Kübelpflanzen f. Terrasse-bislang mit fast allem gescheitert

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2

indien-schmuckkunst

Hilfe,

Wir sind in der glücklichen Lage eine sehr große Dachterrasse zu haben - wobei die Terrasse wirklich direkt am Dach oben ist. Wir haben diverse Pflanzgefäße - von großen Kübeln bis hin zu so Holzgefäßen mit 100x50x50 cm....

Problem: Direkte Sonne, kein Schatten und wirklich sehr sehr starker Wind.

Bislang vernichten wir Pflanze um Pflanze: Deutzie - eine Saison kaputt (sogar noch vorm Winter), Bambus - in der dritten Saison den Winter nicht überlebt,Winterjasmin - tot,..etc..... Der einzige dem es gut geht ist der Hartriegel. Selbst der Buchsbaum geht ein....

=> ich habe hier im Forum schon gestöbert aber bislang nichts gefunden: Ich suche Grünpflanzen welche diese Bedingungen aushalten. Keine Rankpflanzen, und Blumen sind beim Wind sofort zerrupft.

Also Grünpflanzen mit Blätter die als Kübelpflanzen auch im Freien überwintern können , aber nicht immergrün sein müßen - ich will nur nicht jedes Jahr kleine, neue Pflanzen kaufen müssen

-> Auf unserer zweiten kleinen Terrasse die unten bei der Wohnung dabei ist ist alles kein Problem - der Wind ist etwas weniger und die Sonne auch -> zack kein Problem - aber "oben" weiß ich nicht mehr weiter

-> und die Tipps der Gärtnereien (z.B. Deutzie) kann ich dieses Frühjahr beerdigen - ich habe das Gefühl meine Anmerkungen bzgl. Wind,... werden nicht ganz ernstgenommen....

angemeldeter Gast

wie wärs mit Lavendel, wenn da der wind durch geht riechts auch noch gut.

Rouge

Das Problem seh' ich jetzt weniger im Wind - das halten die meisten Pflanzen mehr als gut aus ... ich befürchte die Sonneinstrahlung (dann allerdings wieder in Verbindung mit dem Wind) trocknet Euch die Kübel zu schnell aus! Pflanzen mögen zwar net dauernaß stehen, aber dauertrocken ist irgendwann auch das Todesurteil!

Wie wäre es mit Gräsern? Einjährige (die kann man sich super aus Samen selbst ziehen) oder mehrjährige wie Chinaschilf, Pampasgras? Das Wässern dürft Ihr zwar auch da nicht vergessen, aber die sehen sogar im Winter als Trockenstaude gut aus ...

Alternativ könntet Ihr Eure Dachterrasse mediterran bepflanzen: Bougainvillea, Oleander, Olive etc. - der Nachteil: die sind alle nicht winterhart, müßten also hell und kühl drinnen überwintert werden ...
Blüten: 30203

Scrooge

Der Wind zerrt nicht nur an den Pflanzen, er trocknet auch Pflanzen und Erde aus. Zusammen mit der starken Sonne kann das im Winter (bei gefrorenem Boden) gerade bei immergrünen Pflanzen zu Frosttrocknis führen - bei Kübelpflanzen ist das Risiko sogar noch höher.
Ich würde also für's erste nicht unbedingt nach immergrünen Pflanzen suchen (wie Du ja auch schon geschrieben hast).

Wieviele der Kübel etc. müssen denn unbedingt mit "hohen" Pflanzen bepflanzt sein? Niedrige Sachen sind natürlich weit weniger anfällig für Windschäden.
Die einzigen etwas höheren Pflanzen, die mir gerade einfallen für diesen Standort, sind Latschenkiefern, oder ähnliches.

Kommt der Wind hauptsächlich immer aus der gleichen Richtung? Dann könnte ich mir auch vorstellen, daß man ein oder zwei Holzkübel (für höhere Pflanzen) mit einer (leicht durchlässigen) Rückwand versieht, die den Wind bricht. Die muß nicht Pflanzenhöhe haben, 2/3 müßte reichen.

Ansonsten findet man hier im Forum über die Suche viele Pflanzen für extreme Sonnenstandorte, wenn man z. B. das Stichwort "Südbalkon" eingibt.
Wir hatten auch schon ein oder zwei Threads wegen wingebeutelter Balkone....
Herkunft: Biblis
Blüten: 20

SandraD

Hallo Schmuckkunst,
wies steht Ihr denn zu Exoten wie winterharten Yucca-Arten? Die sollten doch mit der Sonne klarkommen. Gräser wurden ja schon genannt.

Könnt Ihr nicht an sich ein paar Windfänge aufstellen? Da gibt es doch auch wirklich schöne Varianten - und bepflanzen kann man viele davon auch. Es muss doch auch robuste Kletterpflanzen geben...

Wohnt Ihr in Eigentum?

