Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Samen & Anzucht & Vermehrung

Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte)

Vorheriges Thema anzeigen:

Freesien

Nächstes Thema anzeigen:

Türkenbundlilie aussäen

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Aussaat Bowiea, Kedrostis und Pachypodium - wann?

SandraD Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mo 24 Jan, 2011 19:03
Anzeige

Hallo Leute,
ich habe vor einigen Wochen Samen bei Kakteen Haage bestellt. Nun liegen hier drei Briefchen mit

- Bowiea volubilis
- Kedrostis africana
- Pachypodium rosulatum v. gracilius

Ich bin etwas unschlüssig, wann ich sie säen soll. Immerhin machen einige der Pflanzen in der Natur eine Ruhezeit durch. Oder spielt das keine Rolle, weil ich sie im ersten Jahr eh durchkultiviere?

Hat jemand schon Erfahrungen mit oben genannten Pflanzen?

Die Aussaat sollte auf Kokoshumus erfolgen. Sollte klappen, oder?

Ich hatte diese Fragen schon im "Was keimt bei Euch"-Thread gestellt, habe aber das Gefühl, dort geht sie unter. Zumal ja noch nichts gesät, geschweigedenn gekeimt ist... Nachdenken

Anzeige
Nach oben Nach unten

DieterR Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Mo 24 Jan, 2011 19:13
Kokohum bei Sukkulenten? Ich bin da nicht der Freund davon. Rolling Eyes

Besser wäre es mineralisches Substrat (Bims) zu nehmen.

Aussäen würde ich so Anfang März, wenns heller und vor aööem wärmer ist.

So 25 Grad sollte die Keimtemperatus schon betragen.
Nach oben Nach unten

SandraD Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mo 24 Jan, 2011 19:16
Hallo Dieter,
danke, also muss ich mich beherrschen.
Den Humus hätte ich da, ansonsten noch ein rein minelarisches Substrat aus der Aquaristik (habs im Auto und den Namen vergessen, ist ungedüngt, etwa 3mm fein) - aber jetzt hab ich ja auch Zeit, noch einzukaufen.
Ich meide doch gerade Baumärkt mit Gartenabteilung... Brick wall Pfeifen

25 Grad krieg ich im WG bei der ersten Sonne und unter Folie problemlos.

Hast Du die oben genannten Gattungen/Arten schon mal gezogen? Ich hab hier Forum ein ganz tolles Bild einer blühenden Bowiea gesehen. War das von Dir oder von Hesperis? Bin gerade nicht sicher...
Nach oben Nach unten

DieterR Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Mo 24 Jan, 2011 19:21
Die Bowiea ist von mir! Mr. Green

Pachypodium rosulatum hab ich mal ausgesäät, da ist aber nichts gekeimt! Embarassed

Von der Bowiea bekomme ich Samen, die werden dann so Mitte März ausgesäät.
Nach oben Nach unten

SandraD Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mo 24 Jan, 2011 19:35
Hallo Dieter,
können wir im März einen Parallelversuch starten? Mich würden auch die genauen Bedingungen interessieren, unter denen Du die Samen ansetzt. Deine Altpflanze ist auf jeden Fall unheimlich schön. Sie war der Auslöser, die Samen zu bestellen.

Aber an sich, meinst Du, die drei Arten müssten - wenn - unter den gleichen Bedigungen kommen?
Nach oben Nach unten

DieterR Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Mo 24 Jan, 2011 20:56
Schaun mer amol, wann ich den Samen bekomme.

