|
|
 |
Vorheriges Thema anzeigen:
|
 |
Seite 1 von 1
 |
Jetzt die Gelegenheit beim Schopf packen: |
|
|
 |
 |
Redaktion Magazin  Hauptgärtner

Beiträge: 381
 |
 |
vom: Di 12 Apr, 2011 9:33 |
|
|
Anzeige
Eucomis sind apart und außergewöhnlich
Schopflilien sind genau richtig für einen mobilen Topfgarten.
Die Gelegenheit ist günstig, sich im Reich der im Sommer blühenden Blumenzwiebeln ein wenig genauer umzuschauen und auch einmal die Aufmerksamkeit den außergewöhnlichen Zwiebelblumen zuzuwenden. Jetzt sind nämlich die aparten Ananasblumen oder auch Schopflilien - botanisch Eucomis - im umfangreichen Blumenzwiebel-Sommersortiment. Ab Mitte April können diese besonderen Schönheiten in die Erde, damit sie im Sommer ihre eigenwilligen Blütenstände, die an tropische Ananas erinnern und genau wie diese von einem Schopf grüner Blätter gekrönt werden, zur Schau stellen.
Die Schopflilien entwickeln sich aus unterschiedlich großen Zwiebeln und weisen je nach Sorte einen bis zu 70 cm hohen Blütenschaft auf, der inmitten breit ausladender Blätter steht. Die zahlreichen, wachsartigen Mini-Blüten, die rund um den Schaft stehen, sind zierlich und erinnern genau betrachtet an kleine Sterne. Ihre Farben reichen von Crème über sanftes Grün bis zu Dunkelviolett. Die Schopflilien sehen aber nicht nur in Kombination mit Gräsern oder Stauden toll aus, sondern sind auch genau die Richtigen für einen mobilen Topfgarten. In Gefäßen zeigen sie ihre markante Persönlichkeit besonders augenfällig. Außerdem hat die Topfkultur den Vorteil, dass die frostempfindlichen Zwiebeln im Herbst nicht ausgegraben werden müssen. Sie können mitsamt ihren Pflanzgefäßen in ein geschütztes Winterquartier umziehen. Die Schopflilien, die im Garten wachsen, werden ausgegraben, sobald nach dem ersten leichten Frost die Blätter absterben. Sie können dann in trockenem Sand bei Temperaturen von 6 bis 8°C überwintern.
Um den südafrikanischen Exotinnen, die ursprünglich auf feuchten Berghängen in über 1000 Meter Höhe wachsen, ein optimales Umfeld zu bieten, werden sie an warme, sonnige, windgeschützte Plätze gepflanzt und während der Wachstumsperiode schön feucht gehalten und ab und zu mal gedüngt.
Gemeinsam stark
Aufregende Partner für die aparten Schopflilien sind z.B. die ebenfalls aus Südafrika stammenden Calla. Auch sie eignen sich hervorragend zum Bepflanzen von Gefäßen. Die Farbauswahl ist groß und es gibt sie in Elfenbein, Gelb, Orange, Pink sowie Rot und Tiefviolett, ja sogar fast Schwarz. Im Garten sind neben Stauden wie Fetthennen und Gräsern auch Dahlien oder Lilien zwiebelhafte Begleiterinnen.
Übrigens: Schopflilien sehen auch nach der Blüte noch überaus reizvoll aus, denn dann entwickeln sich viele kleine, dreikantige Samenkapseln.
Quelle: IZB
Wer ab Mitte April Schopflilien pflanzt, kann sich im Sommer an ihren
interessanten Blütenständen, die an tropische Ananas erinnern und genau
wie diese von einem Schopf grüner Blätter gekrönt werden, erfreuen.
Anzeige
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

 |
|
 |

Seite 1 von 1
 |
Ähnliche Beiträge |
 |
 |
| |
Thema |
Autor |
Forum |
Antworten |
Letzter Beitrag |
 |
Aktuell: Green24 jetzt auch bei Facebook und T... |
Poldi |
INFOS ZUM FORUM |
91 |
So 25 Sep, 2011 12:49  Rose23611 |
 |
Schopflilie ohne Schopf? |
Scrooge |
Pflanzen & Botanik |
2 |
Do 16 Jul, 2009 23:14  Scrooge |
 |
Lavandula stoechas - Schopf-Lavendel |
Frank |
Anleitungen Saatgut & Samen & Sorten |
0 |
Mo 07 Feb, 2011 19:01  Frank |
 |
Wer kann helfen? - Schopf-Lavendel |
Kreuzchen |
Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche |
2 |
Mo 06 Jul, 2009 22:59  Kreuzchen |
 |
wilde Blume aus der Algarve2-Schopf-L... |
Parodia |
Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche |
1 |
So 26 Sep, 2010 10:07  Jürgi |
 |
Kann man den "Schopf" auch ... |
Gast |
Pflegen & Schneiden & Veredeln |
11 |
Fr 15 Jul, 2011 22:05  Jule35 |
 |
Ananas- "Schopf" |
Nick74 |
Samen & Anzucht & Vermehrung |
1 |
So 10 Okt, 2010 19:27  Pflanzenboy |
 |
Beim Einkaufen..... |
Puschelchen |
Aus aller Welt & Off Topic |
30 |
Mo 15 Dez, 2008 17:23  Banu |
 |
Rauswurf beim L... |
laroe4 |
Pflanzen & Botanik |
6 |
Do 23 Okt, 2008 15:25  laroe4 |
 |
Hilfe beim Blog! |
heinze1970 |
INFOS ZUM FORUM |
2 |
So 30 Mai, 2010 19:56  Canica |
|
 |
 |
 |
 |

|
|