kleine blaue/dunkelviolette Blume welche Art?Scilla siberica

Herkunft: schönes Franken

plantygreen

Das Pflänzchen wächst seit ca. 3 Jahren direkt neben der hauswand im vornehmlichen Schatten, in einer Fuge der Steinplatten. Ist also offensichtlich sehr genügsam, und ist bisher nirgendwo sonst im Garten aufgetaucht.
Sie ist knapp über 5cm hoch, und mit der Bestimmung im Internet habe ich leider kein Ergebnis gefunden.
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen?

Mich erinnert die Blüte etwas an eine Tulpe bzw. Lilie, wie auch die Blätter. Aber da ich da nichts finde, liege ich wohl völlig falsch.

Gruß,
plantygreen
Herkunft: Oberbayern

Rhoendistel

Hallo, das sieht aus wie ein Blausternchen!
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

DieterR

Herkunft: schönes Franken

plantygreen

Ah, so einfach kann es sein! Danke euch
Da hat sich das süße, kleine Ding aber einen ungewöhnlichen Ort ausgesucht.
Und schade, dass es sich anscheinend nicht vermehren mag - ein Beet ist nur etwa 50cm gegenüber.
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Also ich denke nicht, dass das Scilla bifolia ist. Der schaut nämlich so aus wie auf meinem Foto von heute und sät sich aus wie Haare auf dem Hund.
Ich denke es ist Scilla sibirica, der Sibirische Blaustern, der hat diese größeren Blüten und einen kürzeren Blütenstiel und ist nicht ganz so ausbreitungsfreudig, wie sein Verwandter:
http://www.gartendatenbank.de/wiki/scilla-siberica

LG Theresa
ScillaBifolia9913.jpg
ScillaBifolia9913.jpg (110.07 KB)
ScillaBifolia9913.jpg
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

eine kleine Verbesserung muss ich leider vornehmen , die Art muss Scilla siberica heissen. Klingt natürlich komisch, ist aber kein Schreibfehler, sibirica ist nicht korrekt.
Wer es noch genauer wissen will, die Pflanze gehört zu einer Gruppe von mehreren Arten, die mit Scilla siberica verwandt sind. Es scheint, als wenn davon welche unerkannt vermehrt und als S. siberica verkauft werden. Es handelt sich aber um 4 unterscheidbare Arten (S. siberica, S. mordakiae, S. polunini und S. leepii). Leider fehlen für eine genauere Bestimmung noch Merkmale der Samen und Längenmasse der Blütenteile (Griffel und Blütenblätter). Gärtnerisch reicht natürlich auch Scilla siberica s.l. (sensu lato = im weiteren Sinne), denn von der Kultur sind sie alle nicht schwer.

daylily

Oje, da sieht man mal wieder: Botanik ist echt ne Wissenschaft.

Aber wenigstens können wir bissl Vorarbeit machen und für die Feinarbeit bist du dann zuständig, Stefan.

Mein Scilla bifolia ist aber richtig, sonst hättest du ja dazu was geschrieben, oder?

LG Theresa

Plantsman

Soll ich ehrlich sein.......

Die Verwandtschaft von Scilla bifolia ist noch wesentlich komplizierter. Alleine für den östlichen Mittelmeer-Raum gibt davon ca. 20 Arten. Diese werden ebenfalls durch recht subtile Merkmale unterschieden, wenn man die Beschreibungen aber liest, scheinen sie unterscheidbar zu sein und in ihrer Konsequenz auch gute Arten. Im süddeutschen Raum kann man, glaube ich, mit 4 Arten rechnen.

Soweit wollte ich mich vorhin nicht auslassen, aber da Du gefragt hast.......

daylily

Ich hätte es mir ja denken können!

Danke trotzdem!

LG Theresa, die froh ist, dass die Pflanzen auch gut gedeihen, ohne dass man ihre komplette genetische Abstammung kennt.

Plantsman

Genau!!!!

Das ist immer das Wichtigste .

Etiketten sammeln ist nämlich dämlich , schön muss es sein.