Notbeleuchtung mit transgenen Pflanzen

 
Administrator
Avatar
Beiträge: 31
Dabei seit: 02 / 2005

Blüten: 36
Betreff:

Notbeleuchtung mit transgenen Pflanzen

 · 
Gepostet: 01.04.2011 - 16:05 Uhr  ·  #1
Energiesparen bei Notbeleuchtung mit transgenen Pflanzen?

Unser Aprilscherz 2011

Moderne Gebäude können groß und unübersichtlich sein. Bei Stromausfall ist die Orientierung häufig stark erschwert, wenn nicht gar unmöglich. Daher ist es in Deutschland, wie in den meisten anderen Ländern, Pflicht, ein komplett vom normalen Stromnetz unabhängiges, zweites Beleuchtungssystem mit eigener Stromversorgung in diesen Gebäuden zu installieren. Die Stromversorgung bei herkömmlichen Notbeleuchtung erfolgt aus einer Ersatzstromquelle. Dies kann ein Notstromgenerator oder ein Batterie-gestütztes Sicherheitslichtgerät sein. Beim Einsatz transgener Pflanzen fällt das komplett weg.

Professor Liebmann vom Genlabor Ecotec:
"Wir entwickeln Pflanzen, die uns eine enorme Ersparnis von Energie bringen können"¸ beschreibt Professor Liebmann seine Arbeit. Dabei ändert er das Erbgut der relativ anspruchslosen Banane (Musa basjoo), eine winterharte Pflanze aus der Familie der Bananengewächse. Einzelne Gene der Leuchtqualle Aequorea victoria werden in das Erbgut der Pflanze eingeschleust. Damit können die Forscher die Phosphoreszenz, die Leuchtfähigkeit der Qualle auf die Banane übertragen.

Natürlich denkt Professor Liebmann eine weitere kommerziellen Vermarktung der Pflanze. So könnten bald anstatt elektrischen Beleuchtung Bananen in den Gärten glühen. Auch an einen Gentransfer auf die beliebte Zimmerpflanze Musa tropicana denkt er bereits. Kinder brauchen dann keine elektischen Nachtlichter mehr, die Verwendung in Krankenhäusern und Altersheimen sei keine Utopie, so Professor Liebmann.

Greenleaks wurde bekannt, das die Banane schon unter der Hand von Mitarbeitern der Ecotec bei eBay versteigert worden sein sollen. Wie aus geheimen Quellen verlautete, waren die gezahlten Beträge imens hoch.

Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Notbeleuchtung mit transgenen Pflanzen

 · 
Gepostet: 01.04.2011 - 16:12 Uhr  ·  #2
Das stimmt, ich habe tatsächlich eine ersteigern können! Aber was sie gekostet hat, sage ich besser nicht....
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Waizenkirchen in Oberösterreich
Beiträge: 1961
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Notbeleuchtung mit transgenen Pflanzen

 · 
Gepostet: 01.04.2011 - 16:16 Uhr  ·  #3
Ja, ich hab auch so eine manipulierte Basjoo - schon länger. Stellt euch vor, mein Kater hat sie vor ein paar Tagen angeknabbert, als ich sie aus dem Winterquartier geholt hab.
Interessanterweise haben die Ausscheidungen von ihm auch geleuchtet - jetzt kann ich auch im Dunklen das Katzenklo sauber machen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: home is where heart is
Beiträge: 4707
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 100
Betreff:

Re: Notbeleuchtung mit transgenen Pflanzen

 · 
Gepostet: 01.04.2011 - 16:22 Uhr  ·  #4
Das klingt ja äußerst interessant...

Könnte diese Firma dann die Pflanzen so generieren, dass sie quasi als "Pflanzenlampe" dienen könnten...

Musa basjoo 'warmweiß', Musa basjoo 'kaltweiß" oder auch eine Musa basjoo 'Sun-Glow'...

Ich meine, damit wäre für Greenies doch ein riesen Problem gelöst: Eine Pflanze beleuchtet viele weitere Pflanzen, das wäre doch die ideale Lösung für den Winter, gell?

Sag mal, Andrea (hoffentlich verstoße ich jetzt nicht gegen die Kleinanzeigen-Regelung, aber) was willst du für ein Kindel???
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Notbeleuchtung mit transgenen Pflanzen

 · 
Gepostet: 01.04.2011 - 16:27 Uhr  ·  #5
Alex, wenn Dein Kindl dann gut kindelt, denkst Du bitte an mich?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: home is where heart is
Beiträge: 4707
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 100
Betreff:

Re: Notbeleuchtung mit transgenen Pflanzen

 · 
Gepostet: 01.04.2011 - 16:37 Uhr  ·  #6
Andrea, konntest du in der bisherigen Zeit feststellen, dass sich das auf andere Pflanzen überträgt?

Natürlich tue ich das, aber psssst, sonst will das ganze Forum was abhaben
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: im schönen OWL, aber ursprünglich aus dem Sachsenlande ;-)
Beiträge: 1120
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Notbeleuchtung mit transgenen Pflanzen

 · 
Gepostet: 01.04.2011 - 16:42 Uhr  ·  #7
Kerstin , machst Du mich dann zur Ururoma ?
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Notbeleuchtung mit transgenen Pflanzen

 · 
Gepostet: 01.04.2011 - 16:43 Uhr  ·  #8
Ja, alle 43 Kindl leuchten. Die Gene scheinen fest im Erbgut verankert zu sein.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Notbeleuchtung mit transgenen Pflanzen

 · 
Gepostet: 01.04.2011 - 16:43 Uhr  ·  #9
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: home is where heart is
Beiträge: 4707
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 100
Betreff:

Re: Notbeleuchtung mit transgenen Pflanzen

 · 
Gepostet: 01.04.2011 - 16:44 Uhr  ·  #10
Das klingt gut!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Notbeleuchtung mit transgenen Pflanzen

 · 
Gepostet: 01.04.2011 - 16:51 Uhr  ·  #11
wow - und wenn die dann sooooo extrem schnell kindeln, sollten wir schnellstens in die Kleinanzeigen hüpfen, sonst läuft das gaaaanz große Geschäft nimmer

(klar, Jacke 😉 )
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: im schönen OWL, aber ursprünglich aus dem Sachsenlande ;-)
Beiträge: 1120
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Notbeleuchtung mit transgenen Pflanzen

 · 
Gepostet: 01.04.2011 - 16:51 Uhr  ·  #12
Ups, und schon kamen die Tassen geflogen Okay, liebe Mel, hast ja recht, das gehört in die Kleinanzeigen
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Notbeleuchtung mit transgenen Pflanzen

 · 
Gepostet: 01.04.2011 - 16:53 Uhr  ·  #13
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.