Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Nächstes Thema anzeigen:

Blattläuse und Mehltau

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Dieffenbachia - Schädlinge oder normaler Wuchs?

Gast

Beitragvom: So 06 Feb, 2011 16:01
Anzeige

Hallo,

ich bin absolut kein Pflanzenkenner und mehre Suchen im Internet haben irgendwie keine sichere Antwort ergeben. Darum frage ich hier mal; vielleicht kann mir jemand helfen.

Und zwar hat meine Dieffenbachia am Stamm die auf dem Foto erkennbaren welkbraunen bis mittelbraunen Punkte und ich würde gern wissen, ob dies evtl. irgendwelche Schädlinge (Schildläuse?) sind oder ob das "normale" Auswüchse sind.

Vielen Dank im Voraus.

Anzeige

Bild Dieffenbachia - Schädlinge oder normaler Wuchs? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - IMG_2696.jpg - von Gast
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
78.62 KB - Angeklickt: 32 mal
Titel:
IMG_2696.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Rouge Offline
Hadassa
Hadassa

Beitragvom: So 06 Feb, 2011 16:07
Hallo!

Lassen sich diese Punkte entfernen und tritt evtl. Flüssigkeit aus? Ich bin mir net ganz sicher, aber Schildläuse erscheint mir net so abwegig ...
Nach oben Nach unten

bbbssx Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: So 06 Feb, 2011 16:53
Hallo

wahrscheinlich sind es ansetze von Luftwurzeln das machen manche Pflanzen (zb Fensterblatt,Gummibaum,Flamingoblume) wen sie in der Erde Keine Luft mehr bekommen das ist vollkommen normal und ungefährlich aber ich würde mal schauen wie die Erde aussieht (zu nass zu fest)
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: So 06 Feb, 2011 20:35
Ich habe bisher nicht versucht, die Dinger zu entfernen, weil es mich ehrlich gesagt etwas schüttelt bei der Vorstellung, vielleicht eine Schildlaus und ihre Larven in der Hand zu halten. Muss ich denn beim Entfernen etwas beachten für den Fall, dass es tatsächlich Läuse sind? Oder kann ich einfach versuchen, so ein Teil abzupulen? Die Variante mit den Luftwurzeln wäre mir ja lieber Wink ...
Nach oben Nach unten

bbbssx Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: So 06 Feb, 2011 20:43
es sind Luftwurzeln das kann man deutlich erkennen da sie aus der Pflanze kommen (an den ausbeulungen an den Punkten den Schildläuse sitzen auf der Pflanze) und dies ist nicht der Ort wo Schildläuse bei einer so alten Pflanze bevorzugt sitzen eher an den Blättern und an den Blattstielen da sie es da leichter haben zu saugen.

Des weiteren befinden sich die Punkte nur an den Wachstumspunkten (Blattansätze) und gehen mehr oder weniger in einer Linie um den Stamm herum und dies tun in der Regel Schildläuse nicht

wen es dich stört kannst du beim umtopfen sie mit erde bedecken dann wachsen sie in der erde weiter
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: So 06 Feb, 2011 21:03
Sehr schön. Umtopfen ist eh demnächst angesagt. Vielen Dank!
Nach oben Nach unten

bbbssx Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: So 06 Feb, 2011 21:03
Gern geschehen
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Mi 09 Feb, 2011 21:32
Mir ist noch eine wichtige Frage eingefallen, vielleicht schaut nochmal jemand hier rein ....

Wie gesagt, ich bin kein Pflanzenkenner. Mir ist aber zu Ohren gekommen, dass Dieffenbachien sehr giftig sein sollen. Da wir einen Säugling im Haushalt haben, würde mich interessieren, was das für mich im Umgang mit der Pflanze bedeutet. Ist schon das Berühren der Pflanze gefährlich oder geht es nur ums Umtopfen oder "offene" Wunden an der Pflanze? Sollte ich sie lieber ganz aus dem Haushalt entfernen? Ich hätte die Möglichkeit, mit so einem Ficus Benjamini aus dem Hausflur zu tauschen oder ist der auch giftig?

Im Voraus schon mal ein dickes DANKESCHÖN.
Nach oben Nach unten

GinkgoWolf Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mi 09 Feb, 2011 22:24
Hallo Gast!
Dieffenbachien sind sogar sehr giftig! Aber ich glaub nicht, dass die irgendwelche giftigen Ausdünstungen von sich gibt. Wink
Mit dem Anfassen wär ich aber vorsichtig. Auch als vom "abpulen" die Rede war, grauste es mir schon. Shocked Ich hab selbst schon schlechte Erfahrungen mit dieser Pflanzen gemacht, denn bei Menschen mit etwas empfindlicherer Haut setzt es Hautreizungen - manchmal reicht so anfassen, aber spätestens wenn du mit dem Pflanzensaft in Berührung kommst, schlägt die Pflanze zurück Pflanze ernten
Hast du sie also angefasst, gründlich Hände waschen! Sicher ist sowieso sicher. Man weiß ja nie Anxious

P.S. Man soll seine (Gift-)Pflanzen auch so hinstellen, dass keine Babys, (Klein-)Kinder oder Haustiere mit ihr in Berührung kommen.
Einige schimpfen mich vielleicht übervorsichtig, aber Vosicht ist ja bekanntlich die Mutter der Porzellankiste.

