 2011 13:55
Hallo Rouge,

danke für die Antwort.
Wie ich gelesen habe, kann man Neem gegen die Schildläuse verwenden. Da auf dem Baum Früchte hängen, möchte ich gerne wissen, ob ich ohne bedenken eine Neem-Lösung gegen diese Schädlinge verwenden kann. Vielen Dank im Voraus.

Meyim
Nach oben Nach unten

Rouge Offline
Hadassa
Hadassa

Beitragvom: Mo 23 Mai, 2011 14:07
Bisher brauchte ich für meine Obstbäume noch nie irgendwelche Spritzmittel, aber das hier: http://www.schneckenprofi.de/naturen-schaedlingsfrei-neem.html hab ich gefunden ... evtl. kann Dir noch jemand anders helfen Nachdenken
Nach oben Nach unten

Hesperis Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Di 24 Mai, 2011 9:09
Hallo,
das deutsche Recht tut sich schwer mit der Beurteilung der Wirkung von Neem auf den Menschen.
In Indien wird Neem sowohl äußerlich als auch innerlich als Medizin angewandt, schädliche Auswirkungen sind aber nicht ausgeschlossen.
Daher ist bei uns Neem nur dort zugelassen, wo zu verzehrende Teile nicht getroffen werden wie bei der Kartoffelkäferbekämpfung oder bei Obstgehölzen vor der Blüte. Es gibt keine Angaben dazu, wie lange die Wartezeit bei Anwendung an vorhandenen Früchten sein müßte.
Wenn der Baum an sich nicht sehr unter dem Befall leidet, würde ich die Behandlung daher rein vorsichtshalber auf die Zeit nach der Ernte verschieben, evtl. zeitig im nächsten Frühjahr noch mal behandeln.
Grüße H.-S.
Nach oben Nach unten

meyim Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Di 24 Mai, 2011 20:56
Hallo,

da der Befall mit Schildläusen sehr stark war, habe ich gestern alle Äste des Baumes von allen Seiten mit einer Neem-Lösung besprüht. Heute laufen immer noch Ameisen an den Ästen, ob die Schildläuse inzwischen keine Schäden mehr anrichten können, weiß ich leider nicht. Kann mir bitte jemand einen Tipp geben, wie ich, die an den Ästen klebende Schildläuse behandeln soll?

Danke im Voraus.
M.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Pflaumenbaum

Jaro Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Sa 23 Jul, 2011 16:23 Letzten Beitrag anzeigen
Rouge
Keine neuen Beiträge

Pflaumenbaum

Lilie Pflegen & Schneiden & Veredeln 1 So 24 Aug, 2008 17:38 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Pflaumenbaum

Tattoo-Say Samen & Anzucht & Vermehrung 6 Mo 23 Aug, 2010 5:22 Letzten Beitrag anzeigen
bethik
Keine neuen Beiträge

kranker Pflaumenbaum

rose45 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 Sa 18 Sep, 2010 7:42 Letzten Beitrag anzeigen
rose45
Keine neuen Beiträge

Pflaumenbaum ist nackt

July-Plankton Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 8 Do 22 Sep, 2011 8:15 Letzten Beitrag anzeigen
July-Plankton
Keine neuen Beiträge

Was ist das? Wurzelaustriebe vom Pfla...

vergissmeinicht1 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 Do 18 Aug, 2011 21:53 Letzten Beitrag anzeigen
vergissmeinicht1
Keine neuen Beiträge

Loch im Pflaumenbaum

chriss Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 14 So 03 Feb, 2008 23:18 Letzten Beitrag anzeigen
Lapismuc
Keine neuen Beiträge

Krankheit am Pflaumenbaum-Hauspflaume

Xiphoid Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 Di 02 Jun, 2009 18:59 Letzten Beitrag anzeigen
stella_riamedia
Keine neuen Beiträge

Pflaumenbaum (?) geht es schlecht: wa...

Maximolider Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 6 So 27 Dez, 2009 19:51 Letzten Beitrag anzeigen
Hesperis
Keine neuen Beiträge

Pflaumenbaum richtig schneiden

molllie357 Pflegen & Schneiden & Veredeln 9 Mi 27 Aug, 2008 17:35 Letzten Beitrag anzeigen
Gast

Beachte auch zum Thema Pflaumenbaum-Äste - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Pflaumenbaum-Äste - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com