Erdbeere? Wer kennt meine Pflanze? - Potentilla

Herkunft: Sachsen

Graugans

Ich habe im Garten eine Pflanze, die sieht optisch aus wie eine Erdbeere, allerdings wird sie viel größer, ihre Blüten sind dunkelrot und sind an langen Stängeln. Ich würde zu gerne wissen, was das für eine Pflanze ist. Wer kennt sie?

Graugans
Erdbeere.jpg
Erdbeere.jpg (293.11 KB)
Erdbeere.jpg

Graugans

Ach ja, ich vergaß, und Erdbeeren hängen auch keine dran , sie ist ein echtes Schmuckstück.

Graugans
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Graugans

Das sieht gut aus, danke!
Ehrlich gesagt, hab ich mir, als ich zur Kur war, einen Ableger von dieser schönen Pflanze mitgenommen, und er ist schön angewachsen. Jetzt erfreue ich mich jedes Jahr daran, ohne zu wissen, was es eigentlich ist.

Und, ja - sie ist sehr hübsch

Graugans
Herkunft: 96***/97***

xantibu

Hallo zusammen,

daylily hat recht, ich hab' es auch erkannt, schon deshalb weil das Bild mich an meine erste Frage hier im Forum erinnert: niedrige Gartenstauden
(Das zweite hat sich übrigens als Büschelglockenblume bestimmen lassen )

@ daylily: Ich hab' sogar rausgekriegt, wo die mein vorheriger Gartenbesitzer gekauft hat - ganz klein noch in 'ner Filiale von Thomas Philipps für 50 Cent; das Angebot gibts dieses Jahr sicher auch wieder...

Schönen Abend,
Xani
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

wer möchte, kann sich zwischen Potentilla argyrophylla var atrosanguinea (zur Zeit anerkannter Name) und Potentilla atrosanguinea (eigentlich Synonym) entscheiden. Da sich die Arten argyrophylla und atrosanguinea nur durch die Farbe der Blütenblätter und Staubfäden unterscheiden (argyrophylla gelb, atrosanguinea purpur) halte ich die erste Version für stichhaltiger.