Hilfe, was wächst bei mir?

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Herkunft: Luanda, Angola

Muriel

Hallo,
Ich bin neu hier im Chat.
Ich brauch mal Hilfe. Wir sind vor 4 Monaten nach Angola gezogen, haben einen Garten, und da wächst nix. Also ok, da wächst eine Banane und eine Kokospalme, aber keine Blumen oder Obst oder irgendetwas Kleineres. Die Erde ist ziemlich kleiig (ich weiß nicht, ob das das richtige Wort ist, sie fühlt sich ein bißchen nach Ton an, wenn sie feucht ist), und ich habe das schon säckeweise Humus und Erde und was weiß ich draufgekippt, aber sobald es geregnet hat, bildet die Erde eine feste Kruste. Außerdem brauche ich etwas, was die Wärme liebt.
Soetwas wie einheimisches Saatgut scheint es hier nicht zu geben, alles wird mit Stecklingen vermehrt.
Irgendwelche Ideen?
Herkunft: Nähe Magdeburg

Jana

Hallöche Muriel,

ich hab jetzt ne Weile überlegt, ob ich dir antworte bzw ob ich sinnvolle Tipps geben kann, das Einzige, was ich dir raten kann, wären so hitzeliebende Sachen wie Ananas und Co.
Du wohnst ja eigentlich dort, wo ich gern wäre, wo man Palmen jeglicher Art anpflanzen kann, wegen dem Klima.
Also wäre das mein zweiter Tipp gewesen: Palmen aber ich weiss nicht so genau, was du denn gerne für Pflanzen hättest???
Eher Zierpflanzen, Nutzpflanzen oder sowas???

Muriel

Hallo Jana,
danke für die Antwort.
Ich weiß, es klingt vielleich ein bißchen doof, aber ich hätte gerne etwas, was mich an Zuhause erinnert. Und diesen kahlen Boden bedeckt. Müssen ja keine Rosen oder soetwas sein, irgendetwas, was (möglichst schnell) blüht, ich hab schon eine Sommerblumenmischung, Sonnenblumen, Gras und Tomaten versucht, aber bis auf den Kürbis und Radischen kommt hier nichts.
Die Leute hier halten mich schon für bekloppt, weil ich seit Wochen jeden Tag hier im "Dreck" wühle und mache und tue und gieße und man sieht NIX
Ich muß auch zugeben, ich bin blutige Anfängerin. Noch nie einen Garten gehabt. Und anscheinend bleibt es auch so. Seufz
Gruß Muriel

Jana

Achwas Muriel, ich bezeichne mich nun auch nicht wirklich als Kennerin oder so, das meiste, was ich weiss, hab ich aus Versuchen.*zwinker* Also Kopf hoch, selbst wenn keiner weiter was antwortet, finden wir schon was,das du anpflanzen kannst, ist versprochen.
Nur weiss ich leider nicht, was genau dich an "zu Hause" erinnern würde?? Vielleicht eine Klivie oder sowas??
Was deine Sommerblumen angeht oder so, vielleicht ist auch ganz einfach die Erde verbraucht??? Ich hab mal gelesen, das man Kaffeesatz als Dünger einharken kann, ich selbst hab es nie versucht, hab leider nur nen Balkon zum Austoben und da schimmelt der Kaffeesatz meist in den Kästen, von daher hab ichs gelassen, aber vielleicht wär das fürs Erste ne Idee, das deine Sommerblumen wachsen???
Und auch Gras ist doch eigentlich genügsam und wächst wie Unkraut, soweit ich weiss??
Als schnell blühend, hmm, was kenn ich da?? Vielleicht das, was ich mir letzte Woche gekauft hab, ist sone Art Bodendecker und der soll laut Gärtner auch ruckizucki blühen, wie das heisst, weiss ich nicht genau, müsst ich mich mal kundig machen, ich glaub Gänsekresse hiess das, aber wenn du keine Sämereien oder Pflanzen zu kaufen kriegst, ist das ja auch dann eher nebensächlich.

Muriel

Die Samen würden mir Freunde schicken, wenn ich nur wüsste welche. Ich habe hier schon um die 20 Tütchen mit irgendwelchen Blumen und Kräutern versenkt,
ich hab auch schon versucht, den Boden aufzubessern, wenigstens an den Stellen, an denen ich gepflanzt habe, aber wir haben Regenzeit, und da ist die ganze neue Erde wieder weggespült worden. Das Wasser steht dann hier auch so lange rum. Vielleicht sollte ich es mal mit Reis versuchen.
Mit "an Zuhause erinnern" meine ich so - ähm - ist mir jetzt ja auch ein bißchen peinlich Stiefmütterchen? Vergissmeinich? Krokusse? Ich weiß, Krosusse aus Samen gibts glaube ich nicht, aber soetwas in der Art.
Ich habe noch Melonen versucht, aber die kriegen nur einen langen dünnen Stiel ind knicken dann ab. Und eine von meinen zwei Tomaten, die was geworden sind, hat beim letzten Gewitter eine Kokosnuss abgekriegt. Ich weiß nicht, vielleicht habe ich sie ja auch zu früh umgepflanzt, bei wieviel Blättern tut man das normalerweise?
Gruß Muriel

