Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Pflanzen & Botanik

Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Nächstes Thema anzeigen:

mimosa pudika - einjährig?

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Nepenthes Alata Umtopfen

Lollimann Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 08 Mai, 2011 21:42
Anzeige

hallo

ich habe mir heute eine nepenthes alata gekauft (ich glaube zumindest, dass es eine alata ist) und ich habe sie gleich umgetopft. ich habe sie mit der ursprünglichen erde in einen größeren topf gepflanzt und habe, um den topf auszufüllen normale erde dazugegeben. ich wollte gerne wissen ob sie sich an die normale erde gewöhnen kann. ich habe nämlich grade ein bisschen angst um sie denn ich habe überall gelesen, dass sie bei sowas stirbt, aber ich habe das gleiche mit meiner venusfliegenfalle gemacht und sie wächst und lebt super. also, wird meine nepenthes überleben oder sterben? (könnt ihr mir eine e-mail als antwort schicken, weil ich sicher vergesse hier wieder reinzugucken? meine e-mail-adresse ist:
danke schonmal im vorraus

LG Lollimann

Anmerkung der Moderation

Emailadresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt

Anzeige
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: So 08 Mai, 2011 21:45
hallo

bitte wieder die normale erde rausholen, fleischfressende pflanzen brauchen ein spezielles karnivorensubstrat
Nach oben Nach unten

aber....

Lollimann Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mo 09 Mai, 2011 19:34
ich habe die venusfliegenfalle aber schon vor locker einenm halben jahr umgetopft und sie hat überlebt
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Mo 09 Mai, 2011 19:47
da würde ich mal sagen, hast glück gehabt Wink

http://fleischfressende-pflanzen.np....alle_pflege_75968617.html

es geht ja auch nicht um die venusfliegenfalle, sondern um die nepenthes alata

wenn du lange an ihr freude haben willst, solltest du schon die pflegeanleitung beachten Wink

http://fleischfressende-pflanzen.np....anze_pflege_40250357.html
Nach oben Nach unten

schon wieder eine frage ;)

Lollimann Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mo 09 Mai, 2011 20:04
Danke für die antworten und links Rose23611

es tut mir sehr leid, dass ich schon wieder eine frage stelle in der ich die anleitung für die pflege widerspreche, aber muss ich unbedingt mit regen- oder brunnenwasser gießen, weil ich habe die mittel nicht so richtig ich müsste dann nämlich einen eimer rausstellen. und frage nummero zwei: wo bekomme ich weißtorf? bekomme ich den bei obi?

lg Lollimann
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Mo 09 Mai, 2011 20:11
hallo

ja, es muss unbedingt kalkfreies wasser sein, am besten regenwasser Wink

karnivorenerde gibts auch in kleinen beuteln

http://www.green24.de/erden-substra....uer-carnivoren-3-ltr.html

weißtorf ist meistens nur im grosspack(50 l, 80 l und 250 l) in jedem baumarkt zu bekommen Wink karnivorenerde auch
Nach oben Nach unten

letzte frage für heute

Lollimann Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mo 09 Mai, 2011 20:21
danke Rose23611

jetzt die letzte frage für heute: wo bekomme ich karnivorenerde?

lg Lollimann
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Mo 09 Mai, 2011 20:23
Wink entweder link anklicken, oder baumarkt,gärtnerei Wink
Nach oben Nach unten

Korrigieren

Lollimann Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mo 09 Mai, 2011 21:16
hallo,

ich glaube ich habe da einen kleinen fehler gemacht und bin, wegen der vielen leute, die gesagt haben, dass die alata am öftesten verkauft wird, davon ausgegangen, dass es eine alata ist und jetzt habe ich anhand eines bildes rausgefunden, dass es wahrscheinlich eine nepenthes rajah ist und wollte fragen ob jemand mir versichern kann ob es eine rajah ist. da ich aber leider keine bilder hochladen kann beschreibe ich sie mal: also, sie hat ca. 5-7 cm große kannen und die kannen sind grun mit sehr vielen roten flecken (sie ist fast vollständig rot). ich hoffe die beschreibung reicht. wenn die beschreibung reicht und es eine nepenthes raja ist, dann noch eine frage: wird die anders gepflegt als die alata? wenn ja, dann bitte ich um einige pflegetipps.

