Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Samen & Anzucht & Vermehrung

Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte)

Vorheriges Thema anzeigen:

Zierkirsche vermehren

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Sortenreinheit bei Kletterpflanzen, Gurken, Kürbissen etc.

MMEB Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Di 26 Apr, 2011 9:03
Anzeige

Hallo,

ich habe dieses Jahr verschiedene Kletterpflanzen ausgesät. Die Schwarzäugige Susanne in weiß und orange. Prunkwinden in hellblau und rosa. Wenn ich diese Pflanzensorten nun nebeneinander stelle, wie sieht es mit der Sortenreinheit aus, wenn ich im Herbst Samen davon ernte? Hat da jemand Erfahrung speziell mit diesen Pflanzen?

Auch bei Gurken und Kürbissen. Wenn ich diese Pflanzen zusammen setze, wie schnell vermischen sich die Samen in ihrer Spezie?

Anzeige
Nach oben Nach unten

Roadrunner Offline
Druidin
Druidin

Beitragvom: Di 26 Apr, 2011 9:16
Die mischen sich fast alle, zumindest, wenn sie von der gleichen Art sind! Soweit ich weiss, sind da keine strengen Selbstbestäuber dabei...Wink

Besonders bei Kürbissen solltest du aufpassen, wenn du essbare (Kürbis, Zucchini) und nichtessbare (Zierkürbisse) zusammen anbaust. Die essbaren könnten in der nächsten Generation die giftigen Bitterstoffe der Zierkürbisse entwickeln und ungenissbar, sogar schädlich, werden (wenn du beim Essen merkst, das sie sehr bitter schmecken, nicht weiteressen).
Gurke und Kürbis mischen sich meines Wissens nicht (verschiedene Gattungen).
Nach oben Nach unten

MMEB Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Di 26 Apr, 2011 9:46
Wie "leicht" mischen sich die Gurken untereinander? Ich habe zum Beispiel die Mexikanische Minigurke, Kiwano/ Horngurke und Inkagurke, die ich nebeneinander setzen wollte...
Nach oben Nach unten

MMEB Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Do 28 Apr, 2011 9:00
Ich habe mich nun entschlossen, nur eine Kürbissorte anzubauen.

Nur mit den Gurken weiß ich noch nicht so recht. Hat jemand da Erfahrung mit Gurken-Samenkreuzungen untereinander?
Nach oben Nach unten

Roadrunner Offline
Druidin
Druidin

Beitragvom: Do 28 Apr, 2011 9:20
Solange sie nicht einer Gattung angehören, mischen sie sich eher nicht. Schau die die botanischen Namen an, dann kannst du das ganz gut einschätzen:

Gattung | Art
Melothria scabra, (Minigurke)
Cucumis metuliferus, (Horngurke)
Cyclanthera pedata, (Inkagurke)
Cucumis sativus, (Einlegegurke, Schlangengurke)

Wie du hier siehst, sind sie fast alle aus verschiedenen Gattungen, was dafür spricht, das sie sich nicht mischen. Diese Aussage kann man botanisch zwar nicht vereinheitlichen, aber bei diesen Gurken kannst du schon relativ sicher sein...Wink

Bei Kürbissen sieht das schon anders aus:

Gattung | Art | Unterart
Cucurbita pepo subsp. pepo convar. giromontiina (Zucchini)
Cucurbita ficifolia, (Feigenblatt-Kürbis)
Cucurbita maxima, (Riesen-Kürbis )
Cucurbita moschata, (Moschus-Kürbis)
Cucurbita pepo, (Gartenkürbis, Ölkürbis, Zierkürbis)

Aber das betrifft nicht die geernteten Früchte, sondern kommt erst zum Tragen, wenn aus diesen Früchten Samen entnommen wieder angebaut werden.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Sortenreinheit bei Sämereien

rosedie Gartenplanung & Gartengestaltung 3 Sa 12 Mai, 2007 15:34 Letzten Beitrag anzeigen
rosedie
Keine neuen Beiträge

Von gehörnten Kürbissen und winzigen ...

Redaktion Magazin Pflanzen-Magazin - Pflanzen wunderschön 0 Di 27 März, 2012 15:45 Letzten Beitrag anzeigen
Redaktion Magazin
Keine neuen Beiträge

suche Kletterpflanzen

geisti Tipps & Tricks 7 Mo 26 Sep, 2011 0:23 Letzten Beitrag anzeigen
Argo
Keine neuen Beiträge

Kletterpflanzen für Terrasse

dolli1987 Gartenplanung & Gartengestaltung 29 Sa 21 Apr, 2012 8:06 Letzten Beitrag anzeigen
Caira
Keine neuen Beiträge

schnelle kletterpflanzen

kathinka22 Pflanzen & Botanik 17 Fr 11 Jul, 2008 0:09 Letzten Beitrag anzeigen
pokkadis
Keine neuen Beiträge

Kletterpflanzen für Gartenzaun

etna324 Gartenplanung & Gartengestaltung 26 Do 12 Apr, 2012 14:36 Letzten Beitrag anzeigen
Loony Moon
Keine neuen Beiträge

Winterharte Kletterpflanzen?

MMEB Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 27 Mi 04 Jun, 2008 18:27 Letzten Beitrag anzeigen
Baghira
Keine neuen Beiträge

Raschwüchsige Kletterpflanzen für Zimmer

rohir Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 5 Do 08 Dez, 2011 4:58 Letzten Beitrag anzeigen
subtrop
Keine neuen Beiträge

Kletterpflanzen für Sichtschutzzaun g...

Bettimama Gartenplanung & Gartengestaltung 10 Mi 26 Aug, 2009 16:48 Letzten Beitrag anzeigen
Eichbaum-Weiser
Keine neuen Beiträge

Kletterpflanzen für sonnige Galerie

Nils Pflanzen & Botanik 12 Di 25 Okt, 2011 10:13 Letzten Beitrag anzeigen
snif

Beachte auch zum Thema Sortenreinheit bei Kletterpflanzen, Gurken, Kürbissen etc. - Samen & Anzucht & Vermehrung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012