Affenbrotbaum treibt nicht mehr aus...

Herkunft: 40 km nördlich von W…

ralf1996

hi ihr lieben,
ich hab vor einem jahr einen affenbrotbaum aus samen gezogen und ihn dann über den winter nicht sehr viel bis gar nicht gegossen, wie es ja in der pflegeanleitung steht. Irgendwann hab ich mir dann gedacht, dass das nur für ältere pflanzen gedacht sein könnte. ich hab dann anfang februar wieder mit dem gießen begonnen, er treibt aber bis jetzt nicht aus. kann man den noch retten? ich hab ihn mal ausgegraben und er hatte am wurzelansatz einen knubbel. ich vermute mal dass das ein wasserspeicher ist. außerdem habe ich herausgefunden, dass der stamm noch biegsam ist.
bilder unten

lg,
ralf
DSC00255.JPG
DSC00255.JPG (109.19 KB)
DSC00255.JPG
DSC00253.JPG
DSC00253.JPG (131.91 KB)
DSC00253.JPG

Swala

Hallo,

bei denen brauchst du Geduld, Geduld und nochmals Geduld. Ich hab meine beiden im April 09 ausgesät sie sind sehr schnell gekeimt und bis Herbst 09 auch gut gewachsen. Dann haben sie ihre Blätter im Herbst abgeworfen... bis Spätsommer 2010 taten sie danach nichts. Zwischenzeitlich hab ich auch schon gedacht sie haben sich verabschiedet.
Sie sind dann wieder ausgetrieben, haben allerdings nur ein paar wenige Blätter gebildet.
Im Moment hat die eine ein mickriges Blatt und die ist an der Seite neuausgetrieben und hat 4 Blätter. Sie wachsen irgendwie wie in Zeitlupe.

Also nur Geduld.
Herkunft: 40 km nördlich von W…

ralf1996

hi swala,
jetzt weiß ich endlich mehr. aber irgendwie is das doch komisch, wenn die im spätsommer blätter bekommen und gefühlte 8 wochen später die blätter wieder abgeworfen werden, oder?
Sind die blätter, die im moment da sind, von heuer oder vom letzten jahr?
lg,
ralf