Welche Blumen für Balkon

Jami96

Hallo zusammen
Ich möchte diesen Sommer einige Blumen auf meinem Balkon in so Kistchen haben. Nur welche? Ich stelle mir da so eine Höhe von nicht mehr als ca. 60 cm vor, die Blumen sollten nicht so ganz dünn sein (falls der Regen mal kommt) und die Farbe würde mir orange/rot/gelb gefallen.
Ich hab da schon an Dahlien gedacht, die werden allerdings bis zu 100cm und dies finde ich dann für den Balkon doch etwas viel! Was ist mit Lilien? Wäre das jetzt schon zu spät? Bin für vieles offen !
Herzlichen Dank
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Hallo Jami96,

nach welcher Seite geht dein Balkon denn?
Wie groß sind deine Kästen?

Schau mal, hier wurde einiges zum Thema Gelb geschrieben:
forum/ftopic69339.html&highlight=bidens#830352

Lilien kannst du schon noch pflanzen. Ich hab meine auch erst vor kurzem gesetzt. In den Kästen schaut auch etwas hängendes immer toll aus. Vielleicht gefällt dir was vom Link von oben?

LG Theresa

Jami96

Oje, mmh, also ich hab vom Morgen bis Nachmittags Sonne.....! Im Sommer ist so um die 15.00 Uhr Schluss mit direkter Sonne !
Ich meine einfach die normalen "kleinen" Blumenkasten die man überall kaufen kann. Die sind leider wirklich nicht so gross. Danke für die links, werde die gleich mal ansehen !
Herkunft: Hessen

bbbssx

Hallo

Für Lilien ist es noch nicht zu Spät dam an auch schon Fertige Lilien pflanzen kann aber man kann auch noch nicht Fertige Zwiebeln Pflanzen da gibt es keine Probleme.

Du kannst auch Topfdahlien verwenden die werden ca 20 -30 cm groß, die findet man fast überall.

Änderungen:

Beantwortete Fragen entfernt

bbbssx

Ich hab mal ein Paar Pflanzen zusammen gestellt die man überall bekommt in den Gesuchten Farben und für Sonnigen Standort:

Feuersalbei Stehend
Ziertabak Stehend
Verbenen Stehend /Hängend
Bidens Stehend
Husarenknöpfchen Stehend
Gazanien Stehend
Asteriscus Stehend
Nemesia Stehend bis Hängend
Tagetes Stehend
Pfenigkraut Kriechend /Hängend
Wandelröschen Stehend
Ringelblume Stehend
Kapuzienerkresse Hängend /Kletternd
Zauberglöckchen Halb hängend
Schwarzäugige Susanne Kletterpflanze
Und Geranien

An die Moderation: Bitte die 2 Beiträge von mir zusammenfügen. Danke
Herkunft: Salzburgland

adrianroth

Zauberglöckchen sind sehr schön, habe ich jedes jahr an meiner dachrinne ...

bilder sind von letztem frühjahr kurz nach der pflanzung ...
27052010086.jpg
27052010086.jpg (103.78 KB)
27052010086.jpg
27052010088.jpg
27052010088.jpg (208.78 KB)
27052010088.jpg
27052010087.jpg
27052010087.jpg (265.6 KB)
27052010087.jpg

Jami96

Wow, Danke bbbssx!!!!
Also den Feuersalbei finde ich ja spitze!!! Die Gazanien und die Tagetes gefallen mir auch supergut! Und die Wandelröschen hatte ich sogar als Kind einmal !!!
Denke, da werde ich etwas schönes zusammenstellen können !!
Blüten: 30203

Scrooge

Wie sieht es denn bei Dir mit dem Gießen aus?

Du solltest vielleicht auch mal das Stichwort "Südbalkon" in die Suche eingeben - dann bekommst Du viele Pflanzenvorschläge, die für Deinen Balkon geeignet sind.

bbbssx

Empfehlenswert sind unter diesen Bedingungen Balkonkästen mit Wasserspeicher und Wasserstandsanzeiger die Bekommt man in jeden Gartencenter oder Baumarkt, Kosten etwas mehr als normale Balkonkästen aber das wird durch die Vorteile wieder ausgeglichen

Vorteile:

+ Bessere gleichmäßigere Wasserversorgung (Ideal für Pflanzen die Trockenheit nicht vertragen)

+ genaue Kontrolle wie viel Wasser gegossen worden ist (was Wasser und Geld spart)

+ man kann sie zu jeder Tageszeit gießen ohne das Verbrennungen an den Pflanzen entstehen

+ Durch den Wasserstandsanzeiger können auch unerfahrene Personen (Zb Nachbarn, Freunde ...) im Urlaub die Pflanzen gießen ohne sie zu ersäufen
Blüten: 30203

Scrooge

Zu den Kästen mit Wasserspeichern gibt es hier im Forum recht unterschiedliche Erfahrungen, auch serh negative. Hängt möglicherweise auch von der verwendeten Erde ab. Ich kam mit dem Wasserspeicher auch nicht zurecht.

Inzwischen ist es für mich aber eine Frage des Aufwands, und auch eine "philosophische" Frage.
Es ist letztlich einfach billiger und weniger arbeitsintensiv, sich bei der Auswahl von Pflanzen am Standort zu orientieren, als zu versuchen am Standort rumzubasteln oder die Pflanzen zu peppeln.

Daher mein Vorschlag, mit der Suche gezielt nach Vorschlägen von für diesen Standort geeigneten Pflanzen zu suchen, die hier im Forum in den letzten Jahren "aufgelaufen" sind.