Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

niedrige Gartenstaude - Potentilla atrosanguinea

Gast

Beitragvom: Mo 24 Mai, 2010 19:13
Anzeige

Hallo zusammen,

heute hat eine Staude zu blühen angefangen, von welcher ich schon seit längerer Zeit gerne den botanischen Namen wissen möchte.

Sie sieht auf den ersten Blick einer Erdbeere ähnlich - deswegen habe ich eine 08/15-Standard-Erdbeere mit der Kamera im gleichen Licht fotografiert und als 2. Vergleichsbild eingestellt.
Mein gesuchte Staude blüht aber knallrot, brachte noch nie Früchte oder Ausläufer, blüht 3 Wochen später als die ersten Erdbeeren und die Blätter sind silbriger (mit Reif im Herbst sehr schön).

Wer kann mir den Namen sagen?

Als Bonus habe ich auch noch die mir auch unbekannte Staude rechts (nordöstlich) daneben fotografiert, sie blüht aber noch nicht - wenn es niemand auf Anhieb weiß, würde ich später nochmal ein Bild mit Blüte hier einstellen Smile

Anzeige

Bild niedrige Gartenstaude - Potentilla atrosanguinea - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche -  - bonus_staude_rechts_daneben.jpg - von Gast
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
69.6 KB - Angeklickt: 32 mal
Titel:
bonus_staude_rechts_daneben.jpg
Beschreibung:

Bild niedrige Gartenstaude - Potentilla atrosanguinea - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche -  - 0815_erdbeere.jpg - von Gast
0
86.32 KB - Angeklickt: 29 mal
Titel:
0815_erdbeere.jpg
Beschreibung:

Bild niedrige Gartenstaude - Potentilla atrosanguinea - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche -  - unbekannte_staude.jpg - von Gast
0
95.03 KB - Angeklickt: 54 mal
Titel:
unbekannte_staude.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Scrooge Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Mo 24 Mai, 2010 19:41
Das dürfte eine Ziererdbeere sein. So was hab' ich hier auch - blüht rot, bildet aber kein Früchte.

Schau mal hier Arrow http://www.pflanzen-vielfalt.de/adv....p;search_in_description=1
Nach oben Nach unten

stella_riamedia Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Mo 24 Mai, 2010 20:08
tag gast,

das ist eine potentilla atrosanguinea, das blutrote fingerkraut. verwandt ist es mit der erdbeere über die familienzugehörigkeit, den rosaceaen, aber die ist ja groß;).
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Mo 24 Mai, 2010 20:59
Vielen Dank, das ging ja schnell!

Ja die Fotos vom blutroten Fingerkraut kommen genau hin - die Blüte ist etwas gefüllt, also deutlich mehr Blütenblättchen als eine Erdbeere.

*denk*: Ich glaube, bei diesem Forum lohnt es sich dabei zu sein, werd' mich dann mal registrieren unter Xani - oder so ähnlich...

Grüne Grüße,
Xani
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Beetpflanze mit vergessenem Namen - P...

Tetrodotoxin Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 15 Sa 27 Apr, 2013 15:10 Letzten Beitrag anzeigen
Kruemelkoenig
Keine neuen Beiträge

unbekannte Gartenstaude - Phlomis rus...

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 1 Mi 09 Jun, 2010 16:01 Letzten Beitrag anzeigen
stella_riamedia
Keine neuen Beiträge

Wie heisst diese Gartenstaude?Oxalis ...

friesenhaus Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 Mi 23 Jun, 2010 12:00 Letzten Beitrag anzeigen
8er-moni
Keine neuen Beiträge

Rhodochiton atrosanguinea (chinese pu...

Lakritze Samen & Anzucht & Vermehrung 0 Mo 22 Jun, 2009 18:28 Letzten Beitrag anzeigen
Lakritze
Keine neuen Beiträge

zwei niedrige Stauden

xantibu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 Do 15 Jul, 2010 14:24 Letzten Beitrag anzeigen
xantibu
Keine neuen Beiträge

Niedrige Pflanzen für schnelle Hangbe...

blumenbiene Gartenplanung & Gartengestaltung 3 Mi 16 März, 2011 12:18 Letzten Beitrag anzeigen
Loony Moon
Keine neuen Beiträge

niedrige Pflanze für Terrarium gesucht!

lilamamamora Samen & Anzucht & Vermehrung 3 Sa 05 Feb, 2011 16:23 Letzten Beitrag anzeigen
lilamamamora
Keine neuen Beiträge

niedrige Heckenpflanze - Lonicera nit...

orlaya Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Sa 12 Mai, 2007 11:00 Letzten Beitrag anzeigen
orlaya
Keine neuen Beiträge

Niedrige Luftfeuchte dieser Tage

nazareno Treffpunkt & Stammtisch 15 Mo 16 Apr, 2007 15:07 Letzten Beitrag anzeigen
blumenbiene
Keine neuen Beiträge

Brauche Hilfe -> Niedrige Pflanze ...

pflanzenfreund Pflanzen & Botanik 14 Sa 12 Mai, 2007 18:26 Letzten Beitrag anzeigen
Elfensusi

Beachte auch zum Thema niedrige Gartenstaude - Potentilla atrosanguinea - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu niedrige Gartenstaude - Potentilla atrosanguinea - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com