selbstgezogene Palme bekommt gelbe "Blätter"

Gerald82

Hallo ihr lieben Palmenfreunde

Hab mir aus meinem letzen Ibiza Urlaub einige Samen einer Palme (fragt mich bitte nicht welche......war ein etwa 20Meter hohes Gewächs) mit nach Deutschland genommen um mir hier mein eigenes Urlaubsparadies zu erschaffen. Scherz......wollte einfach mal probieren ob das bei uns was wird.

Hab sie die Samen in Anzuchterde gesteckt und an nem hellen Fensterplatz keimen lassen. Dauerte ca 4 Wochen dann sprossen auch schon grasähnliche halme aus der Erde die immer Größer und länger wurden. Vor zwei Wochen hab ich Gesellen samt eines frischen Topfes und frischer nährstoffreicher erde ( mischung aus kompost, Sand, Gartenerde Hornspähnen und Seramis) ins Treibhaus verfrachtet.

Also ich heute mal genauer hinsah, stellte ich fest, dass die langen sonst saftig grünen Halme sich leicht ins Gelbliche verfärben......hab sie nur anfangs mal kräftig eingegossen und seitdem fast nicht mehr.....erde ist immernoch leicht feucht. Hat jemand ne Ahnung was die Ursache davon sein könnte? Evtl ein Düngerschock ?

mfg Gerald

Giftmischer

Moin

Könnt am Dünger oder am Gießen sprich Wurzelfäule liegen. Aber ich gehe mal davon aus das es im Treibhaus wesentlich heller und die Sonneneinstrahlung intensiver ist als am vorherigen Standort. Oder?
Wenn Ja dann könnte es auch ein Strahlungsschaden sein. Dann gibt es aber auch noch die Möglichkeit das die Palme das Umtopfen einfach nich so toll fand. Bei den letzten beiden Sachen dürfte sie aber neu austreiben wenn sie den Schock überwunden hat.

Gruß Boris der Giftmischer