Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Nächstes Thema anzeigen:

Spinnmilben auf der Musa und Zitrone

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

vertragen Orchideen keine Sonne?oder zu viel Wasser?

justina Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 03 Mai, 2011 8:38
Anzeige

Hallo,
wieso sind die Blätter von meiner Orchidee immer so 'kaputt'? Zu viel Wasser (ein mal in der Woche)? Sie bekommt nur am Vormittag ein wenig direkte Sonne- sollte nicht? Was mache ich falsch? Wahrscheinlich zu viel Wasser....keine Ahnung:-)
Vielen Dank für Ihre Vorschläge

Anzeige

Bild vertragen Orchideen keine Sonne?oder zu viel Wasser? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - 100_1134.jpg - von justina
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
51.34 KB - Angeklickt: 14 mal
Titel:
100_1134.jpg
Beschreibung:

Bild vertragen Orchideen keine Sonne?oder zu viel Wasser? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - 100_1132.jpg - von justina
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
49.23 KB - Angeklickt: 24 mal
Titel:
100_1132.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Christa Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Di 03 Mai, 2011 9:29
Hallo,

Orchideen sollte man nicht in die direkte Sonne stellen.

LG Christa
Nach oben Nach unten

GinkgoWolf Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Di 03 Mai, 2011 14:32
Hallöchen!

Die Erde - oder in was auch immer sie da stehen mag *kopfkratz* - sieht mir aber sehr dunkel aus. Das wäre ein deutliches Zeichen für zu viel Wasser. Aber die scheint auch irgendwie verdichtet zu sein. Nachdenken Ist das typisches Orchideensubstrat mit Borkenstücken? Die Wurzeln brauchen außer Wasser nämlich auch Luft zum Atmen.
Wenn's also mit den Wurzeln anfängt, geht's an den Blättern weiter...

Ich würde ihr einmal Umtopfen in Orchideensubstrat gönnen, mit vielen, vielen Borkenstücken drin. Engel

LG
Henrike
Nach oben Nach unten

KleinesRöschen Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Di 03 Mai, 2011 15:19
Hi justina,

wenn ich das auf deinen Bildern richtig sehe, dann stehen deine Orchideen (welche sind es denn? Phalaenopsen?) direkt in einem Übertopf. Dann kann da wohl weder Wasser durch Abzugslöcher rauslaufen noch die Wurzeln Licht und Luft bekommen. Auch das Substrat sieht sehr verdichtet aus, wie GinkgoWolf schon schrieb. Das kann alles dazu führen, dass die Wurzeln faulen und die Orchi abstirbt.

Ich würde dir auch dringend raten, die auszutopfen und matschige Wurzeln zu entfernen. Topf sie dann besser in einen Orchideentopf (diese durchsichtigen Plastiktöpfe mit Löchern unten) in grobes Substrat (grobe Pinienrinde oder die großen groben Stücke aus dem Orchi Substrat) und stell den Topf dann auf einen Untersetzer. So kann das überschüssige Wasser ablaufen, die Wurzeln können atmen und bekommen Licht ab.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen Freu mich
Nach oben Nach unten

Satura Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Di 03 Mai, 2011 18:30
Hallo Justina,

einwas hätte ich noch hinzuzufügen, dass du wirklich nichts mit dem Substrat falsch machst Smile

Am besten kein Substrat, auf dem so was wie "Orchideensubstrat mit Rindenstücken" draufsteht. Da ist nämlich noch getrocknetes Moos oder sowas dabei. Da ist reine Pinienrinde besser.
Ich persönlich finde das Orchideensubstrat von Seramis sehr gut, da ist Pinienrinde und Blähton drin, also auch nur grobe Stücke, die nicht zu viel Wasser speichern.

Und wenn du einen Übertopf für sie kaufen möchtest, dann empfehle ich einen durchsichtigen Glasübertopf. Ich habe einige, in denen noch farbige Musterungen drin sind.
Die Phalaenopsen können mit ihren Wurzeln nämlich auch Fotosynthese machen. Du musst aber nicht unbedingt einen durchsichtigen Übertopf kaufen, das kannst du selbst entscheiden Wink
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Orchideen Tauchen oder Gießen?

landgast Tipps & Tricks 73 Do 17 März, 2011 8:01 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Top: Orchideen, Kindel, Aussaat

landgast Treffpunkt & Stammtisch 90 Di 01 Mai, 2012 10:43 Letzten Beitrag anzeigen
Hibiskusblüte
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Orchideen umtopfen leicht gemacht

landgast Tipps & Tricks 49 Do 23 Sep, 2010 20:31 Letzten Beitrag anzeigen
ciccina
Keine neuen Beiträge

Suche Topfpflanzen die viel Sonne ver...

Gast Pflanzen & Botanik 27 Mo 30 Apr, 2007 7:47 Letzten Beitrag anzeigen
Wiesenblümchen
Keine neuen Beiträge

Dahlien: zu viel sonne? zu wenig Wasser?

Janini Pflanzen & Botanik 13 Fr 25 Jun, 2010 11:04 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Zu viel / wenig Wasser oder krank?

blacksway Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 17 Sa 26 Jul, 2008 16:01 Letzten Beitrag anzeigen
dezibl
Keine neuen Beiträge

Agapanthus - Schmucklilie! Wie viel F...

Mel Pflanzen & Botanik 13 So 05 Apr, 2009 23:13 Letzten Beitrag anzeigen
marcu
Keine neuen Beiträge

Zu viel Sonne

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 Mi 20 Mai, 2009 8:14 Letzten Beitrag anzeigen
Hesperis
Keine neuen Beiträge

Affenbrotbaum - zu viel Sonne?

Grünes Kind Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 5 Di 26 Mai, 2009 15:01 Letzten Beitrag anzeigen
Grünes Kind
Keine neuen Beiträge

Passionsblume, zu viel Sonne?

Yamika Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 49 Mi 08 Okt, 2008 21:45 Letzten Beitrag anzeigen
lady_knet

Beachte auch zum Thema vertragen Orchideen keine Sonne?oder zu viel Wasser? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012