Yucca- und Phönixpalme jetzt raus ??

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
SnoopySU

Gastbenutzer

SnoopySU

Hallo zusammen,

ich würde gerne meine Yucca- und meine Phönixpalme raus auf die Terrasse stellen, bin mir aber nicht wirklich sicher ob die beiden es schon "überleben"......Was meint Ihr ??
Herkunft: Köln

Möhrchen

Hallo
Wenn ihr auch so schönes Wetter habt wie wir hier würd ich sie rausstellen.Du kannst sie ja jeder Zeit wieder rein holen,denke ich mal,oder?
Gruß Möhrchen
SnoopySU

Gastbenutzer

SnoopySU

Hallo Möhrchen,

klar haben wir hier super geiles Wetter......unser Außenthermometer zeigt bereits 31° Grad in der Sonne......WOW.......

.....wenn ich die Yucca- und die Phönixpalme jetzt rausstelle, dann bleiben sie auch draußen.....die sind mir eindeutig zu schwer um sie ständig rein und raus zu tragen
Herkunft: aachen

ac-flower

hi!

also um ein bisschen sonne zu tanken wäre es natürlich sinnvoll sie rauszustellen.
aber es kommt auch drauf an wo die yucca zum beispiel überwintert hat. wenn sie dunkel überwintert hat , dann stell sie nicht direkt in die pralle sonne das kann zu verbrennungen führen.man sollte sie dann erst an die pralle sonne gewöhnen.

bei der phönix ist das ähnlich nur ich denke die yucca ist da noch ein bissl empfindlicher

ich würde sie bis nach den eisheiligen (mitte mai) auch nur tagsüber rausstellen.
es kann immer nochmal frost geben und deine pflanzen schaden nehmen

schöne grüße
ac-flower
SnoopySU

Gastbenutzer

SnoopySU

Hallo ac-flower,

beide, Yucca- wie auch die Phönixpalme, haben im sehr hellen Wohnzimmer überwintert und sind bereits an die Sonne gewöhnt.

Ich habe beide mittlerweile rausgeschleppt .....entweder sie überleben es oder nicht

Die Yucca hat sogar schon mal einen Winter auf dem Balkon bei bis zu minus 10° Grad überlebt......die haut so schnell nichts um
Herkunft: aachen

ac-flower

hi

wenn die yucca schonmal -10 grad verkraftet hat ,dann denk ich das du sie draussen lassen kannst .weil dieses jahr wird wohl nicht mehr viel winter kommen.

aber sollte nochmal frost kommen, dann können natürlich die blätter beschädigt werden, was nicht immer toll aussieht

aber hier siht man wieder das jede pflanze ihre eigenen ansprüche stellt.
ich hatte meine yucca mal eine nacht bei -2 grad vergessen reinzuholen.
sie hatte direkt überall frostschäden ich denke da hats du was rubusteres erwischt

gruß
ac-flower

NikkiStylz

Hi! Ich hab meine Yucca die letzten Tage schon mal rausgestellt. Halt erstmal nur Tagsüber, da sie ansonsten im warmen Wohnzimmer steht.
Hab sie nicht direkt in die Sonen gestellt sondern an die Balkonmauer, so dass ein wenig Schatten hat. Scheint ihr dort aber gut zu gefallen
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hi, meine Yucca hat auch überall Frostschäden von sich genommen, denn ich sage mal so überall so weiße Flecken auf den Blättern und die Blätter ganz schlapp voll komisch. Kenne das so dass die Blätter richtig kantig sind und auch steif stehen.
Kann eine Roebelinii Phoenix auch raus ins frei oder sollte die übers ganze Jahr im Wohnraum bleiben? Danke
Herkunft: Friedrichshafen

Pflanzensüchtige

Meine Palmen stehen schon seit zwei Wochen auf dem Balkon im Schatten und gegen Abend bekommen sie etwas Sonne ab , das scheint ihnen zu gefallen , denn sie wachsen kräftig .

[b]Anmerkung der Moderation!

Bitte beim Beantworten auf das Datum achten![/b]
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Also, die Pflanzen können definitiv beide schon raus - aber nicht sofort in die Sonne. Auch wenn sie hell überwintert wurden, drinnen ist es i.d.R. immer dunkler als draußen. Das liegt daran, dass eine ensterscheibe schon 50% des Lichtes raus filtert, pro halben Meter weiter weg vom Fenster halbiert sich die Lichtintensität weiter.
Daher droht immer Sonnenbrand, wenn die Pflanzen von der Wohnung direkt in die Sonne gestellt werden.
(kann, nicht zwangsläufig muss - kommt auf die Zeit/Monat, die Dauer der Sonneneinstrahlung usw. an!)

Meine Yuccas stehen schon seit 5 Wochen draußen.
Die, die hell und kühl überwintert wurden, haben alles ohne Probleme überstanden. Die, die etwas wärmer überwintert wurde, hat durch den Hagel und die 0 Grad einige Blattschäden davon getragen.

Hier noch einmal zwei interessante Links der letzten Tage dazu:
Welche Pflanzen jetzt schon raus stellen?
Sonnenbrand-Gefahr für Pflanzen! Aufpassen!

EDIT: UUUPS - habe gar nicht gesehen, dass der Ursprungsbeitrag schon 1 Jahr alt ist....

Narinjas

Hallo, liebe pflanz freunde, seit zwei jahren habe ich eine ca. 2 m große phönixpalme, sie überwintert drin, ist sehr schwer, also nicht zum mal eben hin und her zu tragen, tagsüber ist es jetzt schon sehr schön warm, die sonne könnte sie recht gut vertragen und da ich ihr auch so viel wärme und sonne gönnen will, wie irgend möglich, würde ich sie sehr gern rausstellen, auf dem Balkon, wo sie im sommer auch stand. Die nächte sind aber hier zur zeit noch ca. 4-5 grad "kühl". Gibt es möglichkeiten sie tagsüber in der lauen frühlingssonne zu verwöhnen und sie nachts abzudecken???
Danke für eure wertvollen tips!
Gruß Narinjas
Herkunft: Auerbach

cayman

also ich hätte gedacht, dass eine phoenix leichten frost standhält?!?

ich habe drei washingtonia, eine musa basjo, orangenbaum, bismarckpalme und eine hildebrandii, alle rausgestellt aber ziemlich nahe an die wohnwand!
falls es nachts noch frost haben sollte ist es da ziemlich unwahrscheinlich, da die pflastersteine sich tagsüber aufheizen und nachts die wärme abgeben...

werde also diese kaum wieder reintragen .

andi

ps.: es scheint ihnen zu gefallen
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Noch nicht rausstellen Das Wetter momentan täuscht und es kann nochmal kalt werden. Ich würde bis mind. Ende April warten!
Herkunft: Auerbach

cayman

@mel: aber die aktuellen temperaturen nachts von bis zu 0°C werden doch toleriert oder?

falls es nochmal minus 3-4°C haben wird, kommen die sicher rein, zumindest hildebrandii, bismarck den anderen dürfte leichter frost doch nicht so viel anhaben oder täusche ich mich da?
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Ich bin bei sowas vorsichtig. Sind nicht immer nur die Temperaturen. Eine Palme die bisher noch nie Frost abbekommen plus vielleicht nasse Füße hat, geht schneller hops als eine die vielleicht trocken steht. Die meisten Temperaturangaben im Internet beziehen sich auf ausgepflanze Exemplare und ein 2 Meter Monster würde ich nicht hin und her schleppen

Ihr ärgert euch schwarz, wenn eine einzige Nacht mit Minustemperaturen eure Pflanzen killt...ich spreche aus Erfahrung
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2