Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Pflegen & Schneiden & Veredeln

Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Frühe Steckis von Kirsch und Quetschge?

Loki Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: So 27 März, 2011 11:13
Anzeige

Schönen Sonntag wünsch ich Wink

Kleine Sache: Und zwar bin ich grad dabei unseren Garten neu zu gestalten; mein Vater sagte, der Kirschbaum und der Zwetschgenbaum blühen sowieso kein Jahr (liegt am Standort) und ich soll sie ausbuddeln, und dann anständig begrünen.

Da ich das aber schade fände, würd ich gerne, noch bevor die zwei dem Tode in die Augen blicken müssen, wenigstens ein paar Stecklinge machen, damit ich einerseits Material für Bonsai bekomme (ja... wird mit den großen Früchten schwierig... aber so erhalt ich sie mir wenigstens auf kleinem Platz) und damit eventuell - sollte der Wunsch nach Nostalgie den Baum vermissen - noch etwas da hätte.

Normalerweise macht man ja Steckis viel später. Aber da ich in den kommenden Wochen den Garten "bereinigen" werde, würd ich das doch jetzt schon bald machen.
Was bleibt mir da zu tun?

Anzeige
Nach oben Nach unten

Plantsman Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: So 27 März, 2011 13:03
Moin,

das mit dem "blühen sowieso kein Jahr" verstehe ich nicht Nachdenken . Wie lange stehen die beiden schon in dem Garten?

Die einzige Möglichkeit, beide jetzt schon zu vermehren, wäre sie zu veredeln (Pfropfung). Stecklinge oder Steckholz mit dem überwinterten Holz funktionieren bei dieser Gattung eigentlich nicht. Wenn es Obstbäume sind, kann es dann aber auch nach evtl. erfolgter Bewurzelung sein, das die "Edelsorte" auf eigener Wurzel überhaupt nicht wächst. Deshalb werden diese Obstsorten auch nie als wurzelechte Pflanzen angeboten bzw. kultiviert. Die Zucht hat sie zu "Fruchtspezialisten" gemacht, die nur auf "Wurzelspezialisten" gut wachsen und fruchten. Manchmal braucht man sogar noch einen "Stammspezialisten" dazwischen, d.h. einige Kirschbäume bestehen aus drei verschiedenen Pflanzen damit sie gut wachsen können.
Nach oben Nach unten

Loki Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: So 27 März, 2011 19:44
Hmmm, veredeln kann ich nicht und wüsste auch nicht auf/an/mit wem. Und wohin damit wüsste ich auch nicht.

Ob sie wirklich NIE blühen, weiß ich nicht. Aber mit Sicherheit fruchten sie kaum bzw überhaupt nicht. Der Boden ist wohl auch nicht optimal, sowie der Standort. Hier hab ich das schon einmal beschrieben.

Wenn das generell nicht klappt dann muss ich sie weghauen, weil einen brutalen Aufwand hab ich dafür nicht eingeplant. Ich hab noch andere Projekte. Da sag ich nichts

Aber danke für die Infos.

Achja; der Kirschbaum wurd vor ungefähr mindestens 7 Jahren gepflanzt, als Jungbaum - aus dem Laden. Wie der damals veredelt wurde is denk ich jetzt nichtmehr nachvollziehbar und ich denke auch nicht der Mühe wert. Und er hatte, so weit ich mich erinnere, höchstens 5 Früchte. Die Zwetschge ist unwesentlich jünger, aber ähnlich verfahrenswert wie mit der Kirsche.

Ich wollte das mal alles abklären, bevor ich die Astschere, Säge und Axt auspacke.
Nach oben Nach unten

Plantsman Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: So 27 März, 2011 20:03
Moin,

kein Wunder, das die beiden Bäume noch nicht tragen, bei Steinobst kann man schon mal 5 - 9 Jahre auf die ersten Blüten warten. Die würde ich deshalb eigentlich nicht umhauen, weil sie in den nächsten 1 - 2 Jahren blühen werden.
Nach oben Nach unten

Loki Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: So 27 März, 2011 20:33
So, ich hab jetzt nochmal nachgefragt. Mein Vater sagt, blühen tun sie schon, aber die Blüten vertrocknen immer sehr bald...

Hmm, is zwar traurig, aber ich denke den Aufwand nicht wert. Wenn man den Garten neu gestalten will, muss man glaub ich mit Verlusten rechnen.
Mal schaun, ob ich da was umsetzen kann...

Aber danke für die Hilfe Smile
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Der frühe Frühling

Frank Garten & Pflanzen News 8 Mi 27 Feb, 2008 16:45 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Wildtuple: Zwiebeln auch im Haus setz...

Carol Pflegen & Schneiden & Veredeln 2 So 02 Dez, 2012 14:24 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23
Keine neuen Beiträge

Radikalschnitt bei Kirsch- und Pflaum...

Ökopeter Pflegen & Schneiden & Veredeln 7 Do 09 Jul, 2009 23:48 Letzten Beitrag anzeigen
Ökopeter
Keine neuen Beiträge

Keimfähigkeit:kirsch-/haselnusssamen+...

Biofreak Samen & Anzucht & Vermehrung 2 Mo 14 Feb, 2011 21:50 Letzten Beitrag anzeigen
Duclo
Keine neuen Beiträge

Kirsch- u. Pflaumenbaum wieder aufpäp...

bandibine Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 6 Mi 25 Aug, 2010 16:40 Letzten Beitrag anzeigen
bandibine
Keine neuen Beiträge

Was sind das für Früchte?Kirsch-Pflau...

schiva666 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 5 Fr 03 Aug, 2012 19:03 Letzten Beitrag anzeigen
schiva666
Keine neuen Beiträge

Tausche Kirsch Lorbeer Sträucher gege...

Gast Pflanzen & Botanik 5 Mo 16 Jul, 2007 20:08 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Hibi Steckis

Banu Pflegen & Schneiden & Veredeln 27 Sa 04 Okt, 2008 19:21 Letzten Beitrag anzeigen
pokkadis
Keine neuen Beiträge

Efeututen-Steckis

Banu Samen & Anzucht & Vermehrung 13 Mo 03 Sep, 2007 18:29 Letzten Beitrag anzeigen
Banu
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Saat, Steckis von ....

Ausgefallen_gut Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut 2 Fr 14 Sep, 2007 12:25 Letzten Beitrag anzeigen
Ausgefallen_gut

Beachte auch zum Thema Frühe Steckis von Kirsch und Quetschge? - Pflegen & Schneiden & Veredeln das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Frühe Steckis von Kirsch und Quetschge? - Pflegen & Schneiden & Veredeln dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com