wann dürfen sie raus! Lilien und Cyclamen hederifolium.

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

Hallo zusammen,
ich war heute etwas bummeln,
dabei habe ich mir verschiedene Lillien gekauft sowie einen Cyclamen hederifolium.
Wann darf ich die Knolle und die Zwiebeln raussetzten
Die Zwiebeln schlagen zum teil schon etwas aus.
Herkunft: Münchener Umland, US…

Junie

Hallo Jutta,

winterharte Pflanzen kannst du jetzt schon auspflanzen. Wenn es wirklich noch mal kalt werden sollte, dann packe sie etwas ein und stülpe einen Blumentopf über sie.. Wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest, dann pflanz sie in einen Topf und stell sie so kühl wie möglich, aber frostfrei..

Liebe Grüße

pflanzenfreund

Zitat geschrieben von Junie
Hallo Jutta,

winterharte Pflanzen kannst du jetzt schon auspflanzen. Wenn es wirklich noch mal kalt werden sollte, dann packe sie etwas ein und stülpe einen Blumentopf über sie.. Wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest, dann pflanz sie in einen Topf und stell sie so kühl wie möglich, aber frostfrei..

Liebe Grüße

danke, weiß nun was ich morgen anstelle von bügeln mache

Junie

welch guter Ersatz Viel Spass dabei..
Herkunft: Autralien

Jondalar

Hallo Jutta

Das Cyclamen hederifolium darfst du aber bitte nicht zu tief pflanzen. Am besten gerade mal 1cm mit lockerer Erde bedecken. Außerdem mag es gerne einen humosen Boden, aber gleichzeitig tut es ihm auch gut wenn man die Knolle in Sand bettet, damit das Wasser gut abläuft. Austreiben wird es erst im Herbst und zwar mit den blüten vorran.

lg robert

pflanzenfreund

Danke Robert,
habe da gleich noch eine Frage,
vermehrt die sich oder soll ich noch welche kaufen

Jondalar

Sie vermehrt sich durch Aussaht. Das dauert aber einige Jahre bis duie kleinen Cyclamensämlinge erstmals blühen.
Da Cyclamen hederifolium seinen Charme vorallem in Gruppen unter Laubgehölzen gepflanzt versprüht, würde ich desswegen mindestens noch fünf weitere kaufen, den eine alleine geht schnell unte.
Da du ja eher in einer nicht so milden Klimazone wohnst, kann es auch gut sein das es den Jungpflänzchen bei dir zu kalt ist und sie alle immer im ersten Winter erfrieren (So wie es bei mir leider auch ist)

lg robert

pflanzenfreund

ok,
dann kaufe ich noch ein paar,
im Winter wäre es wohl ratsam sie mit Reisig abzudecken

Jondalar

Axh ja hab ich vergessen;

Tip

Es gibt Cyclamen hederifolium in einigen Gärtnerein auch als getoptfe Pflanzen zu kaufen. Manchmal sind in diesen Töpfen schon eine menge Keimlinge von den Samen des Vorjahres mitdrinnen die man dann gleich vereinzeln kann und überall an geeigneten Stellen auspflanzen. Also beim Kauf schauen, vielleicht kann man sich ja gleich gratis Babys mitkaufen

Jondalar

Am besten pflanzt du sie gleich unter Laubgehöze. Dann schützt das Fallaub das im Herbst zu Boden fällt sie ganz natürlich vor der Kälte. Ich habe sie zum Beispiel am Fuße der Hainbuchenhecke. In meiner Gallerie sind übrigens irgentwo Bilder davon ich glaube bei > Rosarot<

Sollte das nicht möglich sein wäre es aber wirklich nicht schlecht siee mit Reisig abzudecken
lg robert

Junie

und wenn du nur Knollen kaufst, kauf bitte keine Monsterknollen. Die wurden meist irgendwo der Natur entnommen und wachsen zudem meist mehr als schlecht an aufgrund ihrer Größe..

Liebe Grüße

pflanzenfreund

Zitat geschrieben von Jondalar
Hallo Jutta

Austreiben wird es erst im Herbst und zwar mit den blüten vorran.

lg robert

Noch zwei Fragen,
die, die ich gekauft habe liegt in Sägespäne,
man hätte dort auch schon getriebene Pflänzchen kaufen können,
da waren Blätter dran.
Nun schreibst du das erst die Blüte kommt

Welche w2ürdest du kaufen

pflanzenfreund

Zitat geschrieben von Junie
und wenn du nur Knollen kaufst, kauf bitte keine Monsterknollen. Die wurden meist irgendwo der Natur entnommen und wachsen zudem meist mehr als schlecht an aufgrund ihrer Größe..

Liebe Grüße

Wie groß ist eine Monsterknolle

Junie

Monsterknollen werden lose verkauft, meist ohne Sägespäne etc und dann meist auf irgendwelchen Messen. So ab 10 cm im Durchmesser ist das alles sicher nicht mehr so ganz legal. Bei Knollen mit 4-5 cm muss du dir keine Gedanken machen. Nur finde ich dass man den illegalen Raubbau nicht unterstützen sollte, vor allem wenn die Pflanzen so oder so kaum eine Chance haben gut anzuwachsen..

Liebe Grüße

Jondalar

@Jutta

Die "getriebenen" Pflänzchen hatten wohl noch die Blätter vom Herbst (die halten oft bis Mai) oder es handelte sich dabei um Vorfrühlingsalpenveilchen 8Cyclamen coum).

Sind die Herbstalpenveilchen erstmal im Garten etabliert werden sie folgendem Rhytmus folgen:

Früherbst: Blütenaustrieb
Herbst: Blattaustrieb
Frühjahr Blatteinzug
Sommer Ruhepause

Sie sind also vorallem wärend der kälteren Jahreshälfte belaubt und zieren somit zu Zeiten wo andere Blumen wenig Schmuck bieten.

Kaufen würde ich jene die schon laub haben, weil es bei denen sicherer ist das sie gesund sind und die Pflanzung gestaltet sich einfacher.

lg robert
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2