Wachstumsstop bei Palme (unbekannt) und weisse Verfärbungen

Hwoarang

Hallo zusammen

Seit etwa einem Jahr haben wir bei uns im Unternehmen eine Palme, deren Art mir leider nicht bekannt ist. Seit nun etwa einem halben Jahr wächst die Palme nicht mehr, die äusseren Äste sterben aber weiterhin ab (werden braun und trocken). Ich habe die Heizung dafür verantwortlich gemacht, weshalb ich die Palme etwas weiter weg von den Heizkörpern am Fenster gestellt habe. Sie befindet sich nun etwa 1.5m vom Fenster entfernt und ich gehe davon aus, dass sie immer noch genügend Licht erhält. Zudem habe ich einen Luftbefeuchter im Einsatz und besprühe sie täglich einmal mit Wasser.

Da sich keine positive Veränderung zeigte bin ich davon ausgegangen, dass ich womöglich zuviel oder zuwenig wässere. Generell habe ich darauf geachtet, dass die Erde komplett durchtränkt ist, der Topf jedoch nicht im abgesunkenen Wasser schwimmt. Sprich, ich habe den Übertopf jeweils geleert. Testweise habe ich eine Zeit lang weniger gewässert und Zimmerpflanzendünger gemäss Anleitung hinzugefügt. Ebenfalls ohne Erfolg. Meine Schlussfolgerung war, dass das Wachstum in den Wintermonaten womöglich naturbedingt durch die geringere Lichtstärke abnimmt.

Nun zeigt sich in den "neuen" Trieben die sich vor einem halben Jahr noch ansatzweise entwickelt haben weisse Flecken (siehe Bilder). Ich habe mir gedacht das könnten Kalkflecken sein, weshalb ich vor kurzer Zeit damit begonnen habe das Wasser vor dem Giessen zu entkalken. Bisher ohne Erfolg.

Habt ihr mir einen Tipp was ich noch probieren könnte? Die Palme befindet sich übrigens nicht in Seramis wie man gemäss Foto meinen könnte. Ich hatte zeitweise nur eine Schicht davon auf der Erde um den Untertopf zu verdecken.

Danke und Gruss
IMG_0113.JPG
IMG_0113.JPG (493.96 KB)
IMG_0113.JPG
IMG_0114.JPG
IMG_0114.JPG (456.19 KB)
IMG_0114.JPG

Lorraine

Ich glaube, Du hast Deine Zwergdattelpalme (Phoenix roebelenii) zu viel gegossen. Das weiße sieht nach Schimmel aus. Hat sie vielleicht auch Zugluft bekommen? Du solltest den Übertopf weglassen.
Wie ist die Bodentemperatur? Habt Ihr Fußbodenheizung? Wird die Temperatur am Wochenende runtergefahren? Vielleicht hat die Palme auch kalte Füße bei zu viel Feuchtigkeit bekommen.
Herkunft: WUG

Monty

Bei den Phoenix Roebeleniis ist es ganz normal und keineswegs besorgniserregend, dass die neuen Austriebe teilweise von einer weißen Schicht bedeckt sind...
Ich würde sie wenn möglich etwas näher ans Fenster stellen, da 1,5 Meter schon nah an der Schmerzgrenze sind, aber ansonsten sieht deine Palme für mich kerngesund aus!

Hwoarang

Hallo zusammen

Vielen Dank für eure schnellen Antworten und die Klärung der genauen Pflanzenart. Wir haben keine Bodenheizung und Zugluft jetzt im Winter nur sehr sporadisch. Das Problem ist, dass dieser "neue" Trieb nun seit etwa einem halben Jahr nicht mehr weiterwachsen will. Aus diesem Grund bin ich auch etwas besorgt, da gleichzeitig die alten Palmenblätter absterben.

Ich habe die Palme nun näher ans Fenster gestellt, jedoch hat das Problem vor einem halben Jahr begonnen als die Palme bereits näher am Fenster stand.

Danke und Gruss
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Der Topf ist ziemlich klein....vielleicht wäre umtopfen nicht übel

Wenn die den richtigen Standort haben, wachsen die eigentlich auch im Winter wie gießt ihr die denn?
Herkunft: USDA 8a

derbuhman

generell wollen die ja viel wärme und licht. Düngst du sie Palme ab und zu? Vielleicth fehlen auch Nährsoffe

Hwoarang

Ja, seit das Problem auftaucht dünge ich ab und zu mit Zimmerpflanzendünger. Ich giesse von oben herab, jeweils etwa 1 Liter lauwarmes Wasser. Zuvor habe ich ihr 1.5 L gegeben, dachte dann aaber es sei zuviel. Umtopfen wollte ich lieber einmal wenn sie bei guter Gesundheit ist um ihr nicht den Todesstoss zu geben.

Auf den Fotos sieht das liebe Stück womöglich gesunder aus als in Natura. Die "neuen" Triebe sind an den Spitzen bereits braun und die einzelnen Spitzen der älteren Blätter werden ebenfalls jeweils braun (also nicht die Spitze des ganzen Palmenblattes sondern die Spitzen der einzelnen "Unterblätter").
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Das ist eine Palme, die viel Wasser braucht! Ich habe meine in einem Untersetzer stehen und den gieße ich immer voll. Die steht im Badezimmer und wenn die Sonne rein scheint verdunstet die 1 Liter pro Tag, also keine Sorge

Ich würde sie umtopfen und vorerst nicht mehr düngen. So lange sie nicht sichtbar wächst, braucht sie auch keinen Dünger. Die fühlen sich auch in Seramis wohl

Hwoarang

Ich habe die Palme vor einigen Wochen umgetopft, bisher hat sich ihr Zustand jedoch noch nicht verbessert. Ich helfe nun mit einer Osram Pflanzenlampe nach da sich die Palme an einem Westfenster befindet. Mal schauen ob es hilft