Jana

Also zunächst mal muss dir das ganz und garnicht peinlich sein, weil ich find Stiefmütterchen auch total süss,besonders die kleinen, auch Hornveilchen genannt, die sehn für mich aus wie kleine Schmetterlinge.
Vergissmeinnicht ist eigentlich auch eine eher genügsame Pflanze, verstehe garnicht wieso das bei dir nix wird. Vielleicht ziehst du sie zuerst in einem Kübel vor, bis sie etwas grössere Pflanzen geworden sind und pflanzt sie erst dann ein??
Krokusse sind zwar auch hübsch aber ich glaub, das sind eher so Frühlingsblüher, die brauchen einen kälteren Winter, da denk ich nicht, das du in Angola Glück mit haben wirst.
Melonen denk ich aber, sollten auch gehen,obwohl ich davon keine Ahnung hab, vielleicht versuchst du es damit auch erstmal mit Aufzucht im Heim???
Bei den Tomaten denk ich, hast du schon alles richtig gemacht, war halt Pech mit der Kokosnuss.
Ich weiss, das wird dich nerven aber ich hätte lieber ne Kokospalme als ne Tomate, nur leider ist das hier wieder andersrum und ich hab zwar Tomaten aber eben keine Kokospalmen.
Ich denk, die andre Tomate wird bei dir schon was werden, wichtig ist nur - soweit ich weiss- kein Regenwasser von oben, am besten ein "Dach" aus Folie oder ähnliches und nur von unten giessen, sonst fangen die Tomaten an zu faulen.
Bei allen Tipps von mir, denk bitte immer dran, ich habe keine Schimmer, was genau eine Regenzeit bedeutet, kenn das zwar aus Büchern und diversen TV-Dokus aber "live" hab ich sowas noch nie kennengelernt.

Jana

Muriel

Hallo Jana,
also das mit der Folie über der Tomate wird schwer, nach deiner Beschreibung kann ich ja von Glück sagen, daß überhaupt eine gekommen ist. Also Regenzeit heißt hier ( ich bin ja auch erst ein viertel Jahr hier) das ca. 2 Mal in der Wohe über 1-2 Stunden ein starker Gewitterregen runterkommt. Aber in der restlichen Zeit knallt die Sonne und trocknet alles ziemlich schnell wieder ab. Dier Erde ist hart (und rot) und darunter nass. Wenn es hier nicht so schweineteuer wäre, hätte ich mir schon Pflanzen aus dem Gewächshaus geholt. Einen Ficcus habe ich zu Weihnachten bekommen, und ihm gefällt es meint er, aber ist ja nu auch keine Blume.
Die kokospalme finde ich gar nicht so spannend, aber die Bananenstauden wachsen hier wie doof. Einmal pro Monat können wir ernten....lecker...
Aber die scheint auch schon eine Million Jahre alt zu sein. Allein so ein Blatt von der Staude ist ja schon drei Meter lang. Meine Tochter sollte zum Kindergarten mal Blätter aus dem Garten mitbringen zum bestimmen, sie war ziemlich muksch, daß sie nicht so eins mitnehmen durfte, das hätte richtig was hergemacht
Ich ziehe gerade Bohnen in Kübeln vor, aber da lässt sich auch noch nichts blicken, und dabei ist das schon eine Woche her...
Viele von den Blumensamen waren ja nicht mehr als Puder, kann man solche "Kleinen" den auch vorziehen?
Hier wächst irgendetwas, das liegt nur auf dem Boden auf und hat ganz kleine fleischige Blätter. Wächst fast im Dunkeln. Nix schön. Bestimmt irgendwas, das auch kleine Tiere frisst, wenn man nicht hinguckt....
Gruß Muriel

Jana

Boar, also zuerst einmal: ich bin voll neidisch, Kokospalmen und Bananen ohne Ende und alles ohne mich
Ich denke, irgendwas kriegst du mit Sicherheit zum Blühen auch ohne teures Gewächshaus, auch wenn ich absolut keine Ahnung hab, da heisst es halt probieren. Ich hätte an deiner Stelle einfach alles ausprobiert, was mir so in die Finger kommt. Das mach ich hier auch so, egal ob Orangen, Kiwis usw, überall wird der Samen rausgepult und versucht, was draus zu ziehen.*gg*
Bei deinen Bohnen würd ich sagen, nur Geduld, das kommt schon noch,wobei auch hier gilt, immer schön giessen aber das wirst du ja selber auch wissen.
Was deine Blumensamen angeht, ich weiss ja nicht, was du als Puder bezeichnest aber ich hab mir jetzt Mittagsblumen vorgezogen bzw die Samen in so Klopapier gepackt zum vorkeimen, also die Samen waren auch extrem klein und Grünes ist auch nicht zu sehen aber das war ja erst vorgestern also heisst die Devise auch hier: GEDULD aber vorziehen geht eigentlich immer, find ich persönlich auch leichter, obwohl es mehr Arbeit ist,denn normal legt man dieses Band, was ich hier hab in die Balkonkästen, giesst ab und zu und fertig aber ich "spiel"nunmal gerne rum und warte nicht gern ewig darauf, bis irgendwas blüht, von daher versuch ich, wo es geht, vorzukeimen. Das dauert zwar auch seine Zeit, kommt mir aber durch das "Rumgespiele" nicht so lang vor.

