Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Samen & Anzucht & Vermehrung

Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte)

Vorheriges Thema anzeigen:

Kokohum feucht genug?

Nächstes Thema anzeigen:

Aussaat von Sempervivum

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Sommerflieder ???

Schlossgespenst Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 06 Apr, 2011 19:58
Anzeige

.
Ich habe vor kurzem gebaut und hatte dann meinen Garten angelegt. Ich hatte mir einen Sommerflieder gekauft, da ich diese Schmetterlings-Pflanze liebe.
Der Erste Flieder ging mir sehr schnell ein und ich habe nen Neuen Flieder gekauft, auch dieser Trieb erst aus und ging jetzt über Winter ein.

Ich glaube es lag daran, diese Pflanzen sind "ertrunken".

Jetzt möchte ich natürlich an der Stelle einen neuen Ersatz haben --> Sommerflieder.

Ich werde sie nur diesmal mit viel Blumenerde einpflanzen in einem Kübel, die viel lockerer ist als unsere Gartenerde.

Zu Kleinanzeigen
hier klicken!

Anmerkung der Moderation: Dein Beitrag wurde editiert, für Gesuche nutze bitte die Kleinanzeigen

Anzeige
Nach oben Nach unten

hortus Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Mi 06 Apr, 2011 20:38
Ertrunken ist vielleicht eine Erklärung. Sommerflieder stellt keine grossen Ansprüche an den Boden - durchlässig soll er schon sein.
Bei uns am Baggersee - Schotter (fast) pur - vermehren sich die Sommerflieder wie wild.
Meist sind es Frostschäden, die zu schaffen machen. "Normalerweise" erfolgt aber trotzdem ein Neuaustrieb an der Basis. Allerdings ist oft Geduld gefragt.
Nach oben Nach unten

Schlossgespenst Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 06 Apr, 2011 20:47
na ja ... ich hatte bis zum Boden es langsam zurückgeschnitten, es war bis weit in die Erde TOT ... die Wurzeln sind aber immer noch im Boden, wenn, dann könnte er noch ausschlagen, was ich aber bezweifel ... heule gleich Mad Confused
Nach oben Nach unten

GinkgoWolf Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Do 07 Apr, 2011 16:08
Wie hortus richtig sagt, ist meist strenger Frost das Hauptproblem für den Sommerflieder.
Meist muss aber noch der Unterschied gemacht werden zwischen:
- nah am Haus / geschützt(er) stehend
- auf freiem "Feld"

Die geschützter stehenden Pflanzen treiben wohl eher noch wieder aus als frei stehende Exemplare.
Unserer zu Hause (der stand nahe am Haus) war auch bis in den Stamm hinüber, ist aber aus dem Boden mit neuen Trieben gewachsen. Geblüht hatte er aber so gut wie nicht.

LG
Henrike
Nach oben Nach unten

Schlossgespenst Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 01 Mai, 2011 21:01
He ... Leute ... Razz
Ihr glaubt es kaum ... Razz

Ich war mal in letzter Zeit öfter mit dem Fahrrad im Feld unterwegs ... und was glaubt ihr, was ich gefunden habe ??

Riesige Sommerfliederbüsche ...
Ich habe mir gleich mal je ein kleines Zweiglein abgebrochen, die sind so groß gewesen, die nehmen mir das nicht übel
und habe sie bei mir in die Erde gesteckt ...
2 davon in einen riesigen Blumenkasten, den ich im Winter ins Gartenhäuschen stellen kann ...
jetzt hoffe ich ... das die Austreiben und die die ich im Blumenkasten habe sogar auf jedenfall überwindern können ...
Drückt mir die Daumen ... Ich beete

Mit normalem Flieder habe ich es auch gemacht und hoffe so ... in den Nächsten Jahren ein wahres Schmetterlingsparadies zu haben ...

wenn meine Sommer und anderen Flieder angehen, werde ich schauen, daß ich von jeder Farbe habe ... noch sind es nur weis und lila ... glaube ich ...
und dann werden keine (vorerst) Wünsche mehr offen sein ... Smile

Die Flieder ... die jetzt IM Garten sitzen .... werden im frühen Winter eine Haube bekommen, damit diese auch durchkommen ...

Drückt mir die Daumen ... daß es diesmal GUT wird mit meinen lieben Sommerfliedern ... Smile
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Sommerflieder

Kaktus 48 Pflegen & Schneiden & Veredeln 6 Sa 01 Sep, 2007 19:48 Letzten Beitrag anzeigen
pflanzenfreund
Keine neuen Beiträge

Sommerflieder

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 7 Do 07 Jul, 2011 10:24 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Sommerflieder Vermehrung?

search59 Samen & Anzucht & Vermehrung 20 Do 12 Apr, 2007 17:43 Letzten Beitrag anzeigen
Jondalar
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Gelber Sommerflieder

gudrun Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut 22 Di 16 Okt, 2007 20:44 Letzten Beitrag anzeigen
Sporti
Keine neuen Beiträge

Sommerflieder Parasiten

Joschi2 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 0 Sa 21 Mai, 2011 20:28 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Stecklinge von Sommerflieder

Ruth Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut 27 Di 04 Sep, 2007 14:35 Letzten Beitrag anzeigen
sani
Keine neuen Beiträge

Was ist mit unserem Sommerflieder los?

Babblschnut Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 12 Fr 22 Mai, 2009 8:12 Letzten Beitrag anzeigen
nazareno
Keine neuen Beiträge

ist das wirklich...ein Sommerflieder!

Langundo Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 7 Do 21 Jun, 2007 11:39 Letzten Beitrag anzeigen
Langundo
Keine neuen Beiträge

Sommerflieder kommt nicht

Carella Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 19 Mo 18 Apr, 2011 18:09 Letzten Beitrag anzeigen
Loony Moon
Keine neuen Beiträge

Garten stutzen, Sommerflieder....

Steffen Pflegen & Schneiden & Veredeln 4 Di 24 Feb, 2009 9:48 Letzten Beitrag anzeigen
nazareno

Beachte auch zum Thema Sommerflieder ??? - Samen & Anzucht & Vermehrung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012