Hier ist was zur Giftigkeit der Birkenfeige
http://de.wikipedia.org/wiki/Birkenfeige

gruß
Henrike
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Mi 09 Feb, 2011 22:41
Vielleicht habe ich auch einfach eine alte Erziehungseinstellung, aber:

1.

http://green-24.de/forum/viewtopic.....8135&highlight=giftig

Das ist die Variante für alle die sich informieren möchten

und 2.

Bin ich immer noch der Meinung, dass man Kindern ein klares "Nein" beibringen sollte. Es gibt viele giftige Pflanzen indoor und outdoor! Eltern können nicht immer dabei sein, aber sie können ihren Kindern auf ihren Erkundungen mitgeben, dass nicht alles essbar ist, was so aussieht.
Was ihr nicht kennt, gehört auch nicht in den Mund! Speak to the hand

Oder habt ihr als Kinder an den Zimmerpflanzen eurer Eltern geknabbert Nachdenken
Nach oben Nach unten

Rouge Offline
Hadassa
Hadassa

Beitragvom: Mi 09 Feb, 2011 23:23
Mr. Green Kann ich nur unterschreiben @Mel ... meine Zimmerpflanzen stehen alle in Reichweite der Kinder, aber die wissen genau, daß es Riesen-Troubel gibt, wenn die dahinlangen ... ich kann sogar mein Korallenbäumchen am Wohnzimmerfenster stehen lassen - die kämen gar net auf die Idee, die kleinen "Tomaten" zu essen ... das wurde einmal mahnend erklärt, was, warum und wie und gut muß sein! Ein gewisses Maß an Gehorsam sollten auch Kinder können ... spätestens im Kindergarten, allerspätestens in der Schule würden sie damit (dem Gehorsam) sowieso konfrontiert werden ... Wink

@Gast und ich habe sehr viele giftige Pflanzen daheim ... einer meiner Ficus benjamini (Birkenfeige) steht sogar bei meinen Kindern im 1. Stock im WC und da gibt's keinerlei Probleme Wink - Aufklären und Erklären ist da die bessere Strategie, als alles Wegstellen und Verriegeln ... irgendwann sind sie eh in einem Alter, wo man sie nimmer schützen kann, da sollten die erlernten Regeln einfach greifen Wink
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Do 10 Feb, 2011 11:29
Ok, dann werde ich zu gegebener Zeit mal ein ernstes Wörtchen mit meiner Tochter reden Wink. Ich danke euch jedenfalls für die schnelle Hilfe.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: FAQ Avokado, Anzucht, Pflege, Schädlinge

Rose23611 Pflanzen & Botanik 0 Sa 24 Jan, 2009 16:19 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Orchideen Tauchen oder Gießen?

landgast Tipps & Tricks 73 Do 17 März, 2011 8:01 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Schädlinge oder was genau ist das?

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Sa 10 Sep, 2011 13:24 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Schädlinge oder Dünger

Kathl Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 Fr 20 Mai, 2011 23:11 Letzten Beitrag anzeigen
Plantsman
Keine neuen Beiträge

Nützlinge oder Schädlinge?

Baghira Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 16 So 17 Aug, 2008 17:24 Letzten Beitrag anzeigen
Billycat
Keine neuen Beiträge

Wollziest - Schädlinge oder Krankheit???

hh0569 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 Mi 27 Mai, 2009 9:08 Letzten Beitrag anzeigen
hh0569
Keine neuen Beiträge

Krankheit oder Schädlinge am Osterkak...

Frierkatze Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 9 Di 14 Okt, 2008 10:21 Letzten Beitrag anzeigen
Frierkatze
Keine neuen Beiträge

Spinnmilben? Oder andere Schädlinge?

Ninchen Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 9 So 11 März, 2007 12:33 Letzten Beitrag anzeigen
Ninchen
Keine neuen Beiträge

Glückskastanie krank oder Schädlinge?

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Fr 10 Feb, 2012 18:53 Letzten Beitrag anzeigen
Laubfröschli
Keine neuen Beiträge

Kugelakazie - Pilz oder Schädlinge?

Trölli Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 8 Fr 08 Mai, 2009 10:33 Letzten Beitrag anzeigen
Trölli

Beachte auch zum Thema Dieffenbachia - Schädlinge oder normaler Wuchs? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012