|
|
 |
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen. |
 |
Vorheriges Thema anzeigen:
|
 |
Seite 1 von 1
 |
Hilfe, mein neuer freund der ficus ist nicht fit |
|
|
 |
 |
blackmungo  Azubi

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Scrooge  Pflanzendoktor

|
 |
vom: Do 24 Feb, 2011 14:44 |
Eigentlich sieht er doch im Moment ganz gut aus. Eine handvoll gelber Blätter würde mir keine Sorgen machen, solange Du keine Schädling entdecken kannst.
Die häufigsten Schädlinge beim Ficus dürften Schildläuse sein. Sobald der Topfrand, die unteren Blätter, oder der Boden rund um die Pflanze "kleben", müssen die Alarmglocken läuten.
Du schreibst so, als hättest Du die Pflanzen neu. Wurde sie kürzlich transportiert? Wenn ja, wie wurde sie vor der Kälte geschützt?
Selbst wenn er nicht der Kälte ausgesetzt war, reagiert so ein Ficus - soweit ich weiß - gerne mal mit ein paar abgeworfenen Blättern auf einen Standortwechsel.
Das größte Problem, daß ich bei dieser Pflanze sehe, ist das mit dem Licht. Sie scheint die Fenster ja deutlich zu überragen, steckt mit der Spitze also in absoluter Dunkelheit. Da Du die Pflanze umtopfen muß, und "größer" bei den handelsüblichen Tüpfen ja fast immer auch "höher" bedeutet, steht die Pflanze dann noch mal ein gutes Stück höher.
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Francis  Gärtner

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
blackmungo  Azubi

|
 |
vom: Do 24 Feb, 2011 16:03 |
Hallo und danke für die Antworten, ihr zwei!
Ich glaube er ist so 2.20 hoch, stehen tut er auf einen 40 cm hohen stockerl, da kann ich ihn auch runter stellen - danke für die tipps. Leider weiß ich nicht wie alt er ist
Zu den blättern: i know, die dürfen schon mal tüchtig blätter lassen, so gelb waren sie aber schon am tag der abholung, er ist erst seit 2 tagen bei mir und hat eigentlich noch nix verloren (eh klar, ist ja noch so kurz hier). Ich gehe davon aus das er all die gelben mal verlieren wird... das wäre jetzt ja auch nicht schlimm, aber: diese komischen beulen auf den blättern find ich sehr suspekt. Ich habe viele exotische pflanzen (auch ein paar yuccas u kakteen), kenne aber solche deformationen nicht (foto: wo NUR das einzelne blatt zu sehen ist). Ich habe ja gelesen, glaube der verdacht geht in richtung mangel an nährstoffen (da ja überhaupt keine erde mehr vorhanden, nur noch hartes wurzelgeflecht), bzw. vielleicht ist der ph zu hoch geworden. Ich wollte selber schon ph messen, konnte aber die spitze des messgerätes NICHT ins substrat stecken.
---> schild & wollläuse kenn ich zu gut, keine Schädlinge vorhanden....
... ist es gesagt DAS ER ALLE BLÄTTER VERLIERT?
Abends bekommt er noch ein wenig künstliches licht um die dunklen nachmittage zu kompensieren....
.... hat sonst noch wer eine idee???
danke!!!!!
lieben gruß
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |