hi,
was für eine Sorte hast du denn da genau ?
ich besitze zur Zeit eine Gelbe Seidenakazie "Albizzia Distachya" und drei "Albizia Julibrissin".
Die erste ist ca. 5 Monate alt und entwickelt sich sehr gut, die drei anderen hängen sehr hinterher, wobei ich das an dem von mir hervorgerufenen Lichtmangel festmache, seitdem ich die drei auch täglich von meiner selbstgebauten Lampe bestrahlen lasse, geht es vorran. Vorher standen sie nur auf der Fensterbank bei relativ wenig Licht.
Mein Vorgehen nach der Aussaat:
Bis ca. 5-6cm war meine erste Akazie in einem angewärmten kleinen Gewächshaus, mit entsprechend hoher Luftfeuchtigkeit.
Danach habe ich sie auf gut Glück in Pikiererde gepflanzt und auf der Fensterbank dem bisschen Licht ausgesetzt, was der November so zu bieten hatte .
Nachdem sie schlaff und schwach aussah, habe ich angefangen eine Pflanzenlampe zu bauen.
Bei meinem ersten Test kam die Seidenakazie um 16Uhr unter die Lampe, nun brauchte ich nur noch zu warten, da im November die Blätter immer spätestens um 17Uhr geschlossen waren.
Es war 18Uhr als ich den ersten Blick wagte, sie war noch geöffnet. Puh, da war ich schonmal erleichert, dass ich das Geld für die Lampe nicht umsonst rausgehauen habe.
Das letzte Mal an diesem Tag habe ich um 23Uhr geschaut und ich musste erstaunt feststellen, dass sie immer noch geöffnet war. Für den ersten Tag sollte es also genug sein und die Lampe wurde ausgeschaltet, daraufhin dauerte es keine 15min, bis die Pflanze geschlossen war.
Per Zeitschaltuhr ließ ich die Lampe um 6Uhr Morgens wieder anschalten und siehe da sie öffnete sich einige Minuten später .
So nach meiner kleinen Geschichte, kann ich dir nur anraten einen Platz mit viel Licht und möglichst keinem "Windzug" auszuwählen. Beim gießen kann man eigentlich nichts falsch machen, auf keinen Fall zu feucht, lieber die obere Erde austrocknen lassen und dann vorsichtig nachgießen.
Das waren meinen Erfahrungen die ich bislang gemacht habe, vielleicht schaut ja noch der ein oder andere Schlafbaum Experte vorbei und kann dir noch Tipps geben.
Ich habe zur Zeit das Problem, dass die Akazie sehr buschig wird. Nun frage ich mich, ob ich die Akazie einfach beschneiden kann?
Schönen Abend noch
Gruß Lumpy