Was mach ich den jetzt mit meiner Zwergpalme?

Herkunft: Cuxhaven

*Meike*

Hallo Ihr lieben,
ich bräuchte mal eure Hilfe zum Thema Zwergpalmensaat.

Ich hab die Saat von einer Chamaerops humilis (bitter verbessern fals ich mich täusche)

Ich habe vor mhh ca. 2 Monaten einen frischen Samen der Zwergpalme in/auf einen Jiffy gelegt.
es hat etwas gedauert aber nach einiger Zeit öffnete sich der Samen und eine kleines weißes Ding kam raus. Spross? Wurzel?
Heute habe ich dann entdeckt das es wohl die Wurzel war.
Ich habe mal ein paar Fotos gemacht.

Jetzt weiß ich leider nicht so recht weiter.
Was soll ich jetzt machen? Den schließlich möchte ich ja auch das da noch Blätter kommen und nicht nur Wurzeln. Hab ein wenig angst das die kleine das nicht schafft.
Soll ich den Samen aus dem Topf holen und in einen großen Topf setzen damit sie mehr Platz hat für die Wurzel? Wenn ja welchen Topf den schwarzen (höher+schmal) oder den klaren (nicht ganz so hoch+ breiter). Oder sind beide Töpfe noch zu groß?

Ihr merkt schon Fragen über Fragen!

Was mach ich den jetzt mit der kleinen???

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Foto.JPG
Foto.JPG (239.4 KB)
Foto.JPG
Foto 5.JPG
Foto 5.JPG (266.07 KB)
Foto 5.JPG
Foto 4.JPG
Foto 4.JPG (323 KB)
Foto 4.JPG
Foto 3.JPG
Foto 3.JPG (306.55 KB)
Foto 3.JPG
Foto 2.JPG
Foto 2.JPG (396.05 KB)
Foto 2.JPG
Foto 1.JPG
Foto 1.JPG (457.62 KB)
Foto 1.JPG

Juli87

Hallo,

ich würde deine Palme in den schwarzen hohen Topf setzen, da viele Palmenarten eine Pfahlwurzel nach unten bilden und erst danach die Blätter. Auf den Topfboden eventuell erst noch eine schicht Blähton damit keine Staunässe entsteht.

*Meike*

Okay, vielen Dank schon mal für die erste schnelle Antwort.
Das selbe hatte ich auch gedacht.
Ich war nur nicht sicher ob der Topf evtl schon zu groß ist.
Statt Blähton könnte man auch Seramis nehmen oder?

Könnte ich für die kleine denn Kakteenerde nehmen und die noch mal gut mit Perlite und Seramis und evtl noch etwas Quarzsand mischen???

Soll ich den Samen dann nach dem Umtopfen mit etwas Substrat bedecken?
Schließlich ist es ja dir Wurzel die da kommt und die gehören ja unter die Erde.
Herkunft: Nordhorn

heinze1970

Ich misch für meine Palmenbabys immer stinknormale Blumenerde mit etwas Perlite und etwas Seramis. Sie mögen das ganz gerne.
Du brauchst den Samen nicht unter die Erde zu packen. Das erste Blatt braucht immer etwas. Erst wachsen die Wurzeln und dann die Blätter. Ich würde aber mit dem Umsetzen in einen großen Topf noch warten, bis sie ein oder 2 Blätter hat. Jetzt würde ich vielleicht einen 10er Topf nehmen.Wenn die Wurzeln mehr Platz haben, wachsen die Wurzeln und die Blätter lassen sich noch Zeit.

Meike aber dein samen sieht echt sehr gut aus

*Meike*

Okay also doch lieber erst in einen kleineren Topf.

Sollte die kleine den noch im Zimmer-Gwh bleiben oder braucht sie die hohe Luftfeutigkeit nicht mehr?
Sie würde dann nämlich einen tollen Platz an meinem Südfenster bekommen.
Herkunft: Nordhorn

heinze1970

Ne, lieber noch nicht in den ganz großen Topf. Ich würde sie ruhig noch im ZGWH lassen. Wenn die Blätter (wenn sie denn da sind ) oben anstoßen nehm ich sie erst raus.

*Meike*

Hallo Ihr lieben,
ich wollte mich noch einmal für die tollen Tips bedanken und habe euch mal ein Bild meiner Palme gemacht.
Ich bin eurem Rat gefolgt und habe sie in eine kleine Flasche gesetzt (natürlich ohne Flaschenkopf)
Sie steht in meinem kleinen Zimmer-GWH und es kommt nun tätsächlich das erste Blatt.

Ich bin heute morgen fast im Dreieck gesprungen vor freude

Ganz liebe Grüße
*Meike*
17.03.11 - Kopie.JPG
17.03.11 - Kopie.JPG (460.06 KB)
17.03.11 - Kopie.JPG