Rouge

Ich hab' mich mal wieder sowas von unklar ausgedrückt! Daß der Wind an den Pflanzen zerrt, macht denen i.d.R. nix ... Aber je mehr Wind, umso schneller trocknet der Boden aus - und dann noch intensive Sonnenstrahlung -> Extreme Trockenheit ... das passiert auch im Garten - dazu braucht's noch net mal 'ne Dachterrasse ... egal, was Ihr dann macht, Gießen ist das A und O ... sonst habt Ihr nie lange Freude an Euren Pflanzen
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Mich würde mal interessieren wie groß die Kübel sind?

Lorraine

indien-schmuckkunst

@angemeldeter Gast: Hallo,
Danke für die schnelle Antwort,
Nun ja - ein wenig größer sollten die Pflanzen hat sein - so Gebüschartig ....

@Rouge: Hallo,
Ebenfalls Danke für die schnelle Antwort: Hmmh Wir haben ein so ein Gras - das ist ganz ok - allerdings fängt das jedes Jahr von vorne an zu wachsen - d.h. im Herbst ist es so 1,4 m hoch - fein und im Winter gehts ein - dann schneide ich es ab und es wächst wieder bis es im Herbst....

- > Pampasgras ist mir gleich in der ersten Saison eingegangen
- Ich hätte gern was Gebüschartiges mit grünen Blättern....

Einen Oleander hatten wir auch Smile - war ganz ok - aber dann war er zu groß um in die Wohnung genommen zu werden - und ein Winter im Freien - und aus wars....

Das Problem im Winter ist auch dass der Pflanzenballen (sag ich mal so) im Kübel friert ! - dann nimmt er auch kein Wasser an - ich schütte es drauf - es rinnt durch.....

@Scrooge: Hallo,
Tja mein Traum wäre hat eine Gebüschartige Pflanze mit grünen Blättern - Das mit dem Windschutz werde ich mal durchdenken, weil in der Tat der Wind fast immer aus derselben Richtung kommt...

Bzgl. Windgebeutelten Balkon -> ich hab so einen Thread auch gefunden inkl. Antworten -> da wurde auch ein Bild mitreingestellt wo auf dem windigen Balkon ein sehr hoher wunderschöner Bambus zu sehen ist ->> na hier gibt es mehrerer Stufen von "windgebeutelt"....

@SandraD:
Hallo Sandra,

Das mit den Yuccas werde ich mal prüfen - danke für den Hinweis - darauf bin ich noch nicht gekommen - das mit dem Windschutz werde ich auch mal durchdenken - die Terrasse besteht aus de facto mehreren "Teilen" und ist auch etwas größer ... da kann man was machen.

Ich hätte halt gern so was Gebüschartiges gehabt, noch dazu wo gleich ums Eck ein ganz neuer Dachausbau erstellt wurde - natürlich etwas höher als unserer,...... Sad

Nein, auf Miete - Eigentum wäre in der Qualität für uns unfinanzierbar...

@Rouge:
Hallo Kerstin,
Na ja, .. im Frühling und Anfang Sommer schaut auch alles recht gut aus... wir gießen auch wirklich "brav".... Der Winter macht alles hin ! und der Wurzelballen (jetzt hab ich das richtige Wort) friert durch und nimmt kein Wasser auf....

@Mel:
Die "Tröge aus Holz sind so 100x50x50 , die Kübel hmmh, tlw. die ganz großen aus dem Baumarkt - weiß jetzt nicht genau den Durchmesser aber je Pflanze so 50-80 cm Durchmesser (schätz ich mal so) - haben unterschiedliche Kübel...

@Lorraine:

Hallo Lorraine,

Hmhh, Zwergobst find ich ja richtig witzig ... werd' dem mal nachgehen - ich dacht immer dass alles mit Obst irgendwie besonders "heikel" ist - na ich check das mal, danke für den Hinweis

Anmerkung der Moderation: Beiträge wurden zusammengefügt. Editieren kann man seine eigenen Beiträge mit dem gelben Stift oben rechts.
Herkunft: Biblis
Blüten: 20

SandraD

Hallo Schmuckkunst,
was mir gerade noch einfällt: Hast Du schon mal Rhododendren versucht? Die halten bei uns eine Menge aus, sind immergrün und blühen noch dazu. Da gibts ja auch ganz unterschiedliche Arten.

Rouge

Wie schützt Ihr Eure Pflanzen denn im Winter immer? Ich hatte meine Bottiche damals auf der Dachterrasse immer in ein Eck zusammengeschoben ... Reisig drüber, Jutesäcke drauf und einen Strohsichtzaun um die ganze Konstruktion ... und wenn's mal etwas wärmer war, gegossen, Pflanzen (v.a. immergrüne) verlieren auch im Winter Wasser über die Blätter und dann vertrocknen die
Blüten: 21977

snif

Dass die Pflanzen im Winter bei gefrorenem Boden kein Wasser aufnehmen können, ist normal und im Garten auch so. Im Kübel friert natürlich deutlich einfacher der ganze Wurzelballen durch.
Um Winterschäden durch Kälte abzumildern, kann man Kübel einpacken. Je nach dem, wie empfindlich die Pflanzen sind, packt man mehr oder weniger Isolationsmaterial drumrum, das Temperaturschwankungen gering hält. Geeignet ist ein ganzer Haufen Materialien, Jute, Bast, Kokosmatten, Laub, Stroh... sollte aber alles nicht nass werden, sonst isoliert's nicht mehr so gut. Deshalb kommt oft noch eine Folie außenrum oder man stellt den ganzen Kübel regengeschützt auf.

