Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Treffpunkt & Stammtisch

Treffpunkt & Stammtisch...
Erlebe jetzt live die GREEN24-Zukunft bei GREEN-24.NET

Nächstes Thema anzeigen:

Besuch eines privaten Wintergartens

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.  Druckversion

Notbeleuchtung mit transgenen Pflanzen

GREENLEAKS Offline
Administrator
Administrator

Beitragvom: Fr 01 Apr, 2011 16:05
Anzeige

Energiesparen bei Notbeleuchtung mit transgenen Pflanzen?

Unser Aprilscherz 2011

Moderne Gebäude können groß und unübersichtlich sein. Bei Stromausfall ist die Orientierung häufig stark erschwert, wenn nicht gar unmöglich. Daher ist es in Deutschland, wie in den meisten anderen Ländern, Pflicht, ein komplett vom normalen Stromnetz unabhängiges, zweites Beleuchtungssystem mit eigener Stromversorgung in diesen Gebäuden zu installieren. Die Stromversorgung bei herkömmlichen Notbeleuchtung erfolgt aus einer Ersatzstromquelle. Dies kann ein Notstromgenerator oder ein Batterie-gestütztes Sicherheitslichtgerät sein. Beim Einsatz transgener Pflanzen fällt das komplett weg.

Professor Liebmann vom Genlabor Ecotec:
"Wir entwickeln Pflanzen, die uns eine enorme Ersparnis von Energie bringen können"¸ beschreibt Professor Liebmann seine Arbeit. Dabei ändert er das Erbgut der relativ anspruchslosen Banane (Musa basjoo), eine winterharte Pflanze aus der Familie der Bananengewächse. Einzelne Gene der Leuchtqualle Aequorea victoria werden in das Erbgut der Pflanze eingeschleust. Damit können die Forscher die Phosphoreszenz, die Leuchtfähigkeit der Qualle auf die Banane übertragen.

Natürlich denkt Professor Liebmann eine weitere kommerziellen Vermarktung der Pflanze. So könnten bald anstatt elektrischen Beleuchtung Bananen in den Gärten glühen. Auch an einen Gentransfer auf die beliebte Zimmerpflanze Musa tropicana denkt er bereits. Kinder brauchen dann keine elektischen Nachtlichter mehr, die Verwendung in Krankenhäusern und Altersheimen sei keine Utopie, so Professor Liebmann.

Greenleaks wurde bekannt, das die Banane schon unter der Hand von Mitarbeitern der Ecotec bei eBay versteigert worden sein sollen. Wie aus geheimen Quellen verlautete, waren die gezahlten Beträge imens hoch.

Klick auf das Bild für die Originalgröße.

Anzeige
Nach oben Nach unten

Roadrunner Offline
Druidin
Druidin

Beitragvom: Fr 01 Apr, 2011 16:12
Das stimmt, ich habe tatsächlich eine ersteigern können! Aber was sie gekostet hat, sage ich besser nicht.... Da sag ich nichts
Nach oben Nach unten

Curlysue Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Fr 01 Apr, 2011 16:16
Ja, ich hab auch so eine manipulierte Basjoo - schon länger. Stellt euch vor, mein Kater hat sie vor ein paar Tagen angeknabbert, als ich sie aus dem Winterquartier geholt hab.
Interessanterweise haben die Ausscheidungen von ihm auch geleuchtet - jetzt kann ich auch im Dunklen das Katzenklo sauber machen. HaHaHa
Nach oben Nach unten

axelander1995 Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Fr 01 Apr, 2011 16:22
Das klingt ja äußerst interessant... Applaus

Könnte diese Firma dann die Pflanzen so generieren, dass sie quasi als "Pflanzenlampe" dienen könnten... Engel

Musa basjoo 'warmweiß', Musa basjoo 'kaltweiß" oder auch eine Musa basjoo 'Sun-Glow'...

Ich meine, damit wäre für Greenies doch ein riesen Problem gelöst: Eine Pflanze beleuchtet viele weitere Pflanzen, das wäre doch die ideale Lösung für den Winter, gell?