Muriel

Hallo Jana,
sie Internetseite ist ja toll. Der Klatschmohn... seufz... So stelle ich mir meine Blümenwiese vor... Vielleicht sollte ich es mal mit Löwenzahn versuchen, der ist ja unverwüstlich. Aber bei mir würden eher Brennesseln wachsen.

Jana

Muriel, nicht seufzen, einfach pflanzen Ich fand die Seite auch ganz interessant, da ist genau beschrieben, wo du was pflanzen kannst, denk dir nix bei, versuch es einfach und wenn du dir nicht sicher bist, ziehst du alles halt im Haus vor, wenn die Pflänzchen aus dem Gröbsten raus sind, wachsen sie meiner Meinung nach auch fiel besser, ist wie bei kleinen Kindern, wenn sie erstmal etwas grösser sind, sind sie widerstandsfähiger.
Aber ich denk, auch so Sachen wie Schoten oder sowas dürfte kein Problem sein, sie brauchen halt nur Wasser und das hast du ja in Mengen anzubieten, also auf gehts, einfach mal versuchen, das wird schon.
Ich wünsch dir jedenfalls viel Glück und lass mich das wissen, wie dein Garten blüht .
Achso, übrigens die rote Erde ist glaub auf viel Kupfer zurückzuführen, hab ich grad gelesen.

Muriel

Hallo Jana,
alles, was ich direkt ausgesäät habe ist nicht gekommen, da waren aber auch Sachen bei die brauchen Kälte zum Vorkeimen, und ich - ähm - mag es gar nicht sagen - habe die Packung dann für zwei Wochen im Kühlschrank gehabt. Schäm.
War wohl doch was anderes damit gemeint....
Ich wusste gar nicht, daß man Stiefmütterchen auch als Samen zu kaufen kriegt.
Ich muß nochmal meine Freundin in Deutschland losschicken.
Mein kleiner Sohn pflanzt auch schon alles Mögliche ein.... Legos.....
Gruß Muriel

Jana

*lach* Sorry, das hab ich noch nie gehört, das jemand Legos einpflanzt, *kicher* das ist ja mal süss*gg*.
Das mit dem Kühlschrank, naja, da werf ich keinen Stein, ich glaube, ich hätte das auch versucht*denk*.
Und Stiefmütterchen gibt es schon als Sämereien, hab ich hierzulande aber noch nie gesehn oder nicht drauf geachtet, ich kauf mir im Frühjahr kleine Pflänzchen und die wachsen dann den ganzen Sommer über.
Was mir so spontan für dich jetzt einfällt, setz die Samen einfach mal an, in Untersetzern so in zwei, drei Lagen Klopapier, halt sie immer nass oder feucht, dann sollten sie bald keimen, dannach in Erde und wenn sie schöne kräftige Pflanzen sind, ab in den Garten, ich denke, das sollte funktionieren, aber regelmässiges Giessen nicht vergessen, wenns von oben nicht kommt.
Herkunft: Münchner Umland

Winnie

Hallo Muriel,

das mit der Kälte und dem Kühlschrank war schon richtig!! Wenn Samen Kälte braucht, kannst Du ihn schon in den Kühlschrank legen, das machen viele hier ... nennt man stratifizieren. Ich habe das hier gelesen und richtig Mitleid mit Dir bekommen. Aber so eine Banane, die mir Früchte liefert hätte ich schon sehr gerne!!! Darum beneide ich Dich fast! Vielleicht wächst bei Dir Papyrus ... der mag es ja feucht oder Zyperngras ...? Die beiden dürfen allerdings nicht austrocknen. Aber das mit der roten "Erde" stimmt mich nachdenklich, weiß gar nicht was da drin ist.

Wir hier im kalten Deutschland können uns gar nicht vorstellen wie das ist, wenn man sich nach den Krokus usw. sehnt. Aber Du könntest doch versuchen verschiedene Sorten von Bananen anzupflanzen, wenn die es so gern dort mögen ... da gibt es sehr schöne Arten, die auch schöne Blüten bringen ...?
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

Da muß ich Winnie zustimmen.
Eine Banane ohne Winterschutz oder eine Palme man das wäre mein Traum.
Ich würde mir da ein Kakteenbeet anlegen, erinnert leider alles nicht an Deutschland.
Ich habe mal ein paar Bergenien nach Jordanien geschickt, keine Ahnung ob das Klima vergleichbar ist, aber die haben geblüt.
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2