Frosttrocknis (vor allem bei immergrünen Pflanzen) ist besonders heftig bei Sonne und Kälte. Gefrorener Boden, kein Wassernachschub, aber verdunsten tut's wohl. Dagegen kann man die Pflanzen mit verschiedenen Umwickeleien schützen, etwa mit Sackleinen, das locker um die Triebe gelegt wird. Das verringert die Sonneneinstrahlung und damit, dass zu viel Wasser verdunstet und die Triebe sich tagsüber stark aufheizen um Nachts wieder durchzufrieren. Die Pflanzen können natürlich auch anders schattiert werden, aber deine Beschreibung klingt nicht so, als hättet ihr auf der Terrasse sonnengeschützte Eckchen...

Wenn der Bambus drei Jahre ausgehalten hat, scheint's ihm da ja eigentlich gefallen zu haben. Nur irgendwann ist halt was passiert, was er nicht überlebt hat - vertrocknet, erfroren, Ertränkt... was auch immer. Wenn euch der gefallen hat, würd ich das nochmal probieren. Der solte sich eigentlich auch ganz gut als Windschutz eignen, oder? Evtl. in Verbindung mit so einem baulichen Schutz wie Scrooge geschrieben hat... Würde die Terrasse bestimmt auch gemütlicher machen, wenn man nicht mehr fast vom Dach gepustet wird
Herkunft: bei Stuttgart

teatime

Hallo,
mein Balkon hat auch so eine tolle Lage: Südeite und windschneise ...
mein Bambus hat sich auch verabschiedet ... und zwar im Winter: vertrocknet.
Was Immergrünes würde ich nicht mehr ausprobieren. Im Winter frieren die Kübel ein und gießen geht nicht.

Was wieder erwarten sehr gut funktioniert ist eine Rose (Rose de Resht) und die gemeine Felsenbirne (Amelanchier ovalis).

Die Rose hat letzten Sommer als "gießanzeiger" ein Protulakröschen bekommen (wenn das die Köpfchen hängen ließ wurde gegossen) und hat die letzten 3 (4?) Winter gut überstanden und zeigt schon deutlich daß bald Frühling ist. Letzten Winter im "kleinen" Topf ca 30x30 ca 40cm hoch (inzwischen hat sie aber mehr Platz an den Füßen ...)
Das einzigste Problem waren Windböen, da ist der Topf mal umgefallen.

Die Felsenbirne habe ich jetzt den 2. Winter die Knospen sind ebenfalls kurz vor dem Durchstarten.

Winterschutz gibts bei mir nicht, ans Haus gerückt wird auch nix.

Beim Bambus (Phyllostachys aureosulcata) habe ich das gemacht, hat aber nix gebracht ...
Herkunft: USDA 7b
Blüten: 13113

Loony Moon

Ich würde erstmal einen mobilen Windschutz für die Terrasse erstellen und dann die Pflanzenforen auf "Wüstentauglichkeit" durchforsten.
Die Vorschläge, die kamen, waren ja recht vielfältig und wenn dann würde ich mich auf 1-2 Bambus reduzieren als hohe Pflanzen, alles andere niedriger. Und für den Winter, wenn es geht, würde ich die Pflanzen alle auf die kleine Terrasse verfachten.

Ich habe das Windproblem im Garten ... da hat man aber noch ein paar mehr Möglichkeiten, weil die Pflanzen im Boden stehen.

Alternativweise, weil es wirklich wie Unkraut wuchert ... Goldrute. Sieht einigermaßen dekorativ aus, kommt jedes Jahr wieder und sollte alles überleben, was "normale" Pflanzen übel nehmen.

indien-schmuckkunst

Hallo,
Danke für eure Antworten -

@Sandra: Danke für den Tipp mit den Rhododendren - werde mich mal informieren was die so aushalten...

@rouge: ich hab probiert die Töpfe mit Luftpolsterfolie zu schützen, und oben ein Vlies drüber -> eine ordentliche Hackn -> die Luftpolsterfolie hat nicht vorm durchfrieren geschützt (ev. hab ich zuwenig genommern - war geizig) - und das Vlies dauerhaft stabil zu montieren ist eine Wissenschaft...

@snif: Ja, ich werde mit Windschutzelementen was machen - so gehts nicht weiter - und ein wenig Sichtschutz ist ja jetzt auch notwendig - da sollte es dann mit den Pflanzen leichter gehen....

@Teatime: danke für die Tipps mit Rose und Felsenbirne (mal sehen ob's so was zu kaufen gibt...)

@LoonyMoon: Ebenfalls Danke für die Goldrute... für solche Tipps schreibe ich auch in dieses Forum - als Nichtkenner habe ich noch nie von solchen Pflanzen (Goldrute, Felsenbirne,...) gehört
Wüstentauglichkeit ist ein guter Tipp dann wars das wohl mit meinem Wunsch nach einem grünen Gebüsch,...
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2