|
Alles von Biologie bis Zytologie, Natur und Umwelt, neue Energien, Ökologie...
|
 |
Vorheriges Thema anzeigen:
|
 |
Seite 2 von 4
 |
Ist Ficus Benjamina im Schlafzimmer gefährlich? |
|
|
 |
 |
Rouge  Hadassa

|
 |
vom: Mo 02 Mai, 2011 19:02 |
|
|
Anzeige
So - jetzt muß ich mal ganz schnell meinen Senf(t) dazugeben!
1. Ficus benjamini ist - für Asthmatiker - auch ohne Schnippeln und Milchsaft eine Problempflanze! Warum? Weil sie schon bei leisester Berührung hochallergene Substanzen in den Raum schleudert! Ist so - läßt sich auch net wegdiskutieren! Wenn Anni T. Asthamtikerin sein sollte, hat der Baum nix im Schlafzimmer verloren! Das ist Fakt!
ABER:
2. Es ist ein uraltes und haltbares und KOMPLETT FALSCHES Gerücht, daß man keine Zimmerpflanzen im Schlafzimmer haben sollte! Die Ursache liegt wohl in dem Halbwissen begraben, daß Pflanzen in der Nacht Sauerstoff brauchen, um überleben zu können! Fakt ist: Pflanzen brauchen genauso wie wir Sauerstoff zum Leben, stellen aber mit Hilfe der Photosynthese tagsüber mehr Sauerstoff her, als sie "einatmen" ... nachts gibt's keine Photosynthes (logisch - es fehlt ja das Licht!), aber Pflanzen atmen net sooooo viel Sauerstoff ein, daß es für uns gefährlich wäre!
Wäre das so, würde die gesamte Tierwelt und die Menschen schon längst ausgestorben sein, weil ja auch die Pflanzen in freier Natur Sauerstoff atmen!
Alles Klarheiten beseitigt? Gut 
Anzeige
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
MarsuPilami  Pflanzenprofessorin

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Rouge  Hadassa

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
gudrun  bon coeur de green

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
MarsuPilami  Pflanzenprofessorin

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Anni T.  Azubi

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Rouge  Hadassa

|
 |
vom: Di 03 Mai, 2011 8:58 |
@Anni T.: Wenn Du die Sorge hast, daß Du wegen Pflanzen zum Allergiker wirst, bleibt Dir nix anderes übrig, als auf die Internationale Raumstation auszuwandern!
Ich muß das jetzt mal so knallhart sagen, denn Du kommst mit Pollen und Allergenen aller Art zusammen! Du müßtest auch aus Deiner Wohnung sämtliche Daunenfedern beseitigen (sofern Du Daunenkissen hast), denn die sondern auch Stoffe ab, die allergisch machen können! Du dürftest nie wieder lüften oder raus gehen, weil die Pollen einfach überall lauern! Du kannst auch eine Kontaktallergie auf Latex-Handschuhe oder Nickel entwickeln!
Ich sag's einfach mal so: Entweder man wird Allergiker oder man wird es nicht, schützen kann man sich NICHT davor (wie gesagt, evtl. hilft das Auwandern auf die ISS was )!
Achja: Es gibt' ganz miese Formen von Allergien: Da reagiert man z.B. auf die Haare vom Partner (oder sogar auf dessen "Ausdünstungen") und die schlimmste Form einer agressiven Allergie ist die, wo man auf sich selbst allergisch reagiert! Das gehört dann in die Autoimmun-Erkrankungen!
Achja: Haustiere halten ist auch gefährlich, denn darauf kann man auch allergisch reagieren!
Bitte sieh' meinen Post jetzt nicht als "die will mich ja nur fertigmachen" an! Aber Du kannst Dich leider auf unserem Planeten nicht davor schützen, eine Allergie zu entwickeln oder gesund durch's Leben zu marschieren!
Ich bin jetzt seit 20 Jahren Allergikerin - und bei mir fing das Ganze damit an, daß ich plötzlich keine Haselnüsse mehr essen konnte! Es britzelte und juckte zuerst an den Lippen, später dann im gesamten Mundraum, danach sogar in der Speiseröhre und im Magen ... mittlerweile könnte ich - wenn ich nicht mein Notfallpaket hätte - sterben, wenn ich Haselnüsse esse, weil es nicht mehr nur noch juckt, sondern die Zunge anschwillt und ich keine Luft mehr bekomme!
Trotzdem: Ich habe Haustiere, jede Menge Pflanzen - auch Ficus benjamini - und gehe im Frühling (trotz roter Augen, geschwollenem Gesicht, triefender Nase und Jucken in Mund und Rachen) raus in meinen heißgeliebten Garten!
Die Benjamini jetzt übrigens rauszustellen, bedeutet langfristig deren Tod! Es ist schlicht und ergreifend zu kalt!
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Wollschweber  Pflanzendoktorin

|
 |
vom: Di 03 Mai, 2011 13:57 |
Hui Rouge, das warst du aber in Stimmung
Also, wenn ein Ficus Benjamini im Schlafzimmer auch bei ansonsten nicht allergisch reagierenden Menschen Allergien auslösen kann , kann man ihn entweder trotzdem dort hinein stellen und abwarten was passiert, oder man stellt ihn, wenn möglich, woanders hin.
Mein Schlafzimmerfenster z.B. dient in der kalten Jahreszeit als Überwinterungsquartier für epiphytische Kakteen, Crassula und ein paar anderer Pflanzen. Die Pilzsporen aus den Substraten nehme ich in kauf, und bislang ist alles gut gegangen. Die Ficüsser sind die Einzigen die nicht ins Schlafzimmer dürfen, aus den genannten Gründen aus gudruns Link. Man kann, aber man muss ja nichts forcieren Und da ich kein Allergologe bin, und ich nicht weiß wie "gefährlich" es nun tatsächlich wäre, lasse ich es eben. Ich muss dazu allerdings erwähnen das ich u.a. auch gegen Hasel allergisch reagiere, bin also vorbelastet.
Ob es allerdings wirklich einen Unterschied macht ob sie nun im Rest der Wohnung stehen, und nicht im Schlafzimmer kann ich nicht sagen. Vielleicht hilft mir die Einbildung ja auch ein wenig hierbei
Auf den Balkon würde ich die beiden aber auch nicht schutzlos stellen, da schließe ich mich Rouge gern an, nachts ist es noch arg kalt und am Tag brennt die Sonne
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|