Jungpflanzen richtig einsetzten?

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

möchte mich an jungpflanzen, alles sommerblumen, versuchen. ich bekomme sie aber nur mit wurzelballen, nicht in erde.
kann ich die plänzchen direkt in die erde auf der terrasse pflanzen, oder muß ich sie vorher in der wohnung haben?
wir haben derzeit um die 10 grad in der nacht, ist das noch zu kalt?
Herkunft: Alsdorf

mr.miyagi

Gerade bei Jungpflanzen wäre ich vorsichtig, es kann noch mal frieren! Aktuell sind die Temperaturen zwar ganz in Ordnung, es kann sich aber im Laufe des Aprils noch ändern ;)

Ich würde die Jungpflanzen indoor vorziehen und nach den Eisheiligen erst komplett auspflanzen. Hängt auch immer ein wenig damit zusammen wo Du genau her kommst und um welche Pflanzen es sich handelt.

Rouge

Eins verstehe ich jetzt nicht ganz, die Jungpflanzen, die man überall in den Baumärkten, Discountern und Gartencentern bekommt, sind alle in Erde gesetzt! Meistens handelt es sich um 6er-, 8er- oder 10er-Pflanzen-Trays!

Woher bekomst Du denn wurzelnackte Jungpflanzen und um welche Pflanzen handelt es sich denn?

Garten Gott

Easy-Plant versendet mit Wurzelballen ohne Erde z.B. und da gib es bestimmt einige andere Anbieter z.B. über e-Bay.

Rouge

Die Frage ist halt nur, ob eine Jungpflanze einer Staude - wie z.B. Petunie - das überhaupt überlebt (2 Tage ca. ohne Wasser - da läßt die ganz schön die Flügel hängen) ... eine Rose überlebt wurzelnacktes Versenden i.d.R. ohne Probleme - die hat aber dann auch keine Blätter! Sukkulenten und Kakteen kann ich auch ohne Substrat versenden, das macht denen auch nix ... alles andere halte ich nicht gerade für seriös (Easyplant gehört ja zu Ba**ur, und der Versandhandel ist für mich ) ...

@woswasi: Wie gesagt, es kommt darauf an, um WELCHE Pflanzen es sich handelt ... wenn die noch ein wenig kälteempfindlich sind, solltest Du sie zumindest nachts schützen können (Vlies, geschützte Ecke, Gewächshaus) ... Stiefmütterchen, Primeln, u.a. können und sollen selbstverständlich schon raus!
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

danke für eure antworten.
es sind pflanzen von easyplant.

habe geranien, petunien und lavendel bestellt. muß aber gestehen, das ich erst nach dem bestellen gesehen habe, das sie noch nicht in erde gepflanzt sind.

muß ich die pflänzchen erst in kleine töpfe einsetzten, oder kann ich gleich die großen nehmen?
werde sie wohl bis anfang mai in der wohnung lassen. zu warm kann es ihnen hoffentlich nicht werden, oder?
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hi
Also ich habe das auch noch net gehört das die sonnenblumen und so was wurzelnackt versendet werden.
Ein Tipp zu deiner frage ob draußen oder drinnen. bei diesen temperaturen auf jeden fall über nacht drinnen. Tagsüber haben wir ja derzeit locker 18°C da kannst du sie in Halbschatten position ruhig hinstellen. In 2-3 Wochen sind die gut durchwulzelt dann kann man sonnenblumen und so bis 11°C auch draußen lassen
Hoffe ich konnte helfen
Lg