Sag mal, Andrea (hoffentlich verstoße ich jetzt nicht gegen die Kleinanzeigen-Regelung, aber) was willst du für ein Kindel??? Anxious
Nach oben Nach unten

Rouge Offline
Hadassa
Hadassa

Beitragvom: Fr 01 Apr, 2011 16:27
HaHaHa HaHaHa HaHaHa Alex, wenn Dein Kindl dann gut kindelt, denkst Du bitte an mich? Wink
Nach oben Nach unten

axelander1995 Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Fr 01 Apr, 2011 16:37
Andrea, konntest du in der bisherigen Zeit feststellen, dass sich das auf andere Pflanzen überträgt? Nachdenken

Natürlich tue ich das, aber psssst, sonst will das ganze Forum was abhaben Shhh
Nach oben Nach unten

Jacke Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Fr 01 Apr, 2011 16:42
Shhh Kerstin Anxious , machst Du mich dann zur Ururoma Pfeifen ?
Nach oben Nach unten

Roadrunner Offline
Druidin
Druidin

Beitragvom: Fr 01 Apr, 2011 16:43
Ja, alle 43 Kindl leuchten. Die Gene scheinen fest im Erbgut verankert zu sein. einfach Spitze
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Fr 01 Apr, 2011 16:43

Zu Kleinanzeigen
hier klicken!
Nach oben Nach unten

axelander1995 Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Fr 01 Apr, 2011 16:44
Das klingt gut! einfach Spitze
Nach oben Nach unten

Rouge Offline
Hadassa
Hadassa

Beitragvom: Fr 01 Apr, 2011 16:51
HaHaHa wow - und wenn die dann sooooo extrem schnell kindeln, sollten wir schnellstens in die Kleinanzeigen hüpfen, sonst läuft das gaaaanz große Geschäft nimmer Pfeifen

(klar, Jacke Wink )
Nach oben Nach unten

Jacke Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Fr 01 Apr, 2011 16:51
Ups, und schon kamen die Tassen geflogen Embarassed Okay, liebe Mel, hast ja recht, das gehört in die Kleinanzeigen Wink Pfeifen
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Fr 01 Apr, 2011 16:53
Brav, sehr brav:

http://green-24.de/forum/ads_item.php?id=3088
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Pflanzen & Garten Informationstag...

Frank Garten & Pflanzen News 0 Fr 11 Mai, 2012 13:39 Letzten Beitrag anzeigen
Frank
Keine neuen Beiträge

Ausgabe 9 - Pflanzen-Magazin ab sofor...

Frank Pflanzen-Magazin - Pflanzen wunderschön 13 Di 01 Mai, 2012 18:01 Letzten Beitrag anzeigen
Canica
Keine neuen Beiträge

Aktuell: Frosttrocknis! Gefahr für immergrüne ...

Mel Pflanzen & Botanik 6 Di 31 Jan, 2012 18:31 Letzten Beitrag anzeigen
lilamamamora
Keine neuen Beiträge

Aktuell: Sonnenbrand-Gefahr für Pflanzen! Aufp...

Mel Tipps & Tricks 101 Fr 23 März, 2012 8:58 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Aktuell: Giftige Pflanzen für Mensch und Tier

Mara23 Pflanzen & Botanik 0 Fr 23 Jan, 2009 18:04 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23
Keine neuen Beiträge

Aktuell: Vertriebspartner Magazin: Pflanzen wu...

Redaktion Magazin Pflanzen-Magazin - Pflanzen wunderschön 0 Mo 04 Apr, 2011 10:18 Letzten Beitrag anzeigen
Redaktion Magazin
Keine neuen Beiträge

Aktuell: Neu! Kleinanzeigen im Magazin: Pflanz...

Redaktion Magazin Pflanzen-Magazin - Pflanzen wunderschön 0 Fr 29 Apr, 2011 8:46 Letzten Beitrag anzeigen
Redaktion Magazin
Keine neuen Beiträge

Aktuell: Fernsehtipps zum Thema Pflanzen und N...

Roadrunner Filme & Videos & TV 258 So 20 Mai, 2012 3:28 Letzten Beitrag anzeigen
Scrooge

Top: Pflanzen- und Blütenbestimmung

Mara23 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 0 Di 18 März, 2008 13:26 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23

Top: Pflanzen des Jahres 2009

Rose23611 Garten & Pflanzen News 0 Mi 22 Okt, 2008 20:48 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611

Beachte auch zum Thema Notbeleuchtung mit transgenen Pflanzen - Treffpunkt & Stammtisch das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012