Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Pflanzen & Botanik

Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Yucca Rostrata

Nächstes Thema anzeigen:

grossflaechige Fassadenbegruenung

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Ab wann zeigen sich Tulpen- und Narzissenzwiebeln?

Shojo Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 06 Feb, 2011 12:18
Anzeige

Hallo liebe Forenfreunde,

ich bin nicht nur ein Newbie in diesem Forum, ich bin auch ein Garten-Frischling (seit letztem Jahr)...

Bitte entschuldigt, wenn ich deswegen die ein oder andere (dumme) Frage stelle, aber für mich ist alles so neu. Embarassed

Was mich im Moment wirklich brennend interessiert:
Ich habe im Oktober meinen großen Kübel in Schichten geplanzt (Tulpen- und Narzissenzwiebeln und obenauf irgendetwas gelbes Kleines....weiß den Namen leider nicht mehr, sorry). Ab wann kommen denn die ersten "Lebenszeichen" zum Vorschein? Bisher sehe ich noch gar nichts...
Ist das normal oder sollte schon jetzt etwas (grünes) zu sehen sein?

Fragt und grüßt
Eure Shojo

Anzeige
Nach oben Nach unten

daylily Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: So 06 Feb, 2011 12:36
Hallo Shojo!
Herzlich Willkommen bei uns und nur raus mit den Fragen! Freu mich
Waren das gelbe vielleicht Winterlinge?
http://www.google.de/images?q=Winte....;cd=2&ved=0CCQQ_AUoAQ

Wo stand dein Kübel denn? Bzw. wie waren die Temperaturen bei dir in den letzten Wochen?
Es kann schon sein, dass das normal ist, wenn noch nichts spitzt.
Bei mir kommen die neugepflanzen Zwiebeln immer um einiges später als die alten aus dem Boden.
Und die in Hauswandnähe sind schneller, als die, die nicht diese Wärmeabstrahlung hatten.

So und jetzt geh ich schauen, wie das bei mir so aussieht und werde dir dann berichten!

LG Theresa
Nach oben Nach unten

Rouge Offline
Hadassa
Hadassa

Beitragvom: So 06 Feb, 2011 12:54
Hallo Shojo und herzlich willkommen!

Normalerweise sollten die Zwiebeln schon VOR dem Winter austreiben!

ABER: Letztes Jahr kam der Winter sehr viel früher, es war schon im Oktober teilweise ziemlich kalt, sodaß die Zwiebeln dann wieder auf "Wachstumsstop" gehen! Und wie daylily schon schrieb, die wurden ja erst gepflanzt, das kann gut sein, daß die erst etwas später kommen ... meine Krokusse z.B. sind letztes Jahr Anfang Oktober schon aus der Erde rausgespitzt ... dann wurde es kalt und seither hat sich auch nimmer viel getan Wink

Das einzigste, was bei Kübelhaltung von Zwiebeln zu beachten ist: Die dürfen net zu naß werden im Topf, sonst passiert's Dir, daß die Zwiebeln in Kombination mit Nässe und Frost schlichtweg zu Brei werden! Lieber ein wenig trockener halten, ist feucht genug! Wink
Nach oben Nach unten

Lapismuc Offline
King Of Green
King Of Green

Beitragvom: So 06 Feb, 2011 12:55
@Shojo
Herzlich Willkommen bei uns, es gibt auch einen Vorstellungsthread, wenn Du möchtest. Pfeifen
http://green-24.de/forum/ftopic54946-180.html#837620
So wie Daylily schon sagte, kommen die neugepflanzten Zwiebeln immer um einiges später weil die erst wurzeln müssen und man auch nie die richtige Pflanztiefe erwischt. Im Laufe der Zeit "zieht" sich die Zwiebel dann in die richtige Tiefe und blüht dann auch rechtzeitig.
vlG Lapismuc Anxious
Nach oben Nach unten

daylily Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: So 06 Feb, 2011 13:01
So, da bin ich wieder!
Also die in sehr geringe Tiefe gepflanzten Krokusse und Traubenhyazinthen spitzen schon fast alle raus, aber Narzissen und Tulpen hab ich nur 3-4 winzigste Spitzerl gefunden.
Allerdings war es bei uns wirklich bis eben erst noch sehr kalt mit viel Schnee.