Der wird mit verschiedenen bestellten Stachlern geliefert! HaHaHa HaHaHa HaHaHa

Kommen ja alle aus dem südlichen Afrika, sollten also gemeinsam keimen! Nachdenken
Nach oben Nach unten

molfini Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Di 19 Apr, 2011 21:09
Hallo SandraD,hallo DieterR,
sagt mal ,wie sieht es mit eurer Bowiea-Aussatt aus?
Ist schon was gekeimt?
Bin ganz neugierig, hab heute auch Bowiea-Samen bekommen und hab sie grad gesät.
Könnt ihr mal über eure Erfahrungen berichten?
Danke!
Nach oben Nach unten

w_ciossek Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mo 08 Aug, 2011 2:20
Ich habe auch Pachypodium rosulatum auf Kokushum ausgesät. Es waren zwanzig Samen wovon nur vier davon gekeimt haben. Die anderen Samenkerne sahen auch etwas merkwürdig aus. Pachypodium rosulatum ist sehr empfindlich auf Schimmelpilze, nwas auch die Saat zerstören kann. Das passiert dann, wenn man die Saatgefäße abdeckt, wie es immer empfohlen wird! Ich habe einige Pachypodien in Sand-Lehm-Gemisch und einmal in Kokushum gepflanzt. Die Kokushumpflanzen entwickelten sich prächtig. Der Grund, ist, daß Kokushum leicht sauer ist, was Pachypodien mögen. Im Lehm sind oft Kalkanteile. In Gegenden mit kalkreichen Gießwasser sollte man öfters die Pachypodien eine Nacht lang in Apfelsaft bis zum Topfrand tauchen und dann gut durchgießen, um die Kalksalze auszuspülen. Meine sind jetzt fast zwei Jahre alt und eine hat bereits eine Blüte entwickelt, weil ich sie alle stark gedüngt habe. Sie sind keine Schwachzehrer, wie so oft behauptet.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Aussaat-Wettbewerb 2013

Green-Team Treffpunkt & Stammtisch 4 Do 07 Feb, 2013 11:00 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Top: Orchideen, Kindel, Aussaat

landgast Treffpunkt & Stammtisch 109 Fr 24 Mai, 2013 10:35 Letzten Beitrag anzeigen
Fulli85
Keine neuen Beiträge

pachypodium densiflorum aussaat-aber ...

Zottelpunk Samen & Anzucht & Vermehrung 3 Sa 28 Apr, 2012 16:49 Letzten Beitrag anzeigen
Zottelpunk
Keine neuen Beiträge

Wann Essigbaum aussaat

as206 Samen & Anzucht & Vermehrung 2 Di 21 Okt, 2008 19:45 Letzten Beitrag anzeigen
as206
Keine neuen Beiträge

Lupinen - wann Aussaat?

cat Samen & Anzucht & Vermehrung 6 Fr 27 Jul, 2007 21:39 Letzten Beitrag anzeigen
belascoh
Keine neuen Beiträge

Wann und wie oft lüften nach aussaat

iris01 Samen & Anzucht & Vermehrung 8 Mi 21 März, 2012 8:56 Letzten Beitrag anzeigen
iris01
Keine neuen Beiträge

Steingarten anlegen - Edelweiß aussaa...

plumi-fan Gartenplanung & Gartengestaltung 22 Mo 20 Aug, 2012 21:16 Letzten Beitrag anzeigen
plumi-fan
Keine neuen Beiträge

Kedrostis leloja

Lapismuc Samen & Anzucht & Vermehrung 5 So 12 Aug, 2012 8:10 Letzten Beitrag anzeigen
Lapismuc
Keine neuen Beiträge

Kedrostis nana bei der Winterruhe ges...

flughund Pflegen & Schneiden & Veredeln 2 Fr 14 Jan, 2011 0:47 Letzten Beitrag anzeigen
flughund
Keine neuen Beiträge

Lichtkeimer?Kedrostis,Stephania,Ipomo...

Sebastian5770 Samen & Anzucht & Vermehrung 0 Di 17 März, 2009 0:39 Letzten Beitrag anzeigen
Sebastian5770

Beachte auch zum Thema Aussaat Bowiea, Kedrostis und Pachypodium - wann? - Samen & Anzucht & Vermehrung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Aussaat Bowiea, Kedrostis und Pachypodium - wann? - Samen & Anzucht & Vermehrung dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com