Was für ein Baum ist das? Ficus lyrata

oezi23

Hallo alle zusammen,

habe ein Baum ersteigert, aber weiss gar nicht wie dieser Baum/ Pflanze heisst.

Zuerst dachte ich, es wäre ein Feigenbaum oder Dattelpalme.

Kann mir jemand helfen?

lg
Baum 3.jpg
Baum 3.jpg (170.09 KB)
Baum 3.jpg
Baum 2.jpg
Baum 2.jpg (176.23 KB)
Baum 2.jpg
Baum 1.jpg
Baum 1.jpg (188.66 KB)
Baum 1.jpg
Blüten: 37139

Indigogirl

Sieht mir schwer nach Ficus lyrata aus (Geigenkastenfeige), womit du dann mit der Feige gar nicht so verkehrt gelegen hättest.
100% sicher bin ich aber nicht...

oezi23

wow

Sie sind richtig gut und vor allem richtig schnell, so schnell habe ich nicht mit einer Antwort gerechnet.

Im Internet habe ich die Bilder verglichen, das ist haargenau der Baum )

Dankeeeeeeee

Habe gerade Palmenerde vermehrt gehabt....ist das falsch oder sollte ich lieber BLumenerde verwenden.

Vor ca. 2 Wochen wuchs der noch richtig schnell, aber seit dem ich Palmenerde reingetan habe nicht mehr besonders.

Kann man durch die Pflanze hier in Deutschland/ Hamburg auch Früchte von der Pflanze ernten?

lg
Blüten: 37139

Indigogirl

Ich kenne mich mit ficus lyrata nicht gut aus... hab nur mal gehört, dass die immer zwei Blätter gleichzeitig bilden und dann wieder ne Zeit warten bis zum nächsten Blattpaar. Kann also normal sein, dass der jetzt ne Pause macht.
Es kann aber auch sein, dass der nach dem Umtopfen jetzt ne Zeit braucht, bis er weiter wächst. Manche Pflanzen sind da ein bisschen pingelig und müssen sich erst im neuen Topf "einleben".

Die Erde dürfte okay sein... Hauptsache der Topf hat Löcher im Boden, so dass überschüssiges Wasser abfließen kann (in einen Untersetzer oder Übertopf - und dort sollte nie Wasser drin stehen bleiben).

Schau auch mal hier: http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=377 Da gibt's auch Infos zur Pflege.

Zu Früchten kann ich dir nix sagen.
Das ist aber keine essbare Feige, selbst wenn sie Früchte bildet. Die essbaren Feigen sind Ficus carica

PS: wir duzen uns hier normaler Weise.

oezi23

dank dir für die vielen Infos Indigogirl