Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Gartenplanung & Gartengestaltung

Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wirds gemacht... Gartengestaltung Beispiele

Vorheriges Thema anzeigen:

Problemfall!!!! Der Wein muss weg!

Nächstes Thema anzeigen:

Bilder vom neuen Garten

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Wall bepflanzen, aber wie?

Sams Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 29 März, 2007 12:01
Anzeige

Hallo erst einmal,
habe das Forum erst kürzlich entdeckt und wollte jetzt einmal mein Problem schildern.

Ich habe eine Terasse die ca. 1,5-2m höher liegt als der dahinter liegende Garten/Rasen. Der Übergang ist ein Wall (ca. 8m breit und 3-4m tief, 1,5-2m hoch). Diesen Wall zum Rasen hin möchte ich jetzt bepflanzen.

Die Bepflanzung soll blühendes und grünes kombinieren und möglichst verschiedene Höhe haben (damit es interessanter aussieht). Ach ja, der Stil muss aufs Land passen, da der Garten direkt neben einem Kornfeld liegt.

Wo finde ich helfende Literatur zu diesem Spezialthema oder helfende Internetseiten?

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich.

Sams

Anzeige
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Do 29 März, 2007 12:59
Also erstmal ein Herzlich Willkommen Das ist ein Tänzchen wert

Also Fachliteratur kann ich nicht bieten, aber wir hatten das gleiche Problem und haben das so gelöst:

http://green-24.de/forum/album_cat.....uttongo=Send&start=16

Also am Wichtigsten war mir am Anfang erstmal, dass der Hang nicht rutscht, deshalb habe ich ihn mit allen möglichen Steingartenstauden bepflanzt. Feinheiten ergeben sich dann....
Nach oben Nach unten

Junie Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Fr 30 März, 2007 10:37
Hallo Sams,

nicht einfach dir Tipps zu geben. Beschreib doch bitte etwas mehr deine Wünsche. Möchtest du Gehölze haben oder lieber Stauden. Sollte es nur von Oben sehr gut aussehen oder von unten. Da liegt der Unterschied darin, dass man kleine Pflanzen am Fuss des Hanges nicht sehen kann, pflanzt man dort jedoch größere Stauden oder Sträucher kann man sie von der Terrasse aus sehen, jedoch kann man dann wahrscheinlich vom Fuss des Hanges aus auch nur diese erkennen und die restliche Pflanzung wird verdeckt. Also die Hauptblickrichtung wäre wichtig..

Zudem wäre es wichtig welchen Boden du hast, also wie nährstoffreich/arm er ist. Trocknet er schnell aus, vor allem nachdem er nun zu einem Hang aufgeschüttet ist. Dann wäre auch die Himmelsrichtung wichtig vom Hang. Wo gesessen wird, wo die Nachbarn sind, woher der Wind kommt. So kann man ein gesamtes Konzept erstellen. Weil was helfen einem die schönsten kleinen Pflänzchen, wenn man auf dem Präsentierteller sitzt und das ist meist schnell geschehen bei so einer hohen Terrasse. Deswegen wäre mein Vorschlag, dass du uns eine grobe Skizze anfertigst mit Hausseite (Fenster/Türen zu der Seite), Terrasse, Hang, Rasen, Nachbarn/Nachbarbebauung, Himmelsrichtung, größe Bäume in der Umgebung. Auf der Basis kann man dir viel mehr Tipps geben. Außerdem wäre es auch interessant welche Steigung der Hang hat, also wenn es geht zeichne die Abstände mit in die Skizze ein..

Liebe Grüße
Nach oben Nach unten

Sams Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 05 Apr, 2007 7:35
Hallo meisk, Hallo Junie,

vielen Dank für die schnellen Antworten.
Ich habe mich motivieren lassen und habe unsere Vorstellungen einfach in die Tat umgesetzt (na ja, inspiriert von ein paar Gartenzeitungen).
Auf jedenfall haben wir letztes Wochenende den Wall bepflanzt und sind jetzt ganz gespannt wie es wohl werden wird.
Noch einmal vielen Dank für die hilfreichen Antworten bzw. Denkanstöße.
Thomas
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Do 05 Apr, 2007 8:10
Gern geschehen und frohes Osterfest! Wink

Wenn du mal Zeit und Lust hast, würden wir uns über Fotos freuen Embarassed
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Pflanzenabdeckung für einen Wall

Nicole Gartenplanung & Gartengestaltung 6 Sa 24 Jun, 2006 14:21 Letzten Beitrag anzeigen
cat
Keine neuen Beiträge

WAll anlegen...wie wirds gemacht?

matthais Gartenplanung & Gartengestaltung 9 Mo 26 Mai, 2008 17:36 Letzten Beitrag anzeigen
Junie
Keine neuen Beiträge

Wie bekomme ich meinen Wall in den Griff

Hecki Gartenplanung & Gartengestaltung 6 Mi 20 Mai, 2009 14:30 Letzten Beitrag anzeigen
anconaeus
Keine neuen Beiträge

Lichthof bepflanzen

Wurzelzwerg Gartenplanung & Gartengestaltung 7 So 19 Aug, 2007 21:55 Letzten Beitrag anzeigen
Dreitagebart
Keine neuen Beiträge

Grab bepflanzen

Gast Gartenplanung & Gartengestaltung 13 Di 15 März, 2011 23:18 Letzten Beitrag anzeigen
Loony Moon
Keine neuen Beiträge

Balkonkasten bepflanzen

Plantenbird Gartenplanung & Gartengestaltung 3 Mo 26 Mai, 2008 18:14 Letzten Beitrag anzeigen
Plantenbird
Keine neuen Beiträge

Zinkwanne bepflanzen

Jens# Basteln & Deko & Co. 13 Di 19 Feb, 2008 23:42 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Balkonkästen bepflanzen

Sachsensternchen Pflanzen & Botanik 31 Mi 07 März, 2007 18:21 Letzten Beitrag anzeigen
Junie
Keine neuen Beiträge

Garten - Wie bepflanzen?

Malveny Gartenplanung & Gartengestaltung 16 Di 12 Apr, 2011 16:56 Letzten Beitrag anzeigen
daylily
Keine neuen Beiträge

Bepflanzen von Pflanzsteinen

schlappi2 Pflanzen & Botanik 4 Di 23 Jun, 2009 11:39 Letzten Beitrag anzeigen
schlappi2

Beachte auch zum Thema Wall bepflanzen, aber wie? - Gartenplanung & Gartengestaltung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012