Was mache ich falsch? Zamioculcas zamiifolia

Herkunft: Berlin

justina

Hallo,
ich habe seit einem Jahr eine Zamioculcas zamiifolia. Vor 2-3 Monaten hat sie ein paar Äste verloren. Da habe ich sie umgetopft mit der Hoffnung dass es wieder gut wird. Die Blätter sind eigentlich immer gesund, nur von den Wurzeln fallen die Äste immer ab...dort sind sie 'gefault'.. Leider hat die Umtopfung nicht geholfen...es kommt wieder das Gleiche. Was mache ich falsch? Was fehlt?
Ich gieße sie ein Mal in der Woche, sie steht am Fenster wo nur am Vormittag die Sonne scheint.
Im Anhang 3 Fotos. Ich bin kein Profi aber ich mag Blumen sehr.
Vielen Dank für Ihre Vorschläge!
100_1120.jpg
100_1120.jpg (7.58 KB)
100_1120.jpg
100_1119.jpg
100_1119.jpg (15.45 KB)
100_1119.jpg
100_1121.jpg
100_1121.jpg (16.84 KB)
100_1121.jpg
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51310

gudrun

[M]
Also ich würde sagen, für diese Pflanze ist einmal gießen in der Woche einfach zu viel.
Sie verfault dir ganz einfach.

Nachtrag: Schau mal hier unter den Beitrag
Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

Ja, ein mal die Woche gießen ist auf jeden Fall viel zu viel! Lass die mal 2-3 Wochen in Ruhe! Schlimmstenfalls werden die Stämme etwas schrumpelig, dann weißt Du, dass sie mal wieder Wasser braucht. Gieße meine so je nach Wetter und Laune alle 2-3 Wochen, und selbst da hab ich schon mal festgestellt, dass die eigentlich noch zu feucht war - seit ich ein Gießometer habe. Kann ich nur empfehlen, wenn man mit Gießen unsicher ist, oft ist tief unten im Pflanzentopf noch alles triefnass, selbst wenn die Oberfläche trocken scheint!

angemeldeter Gast

tantabiddy was ist denn ein gießometer?
ich würde übrigens auch sagen, dass einmal die woche zu viel ist
Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

Sprache Marke Eigenbau. Steht "Moisture Metre" drauf und heißt wohl richtig Hydrometer. Aber Gießometer find ich netter. Funktioniert leider nur bei herkömmlicher Blumenerde richtig, je durchmischter mit mit Mineralischem, desto ungenauer, aber gerade für so richtig große Töpfe ab 30, 40 cm finde ich es super!
Da piekst man halt so einen langen Stab in die Erde und kann dann an der Skala am anderen Ende ablesen, wie feucht die Erde unten im Topf noch ist. Klar, nicht wirklich unabdingbar aber nette Spielerei...

angemeldeter Gast

aso, ich find spielereien gut

@justina zami ausm topf holen, alles was evtl faulig ist abmachen und neu eintopfen, in eine erde die am besten wenig torf enthält, weil dieser das wasser lange speichert. zu torffreien erden hat scrooge glaube ich etwas in seinem blog geschrieben...*such*... forum/weblog_entry.php?e=7785
viel erfolg

ps.: herzlich willkommen im forum