Unbekanntes"Unkraut"-Chelidonium majus-Schöllkraut

Blüten: 30203

Scrooge

Diese "eichenblättrige" Pflanze habe ich gestern entdeckt. Ich wäre neugierig, wie sie heißt.
2011-04-25 - Maulbronn 076.jpg
2011-04-25 - Maulbronn 076.jpg (497.5 KB)
2011-04-25 - Maulbronn 076.jpg
Blüten: 40

Hesperis

Blüten: 30203

Scrooge

Danke!

Abgesehen vom Wikipedia-Artikel finde ich im Netz leider keine weiteren Informationen, da Google mit Esoterik-Müll verstopft ist.
Hübsch ist sie ja, aber wenn ich das "vor Ort" richtig gesehen habe, ist die Pflanze durchaus ausbreitungsfreudig und daher etwas, was man sich nicht unbedingt in den Garten holen sollte, liege ich da richtig?
Blüten: 40

Hesperis

kommt etwas auf den Garten drauf an
Sie vermehrt sich ausschließlich durch Samen, d. h. nicht durch Wurzelausläufer oder ähnliches und wenn man sie jätet ist sie weg.
Ich habe sie im Garten unter Sträuchern und in anderen extensiv gepflegten Bereichen. Da sie zeitig im Frühjahr schön hellgrün austreibt, ist sie dort recht dekorativ, auch durch die gelben Blüten. Nach der Blüte reiße ich die meisten aus. Einige wenige bleiben länger stehen, im Sommer werden sie unschön (Mehltau) und kommen dann bis auf einzelne auch weg. Im Staudenbeet brauche ich sie nicht, da ist eh´ zu wenig Platz. Dort fallen sie den üblichen Pflegemaßnahmen zum Opfer.
Auffällig ist der orangefarbene Saft in allen Trieben und den Blattstielen. Ich habe zwar noch keine Wirkung bemerkt, aber da er angeblich Warzen wegätzen soll, wasche ich mir anschließend immer vorsichtshalber die Hände.
Grüße H.-S.
Herkunft: Eberswalde, Urstromt…
Blüten: 500

GinkgoWolf

Hallöchen!

Dekorativ ja, okay Chelidonium majus, wie das Schöllkraut lateinisch heißt, lockt mit ihren gelben Blüten Hummeln und Bienen an.
Wir reißen sie zu Hause aber fast immer raus. Aber für mein Giftpflanzen-Projekt auf Arbeit überlege ich noch, ob ich sie nicht vielleicht in mein Beet setze... Die mögen bestimmt auch Schatten.
(Unsere zu Hause wachsen eigentlich immer in der Sonne, deshalb die Frage )

LG
Henrike
Blüten: 21977

snif

bei uns wachsen sie am ungestörtesten und daher schönsten an einem pupstrockenen Minihang - Südausrichtung, aber durch verschiedene Bäume ab Mai völlig dunkel. Im Moment haben sie noch etwas Sonne, aber die verdunkelt sich schon heftig... also mit Schatten haben die (jedenfalls nach der Blüte, davor kann ich nix dazu sagen ) keine Probleme.
Herkunft: Hochrhein

cantharellus

Ich habe mir das extra vorgezogen und im Garten ausgepflanzt, weil ich es so schön finde. Störend ist es bisher nicht geworden, obwohl es sich da und dort angesiedelt hat, zum Beispiel in der Trockenmauer. Ein Exemplar wurde von den Mäusen von unten total abgefressen, Gift hin oder her, denen hat es scheints nix gemacht. Vielleicht ist ihnen ja wenigstens schlecht geworden!

Heli

Schöllkrautsaft hilft tatsächlich bei Warzen. Genau deshalb halte ich auch immer ein Exemplar davon im Garten wenn es die Kids doch nochmal erwischen sollte... Der Saft ist ätzend deshalb ist es ratsam sich die Hände zu waschen wenn man damit in Kontakt kommt.
Herkunft: Aargau Schweiz USDA …
Blüten: 30

andi.v.a

hallo,
der orangene saft ist nicht ätzend. anscheinend sollen sie wie auch löwenzahnsaft bei warzenbekämpfung zusätzlich zu ätzmitteln hilfreich sein, sollen den virus in der warze abtöten. ausserdem nimmt man dafür am besten die wurzel.
bei mir wächst die pflanze am besten an trockenen vollsonnigen orten. pflanzen im schatten wachsen schwächlich und halten sich weniger gut an ort und stelle.

Heli

sorry Andi - wie kommst du drauf, daß Schöllkrautsaft nicht ätzend ist? Steht überall, sogar im Kräuterverzeichnis...
Herkunft: Aargau Schweiz USDA …
Blüten: 30

andi.v.a

hallo heli,
ganz einfach, weil es bei mir keinerlei reaktionen mit hautkontakt gibt. höchstens eine rotbraune verfärbung, die nicht lange hält. wäre sie ätzend, hätte ich nämlich in vergangenheit probleme gehabt.
auch als ich mal eine warze hatte war sie wirkungslos... ätzende säuren zur warzenbekämpfung ätzen dann aber wirklich.
vielleicht, und das kann ich nicht ausschliessen, ätzt es ganz ganz wenig, aber ohne handschuhe in torf graben ätzt die haut (durch huminsäuren) meiner meinung nach mehr. bei schöllkraut ist mir so etwas aber fremd.

Malveny

Das ist ja der Wahnsinn! Was dieses Kraut alles kann... Bei uns wächst es auch überall. Am Stall, im Stall und im Garten.... Überall da, wo viel Stickstoff durch Rasenschnitt oder alte Pflanzenbestandteile vorhanden ist. Sonst wächst es genau bis zur Rasenkante, direkt auf dem Rasen hat sich bisher noch nichts gebildet....
Herkunft: Eberswalde, Urstromt…
Blüten: 500

GinkgoWolf

Hallöchen!

Zitat geschrieben von andi.v.a
hallo heli,
ganz einfach, weil es bei mir keinerlei reaktionen mit hautkontakt gibt. höchstens eine rotbraune verfärbung, die nicht lange hält. wäre sie ätzend, hätte ich nämlich in vergangenheit probleme gehabt.
auch als ich mal eine warze hatte war sie wirkungslos... ätzende säuren zur warzenbekämpfung ätzen dann aber wirklich.
vielleicht, und das kann ich nicht ausschliessen, ätzt es ganz ganz wenig, aber ohne handschuhe in torf graben ätzt die haut (durch huminsäuren) meiner meinung nach mehr. bei schöllkraut ist mir so etwas aber fremd.

Vielleicht ist das ja bei jedem unterschiedlich einige Menschen sind da halt empfindlicher und andere eben nicht.

Ich halte es z.B. auch so wie heli (Schöllkraut = giftig) und stufe erst einmal alle Kräuter auch bei gerungem Giftgrad von vornherein als giftig ein, damit sich hinterher mal keiner beschweren kann, ich hätte dazu nix gesagt

LG
Henrike