danke im vorraus und lg
Lollimann
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Mo 09 Mai, 2011 21:27
wenn es die ist rajah ist, dann hast du eine nicht einfach zu pflegende gekauft Rolling Eyes

http://www.fleischfressendepflanzen.de/db/species.ffp?id=435

Nachdenken vergleich mal die bilder

nepenthes rajah

nepenthes alata

wo hast du die denn gekauft Nachdenken
Nach oben Nach unten

antwort

Lollimann Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mo 09 Mai, 2011 21:46
ich habe die bei bellandris in elmshorn gekauft
Nach oben Nach unten

korrigieren

Lollimann Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mo 09 Mai, 2011 21:56
sorry ich glaube, wenn ich mir die bilder ansehe denke ich, dass ich doch die alata habe
Nach oben Nach unten

Sarracenius Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Di 10 Mai, 2011 13:19
Hm... in Gartencentern werden meist Nepenthes alata x ventricosa angeboten.
Ich habe so eine und dachte anfangs auch, ich hätte eine N. alata.

Dass du hier so viele Fragen stellst, ist doch nicht schlimm. Dafür muss man sich nicht entschuldigen. Hier im Forum hilft man sich gern. Wink
Nach oben Nach unten

sprühflasche

Lollimann Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 10 Mai, 2011 19:48
ich hab da mal wieder eine frage: gibt es sprühflaschen leer, also einfach so zu kaufen oder muss ich eine flasche von irgendeinem anderen produkt leeren?

lg Lollimann
Nach oben Nach unten

Theo_S Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Di 10 Mai, 2011 20:21
Kommt ganz auf deinen Baummarkt an, ich selbst habe in vielen Geschäften gesucht und irgentwo mal eine gefunden (kein Großmarkt). Manchmal gibs die aber auch in Drogerie-Märkten.

Und dass deine Nepenthes schöne große Kannen ausbildet (die nicht vorher schon verkümmern) solltest du daneben eine Wasserschale für die Luftfeuchtigkeit aufstellen.

Ich habe auch eine N. Alata ala Baumarkt die ich voriges Jahr gekauft habe, da hatte sie ca 4-5cm große Kanne, jetzt nach einem Jahr in Terraium bildet sie 12-14cm Kannen aus =)

Lg Theo
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Orchideen umtopfen leicht gemacht

landgast Tipps & Tricks 49 Do 23 Sep, 2010 20:31 Letzten Beitrag anzeigen
ciccina
Keine neuen Beiträge

Bitte um Pflegetipps (Nepenthes Gentl...

Hedwige Pflegen & Schneiden & Veredeln 3 Mi 08 Apr, 2009 22:29 Letzten Beitrag anzeigen
Hedwige
Keine neuen Beiträge

nepenthes alata

pelle21 Pflanzen & Botanik 12 Do 18 Nov, 2010 14:48 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

nepenthes alata

Gast Pflegen & Schneiden & Veredeln 1 Fr 18 Nov, 2011 11:18 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23
Keine neuen Beiträge

Nepenthes Alata

nicolas88 Pflanzen & Botanik 7 Mo 31 Mai, 2010 19:35 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Pflegehinweise zu Nepenthes Alata

Kaktusblüte Pflanzen & Botanik 1 Fr 30 Okt, 2009 19:17 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Wie fressen Nepenthes alata

jojo10 New GREENeration 13 Mi 22 Aug, 2007 23:02 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Frage zu den Kelchen der Nepenthes alata

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 12 Mi 10 März, 2010 12:21 Letzten Beitrag anzeigen
ZiFron
Keine neuen Beiträge

Wer kennt die 270. Pflanze aus Ecuado...

Bruno Ecuador Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Mi 18 Jul, 2012 18:20 Letzten Beitrag anzeigen
Bruno Ecuador
Keine neuen Beiträge

Nepenthes alata mit braunem "Sta...

Katimaus Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 5 So 21 Feb, 2010 11:53 Letzten Beitrag anzeigen
Kenny

Beachte auch zum Thema Nepenthes Alata Umtopfen - Pflanzen & Botanik das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Nepenthes Alata Umtopfen - Pflanzen & Botanik dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com