Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Vorheriges Thema anzeigen:

grüne Läuse auf Rosen

Nächstes Thema anzeigen:

Meine Iresine ist umgekippt!!

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Oleander total geschnitten, wächst der wieder?

sunny29 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Fr 30 März, 2007 11:45
Anzeige

erstmal ein ganz liebes hallo!

ich bin seid einigen wochen stille leserin und muß sagen das forum ist super!! Freu mich
nun zu meinem problem...

ich hab 2 oleander der eine sieht super aus... der andere muß im winter diese spinnen bekommen haben...

hab den umgetopft und schön mit seifenlauge angesprüht (erde abgedeckt)
vorgestern hatte ich genug....
der sah so schlimm aus...kaum noch blätter und total gelb (hab leider kein foto)...also hab ich ihn bis so ca 30 cm über der erde geschnitten...

jetzt sind nur noch 2 stämme da.... bewächst der sich wieder, oder muß ich ihn beerdigen??? Embarassed

*liebe*grüße*
nadine

Anzeige
Nach oben Nach unten

gudrun Offline
bon coeur de green
bon coeur de green

Beitragvom: Fr 30 März, 2007 12:03
Hallo,

der wächst wieder!
Hatte meinen auch abschneiden müssen, war ein halbmannshoher Besenstiel,
aber jetzt ein wunderschönes Hochstämmchen!

aber schau auch immer wieder nach den Spinnmilben, die kommen wieder!
Und die jungen Blättchen sind besonders schmackhaft!
Nach oben Nach unten

Junie Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Fr 30 März, 2007 12:04
Hallo Nadine,

das war aber richtig radikal. Es kommt darauf an wie es der Pflanze an sich ging, war sie schon vorher geschwächt, kann es sein, dass sie es nicht mehr schaffen wird. Aber im Normalfall treibt Oleander sehr gut wieder aus, auch aus dem alten Holz. Deswegen würde ich nun viel Geduld haben, die Pflanze weiterpflegen und mich überraschen lassen. Ich drück dir die Daumen, dass er wieder werden wird..

Liebe Grüße
Nach oben Nach unten

Mara23 Offline
Nebet Wadjet
Nebet Wadjet

Beitragvom: Fr 30 März, 2007 12:10
Das hab ich auch mit meinem praktiziert, Radikalschnitt, weil ich diese blöden Spinnmilben mit rein gar nix losgeworden bin, nun treibt er wieder schön aus, keine Sorge, der wird sich schon wieder erholen, du mußt nur Geduld haben und blühen wird er dieses Jahr sicherlich auch nicht. Aber Hauptsache die Pflanze ist gerettet!
Nach oben Nach unten

Elfensusi Offline
tysja cuffese
tysja cuffese

Beitragvom: Fr 30 März, 2007 14:09
Ich denke, er wird bald viel schöner aussehen, als vorher.
Nach oben Nach unten

Winnie Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Fr 30 März, 2007 14:15
Hallo,

auf jeden Fall solltest Du immer wieder nachsehen ob er nicht wieder Spinnmilben hat. Die sind hartnäckig Confused Und schau auf jeden Fall auch nach dem anderen Oleander nicht, dass die Milben jetzt bei dem weiter machen. Ich glaube, dass der lädierte schon wieder austreibt aber es wird eine Zeit dauern. Viel Erfolg!!!
Nach oben Nach unten

sunny29 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Sa 31 März, 2007 11:25
Vielen Dank für die Ratschläge !!! Freu mich
Also werd ich meinen Oleander fein gießen und düngen und abwarten was sich tut.
Ich werd mich ganz sicher melden ... wenn er wieder anfängt zu grünen.

Liebe Grüße
Nadine
Vielen Dank
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Oleander und Hibiskus total vertrocknet

old_juergen Pflegen & Schneiden & Veredeln 12 Do 22 März, 2012 10:39 Letzten Beitrag anzeigen
old_juergen
Keine neuen Beiträge

Gummibaum wächst total schief !!

Gast Pflegen & Schneiden & Veredeln 12 Mi 24 März, 2010 17:40 Letzten Beitrag anzeigen
Tetrodotoxin
Keine neuen Beiträge

Oleander treibt wieder

sunny29 Pflanzen & Botanik 4 So 13 Mai, 2007 21:24 Letzten Beitrag anzeigen
baki
Keine neuen Beiträge

Oleander wieder aufpäppeln

int5749 Pflegen & Schneiden & Veredeln 10 Fr 20 März, 2009 22:00 Letzten Beitrag anzeigen
mandos
Keine neuen Beiträge

Junger Oleander wächst nur an einem T...

Gast Pflegen & Schneiden & Veredeln 4 Mi 15 Apr, 2009 11:31 Letzten Beitrag anzeigen
Elfensusi
Keine neuen Beiträge

Nagergras, wächst das wieder nach

knuddelkaninchen Natur & Umwelt 5 Do 31 Mai, 2007 23:00 Letzten Beitrag anzeigen
Ruth
Keine neuen Beiträge

Oleander - ja - aber welcher ? Nerium...

Pflanzen_Fee Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 5 Mo 30 Jun, 2008 18:15 Letzten Beitrag anzeigen
Pflanzen_Fee
Keine neuen Beiträge

Azalee geschnitten..

Gast Pflegen & Schneiden & Veredeln 16 Fr 14 März, 2008 18:47 Letzten Beitrag anzeigen
hildegard
Keine neuen Beiträge

Thujenhecke geschnitten

lilamamamora Gartenplanung & Gartengestaltung 1 Mo 01 Aug, 2011 14:05 Letzten Beitrag anzeigen
Loony Moon
Keine neuen Beiträge

ich hab meinen ficus geschnitten!!

linni Pflegen & Schneiden & Veredeln 13 Fr 12 März, 2010 14:26 Letzten Beitrag anzeigen
Rinny

Beachte auch zum Thema Oleander total geschnitten, wächst der wieder? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012