Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Baumbestimmung - Blatt - Magnolia grandiflora

Gluggsmarie Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Di 22 März, 2011 1:53
Anzeige

Hi,

hat jemand ne Idee, zu welchem Baum dieses Blatt gehört? Es ist ~20 cm lang, der Baum war etwa 4 m groß, ausgepflanzt. Das Blatt ist sehr fest, Oberseite sattgrün und glänzend, unterseite mit braunem Flaum.

lg marie

Anzeige

Bild Baumbestimmung - Blatt - Magnolia grandiflora - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche -  - P1060544.JPG - von Gluggsmarie
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
573.22 KB - Angeklickt: 18 mal
Titel:
P1060544.JPG
Beschreibung:

Bild Baumbestimmung - Blatt - Magnolia grandiflora - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche -  - P1060545.JPG - von Gluggsmarie
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
553.05 KB - Angeklickt: 17 mal
Titel:
P1060545.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

matucana Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Di 22 März, 2011 2:08
Kirschlorbeer?
Nach oben Nach unten

Hesperis Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Di 22 März, 2011 7:47
Magnolia grandiflora?
Nach oben Nach unten

Gluggsmarie Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Di 22 März, 2011 10:57
Bingo! Das ist sie Applaus
Die sieht super aus, die Blätter glänzen bis in die Entfernung. Weißt du denn, warum dieser Baum so selten gepflanzt wird? Wäre das eigentlich auch ein Baum, den man klein halten kann (z.B. für den Garten) -lt. Baumkunde wird sie 25 m hoch. Immergrüne Laubbäume gibt es ja leider wenige...
Nach oben Nach unten

Hesperis Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Di 22 März, 2011 14:23
Dass sie selten verwendet wird liegt vermutlich an ihrer unzureichenden Winterhärte. Bei uns (7a) kenne ich gar keine, die nächsten von denen ich weiß stehen im Frankfurter Palmengarten. Es gibt wohl viele Sorten und Herkünfte die unterschiedlich frostempfindlich sind.
Magnolien sind schnittverträglich, sie werden im Süden sogar manchmal einem Formschnitt unterzogen. Allerdings geht ein Schnitt auf Kosten der Blüten, am wenigsten wenn unmittelbar nach der Blüte geschnitten wird.
Grüße H.-S.
Nach oben Nach unten

Gluggsmarie Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Di 22 März, 2011 14:52
Wenn man davesgarden trauen kann, dann soll sie bis Zone 6a (-23°C) winterhart sein. Flora Toskana sagt auch -20°C.
Ich bin wirklich begeistert von diesem Baum. Muss mich noch schlau machen, wann die Magnolia blüht... wolllte sie mal in voller Pracht sehen. einfach Spitze

lg marie
..die jetzt sofort einen großen Garten braucht Exclamation
Nach oben Nach unten

andi.v.a Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Mi 23 März, 2011 0:22
meine ersten keimen (hoffentlich) bald diesen frühling. hab sie im herbst ausgesäht und im gewächshaus stratifiziert.
hab mich aber schon über die pflanze informiert. so wie es aussieht sind sie anfällig auf wintersonne (frosttrocknis), brauchen aber einen warmen halbschattigen, besser sonnigen platz. den standort muss man anscheinend gut wählen und ausserdem sollen sie als jungpflanze sehr langsam wachsen. vielleicht ist sie wegen diesen 2 sachen momentan seltener anzutreffen.
denke in weinbaugebieten wird es mal ein häufig angepflanztes ziergehölz. bei mir in zone 7b hab ich leider noch nie eine ausgepflanzt gesehen. bin aber was diese magnolienart angeht optimistisch, dass sie auch im garten gut gedeiht.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Aktuell: Neuer Partner für Gartenreisen - Gart...

Green-Team Termine & Reisen & Urlaub 2 Di 01 Mai, 2012 9:03 Letzten Beitrag anzeigen
Canica
Keine neuen Beiträge

Magnolia Grandiflora

Musa Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 10 Sa 14 Apr, 2012 17:40 Letzten Beitrag anzeigen
Musa
Keine neuen Beiträge

Samen Magnolia Grandiflora ???

Indigooblau Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 33 Di 23 Okt, 2007 15:43 Letzten Beitrag anzeigen
Indigooblau
Keine neuen Beiträge

Bezugsquellen für Magnolia grandiflora

Spancho Pflanzen & Botanik 2 Di 24 Apr, 2007 21:42 Letzten Beitrag anzeigen
Spancho
Keine neuen Beiträge

Magnolia grandiflora galissoniere

Gast Pflanzen & Botanik 4 Di 11 Apr, 2006 19:19 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

magnolia grandiflora galissoniensis

Gast Pflanzen & Botanik 3 So 08 Mai, 2005 21:34 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Kennt ihr den? - Magnolia grandiflora

The-Dude Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 So 01 Nov, 2009 16:44 Letzten Beitrag anzeigen
stella_riamedia
Keine neuen Beiträge

Ist meine Magnolia Grandiflora krank?

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 12 Fr 17 Apr, 2009 21:34 Letzten Beitrag anzeigen
Musa
Keine neuen Beiträge

Baum am Gardasee- wie ist der Name???...

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 Mo 04 Okt, 2010 14:07 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

2 Bäume - Zierapfel und Magnolia gran...

Dieter Hermann Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 Mo 07 Nov, 2011 15:23 Letzten Beitrag anzeigen
Dieter Hermann

Beachte auch zum Thema Baumbestimmung - Blatt - Magnolia grandiflora - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012