Seltsames "Unkraut" - Hornklee, Lotus corniculatus

Herkunft: Karlsruhe

Ananke

Huhu,

gleich meine 2. Frage heute. Zwischen meinen Paprikapflänzchen entdeckte ich die Tage dieses kleine Ding. Vermutlich hab ich es mit der Erde angeschleppt. Da es aber so hübsch aussieht, trau ich mich nicht so recht, es kaputt zu machen
Könnt ihr mir vielleicht sagen, was das ist? Wäre sehr lieb Die Blätter kommen mir zwar bekannt vor, aber ich komm einfach nicht drauf!
unkraut.jpg
unkraut.jpg (131.19 KB)
unkraut.jpg
Herkunft: Brandenburg an der H…

Sarracenius

Das sieht nach ganz normalen Klee aus.

Ananke

Hm also wir haben ziemlich viel Klee im Garten und der sieht ganz anders aus. Der wächst nicht so in die Höhe, mit vielen "Ebenen" an Blättern
Herkunft: Salzburg
Blüten: 240

Kruemelkoenig

könnte mir gut vorstellen, dass das ein Hornklee, Lotus corniculatus wird. Das würden die großen Nebenblätter und die 3-teiligen Blätter passen.
Blüten: 40

Hesperis

ich dachte an den Europäischen Sauerklee, Oxalis stricta
Grüße H.-S.
Herkunft: Salzburg
Blüten: 240

Kruemelkoenig

Oxalis möchte ich ausschließen, die haben keine Nebenblätter. Bin mir recht sicher, dass es eine Fabaceae ist.

Ananke

Okay, wie man sieht, kenne ich mich da echt nicht aus Wenn ich an Klee denke, hab ich eben an den normalen... grünen Klee (?) gedacht. Aber nicht an sowas
Könnte mich jetzt aber nicht entscheiden, welcher von den Vorschlägen zu meinem kleinen Ding passt Aber in jedem Fall siehts hübsch aus und wird nicht kaputt gemacht
Blüten: 40

Hesperis

Da ich mich von Gesamteindruck leiten lasse und nicht wie Kruemelkoenig auf die Details achte, kannst du davon ausgehen, dass er Recht hat.
Grüße H.-S.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Vor Jahren hab ich mir beim Billigdiscounter WI... mehrere Säcke Rindenmulch für die Blumen- und Sträucherbeete geholt und mit Ihm dieses "wunderschöne" Gewächs in meinen Garten eingeschleppt.
Im Rasen Südseite der ja durch ständige Sonneneinstrahlung gestresst ist bedeckt diese Pflanze nun ca.
25% der Fläche. Die Wurzel sind ca. 3-8 cm tief und nur mechanisch zu entfernen, da jegliche Behandlung mit diversen Mitteln auf Dauer erfolglos blieb.
Mein Tip, trenn Dich von dieser Planze solange noch Zeit dafür ist.