Hyazinthen

khtder1

Hallo Zusammen,

ich würde gerne meine Hyazinthen nachdem sie aus-geblüht sind vermehren

hierzu brauche ich bitte einen Rat.

für alle die es lesen und antworten bedanke ich mich im Voraus

LG KHT

Rouge

Hallo und herzlich willkommen!

Hast Du die Hyazinthen drinnen oder draußen stehen? Die gehören sich in die Erde und sich selbst überlassen, dann vermehren die sich auch über Tochterzwiebeln von ganz alleine - da braucht man gar nix machen ...

Wenn man evtl. neue Farben züchten will, muß man die Blüte mit Pollen einer anderen Blüte bestäuben (ob Hyazinthen selbstfertil sind, weiß ich im Moment net) und dann abwarten, bis sich ein Samenknubbel hinter der Blüte gebildet hat, der muß dann ausreifen und wird dann ausgesät (ich vermute, daß das Kaltkeimer sind, d.h. sie brauchen einen Kältereiz, um keimen zu können!)! Und dann dauert es einige Jahre, bis die neu entstandene Zwiebel groß genug ist, um zu Blühen!
Blüten: 40

Hesperis

Hallo,
nach der Blüte mußt du zusehen, dass das Laub möglichst lange grün bleibt um die Zwiebel wieder aufzufüllen.
Nach der Ruhezeit, wenn du sie im September/Oktober wieder einpflanzt, kannst du den Zwiebelboden kreuzweise einschneiden und etwas nicht verrottendes (Kunsstoff, Steinchen, Scherben) in die Spalten stecken. Im nächsten Sommer sollte die Zwiebel dort Brutzwiebeln gebildet haben, die du abnehmen und weiterkultivieren kannst.
Grüße H.-S.

FlowerPower*76

Habe es ähnlich vor 2,5 Jahren auch mal ausprobiert und es ist auch halbwegs gelungen
Bin dabei folgendermaßen vorgegangen:

- Kauf von Hyazinthenzwiebeln (groß, gesund und kräftig)
- Zwiebeln mit einem Messer oder scharfkantigen Teelöffel am Zwiebelboden aushöhlen, dabei den Wurzelrand nicht beschädigen. Etwa 1/4 der Zwiebelhöhe aushöhlen.
- Danach bestäubt man die Schnittstelle mit einem Fungizid. (Mittel gegen Pilzkrankheiten, im Gartencenter erhältlich)
- Nun werden die Zwiebel mit der Unterseite nach oben zur Hälfte in eine mit feinkörnigen Sand gefüllte Schale gesteckt.
- Schale an einen dunklen, warmen Ort stellen (zB in einen Schrank)
- In der ersten Woche werden die Zwiebel trocken gehalten, danach fängt man langsam an sie zu gießen. (nicht zu viel! nur so, dass der Sand feucht ist)
- ca. 3 Monate später fangen dann die kleinen Zwiebeln an zu wachsen.
- Wenn sie dann durchschnittlich ca. 1cm groß sind, trennt man sie von der Mutterzwiebel vorsichtig ab und pflanzt diese und die Mutterzwiebel in Schalen oder Töpfen mit Erde ein.

Das ganze kostet etwas Durchhaltevermögen - aber lohnt sich!
Viel Erfolg & Spaß dabei!