LG Theresa
Nach oben Nach unten

DieterR Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: So 06 Feb, 2011 18:23
Die Narzissen treibts schon gewaltig raus. So ca. 5 cm hoch sind schon die Triebspitzen.

Kommt auch darauf an, ob sie geschützt angepflanzt wurden, oder der rauen Witterung ausgesetzt sind.
Nach oben Nach unten

Shojo Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 06 Feb, 2011 20:03
Hallo an alle zusammen,

das ist ja toll, soooooo viele Antworten! Freu mich

Also, der Kübel stand an der Hauswand, gegossen habe ich in der ganz frostigen Zeit nur 1 oder 2 mal, seit Januar wieder so alle 2 Wochen (kein Frost mehr). Ich komme übrigens aus NRW...

Winterlinge war übrigens ein Volltreffer!! Applaus
Diese Winterlinge sind in einem anderen Kübel schon zu sehen (da sollten sie die bunten Hornveilchen schmücken, die aber leider völlig hinüber sind....zumindest optisch an der Oberfläche, ich habe die Wurzeln einfach mal drin gelassen... Ich beete ).

Und jetzt lese ich, dass bei einigen schon die Narzissen zu sehen sind. Oh nein!
Hoffentlich kommen meine noch. Bin etwas deprimiert. ABER:
Dafür habe ich heute im Garten gesehen, dass mein lila Kugellauch schon fast 5 cm hoch ist. einfach Spitze

Habt vielen Dank für eure Antworten, ich werde einfach hoffen.... Der Frühling kommt ja bald.

Liebe Grüße,
Eure Shojo
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Aktuell: Das Green-Team stellt sich vor!

Green-Team INFOS ZUM FORUM 0 Mo 01 Dez, 2008 13:16 Letzten Beitrag anzeigen
Green-Team
Keine neuen Beiträge

Wann Narzissenzwiebeln in Erde pflanzen?

blumenbiene Pflanzen & Botanik 5 Di 04 Nov, 2008 12:53 Letzten Beitrag anzeigen
blumenbiene
Keine neuen Beiträge

Dahlien und Canna zeigen sich einfac...

Blütenstaub Pflanzen & Botanik 6 Mi 29 Apr, 2009 14:31 Letzten Beitrag anzeigen
Schnupp1987
Keine neuen Beiträge

wann Tulpen zurückschneiden?

Blumbärchen Pflegen & Schneiden & Veredeln 6 Di 06 Mai, 2008 19:06 Letzten Beitrag anzeigen
Blumbärchen
Keine neuen Beiträge

Tulpenzwiebeln die es in sich haben -...

Frank Garten & Pflanzen News 0 Do 10 Sep, 2009 8:05 Letzten Beitrag anzeigen
Frank
Keine neuen Beiträge

Blattstecklinge Crassula- wann tut si...

stefanie-reptile Samen & Anzucht & Vermehrung 6 Do 05 Aug, 2010 23:36 Letzten Beitrag anzeigen
Plantsman
Keine neuen Beiträge

Wann bilden sich die Kannen der Kanne...

programm2008 Pflanzen & Botanik 14 Mi 13 Jan, 2010 18:52 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

wann oder wie verzweigt sich meine kl...

netphantom Pflanzen & Botanik 2 Sa 28 Jun, 2008 19:40 Letzten Beitrag anzeigen
netphantom
Keine neuen Beiträge

wer kennt sich aus damit - wann die r...

Ute Samen & Anzucht & Vermehrung 37 Mo 14 Sep, 2009 21:17 Letzten Beitrag anzeigen
Katimaus
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Das muß ich Euch zeigen!

Elfensusi Aus aller Welt & Off Topic 4 So 29 Mai, 2011 20:05 Letzten Beitrag anzeigen
Tabsi82

Beachte auch zum Thema Ab wann zeigen sich Tulpen- und Narzissenzwiebeln? - Pflanzen & Botanik das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Ab wann zeigen sich Tulpen- und Narzissenzwiebeln? - Pflanzen & Botanik dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com