Palmensamen "vergraben" ?

Herkunft: Duisburg, USDA-Zone …

MrKy

Hallo zusammen,

nach 6wöchiger Wartezeit ist endlich ein Samen von Trachycarpus fortunei "Darjeeling" bei mir im Keimbeutel gekeimt.
Ich habe ihn jetzt in Palmenerde umgetopft und den Samen gut 1-2cm unter die Erdoberfläche mit vergraben. Ist das okay so? Bei einem größeren Samen (von Chambeyronia macrocarpa) habe ich den Samen gut zur Hälfte auf die Erde gesetzt, was mir bei der Größe des Trachycarpus-Samen aber so nicht gelingen wollte.
Hat es Nachteile den Samen mit zu vergraben? Bei einem Washingtonia-Samen habe ich es genauso gemacht und die Waschi ist dennoch schön gewächsen und der Trieb schaut auch irgendwann aus der Erde.....
Freu mich über Tipps.

Grüße

MrKy
Herkunft: Nordhorn

heinze1970

Die Samen kannst du getrost mit in die Erde setzen. Die Jungpflanze ernährt sich noch eine Weile von ihm.
Wenn man direkt in Kokohum oder Anzuchterde säht, pult man den Samen ja auch nicht nach der Keimung ab.
Herkunft: Aargau Schweiz USDA …
Blüten: 30

andi.v.a

hallo,
solange der samen am keimling hängt, macht es der jungpflanze nichts aus, ob der samen nun über oder unter der erde ist. man sollte da primär die pflanztiefe des keimlings bedenken. zu tief fault er schnell weg. bei trachy kann man den wurzelansatz des keimlings etwa 1-2cm unter die oberfläche setzen. die Chambeyronia macrocarpa hab ich noch nie ausgesäht, vermute aber, dass es sich genauso verhält.
manchmal wachsen bei mir palmenkeimlinge tiefer in der erde, da der keim erst nach unten gewachsen ist. diese keimlinge haben den wurzelansatz tiefer als der samen und müssen zum pikieren höher gepflanzt werden, bei denen ist nach dem einpflanzen oft der samen in der luft (solange er sich oben hält). das hat sie nie gestört.