Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Unbekannter Fresser

Nächstes Thema anzeigen:

Rettungsversuch Anthurie

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Ich habe meine Schefflera umgebracht :(

cherryredcutie Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mo 24 Jan, 2011 14:58
Anzeige

Hallo an alle,

ich bin neu im Forum Smile und ich hoffe, Ihr könnt mir ein paar Tips geben. Ich habe ein grosses Problem mit meiner Schefflera / Strahlenaralie. Angefangen hat alles damit, dass ich sie im Herbst vom Wintergarten (viel Sonne, Süden) ins Wohnzimmer (Fenster, nördlich, vor Heizung) umgestellt habe, weil es doch sehr kalt wird im Wintergarten über die dunklen Monate. Zuerst ging es ihr gut, sie hat sogar noch ein paar neue Blätter oben bekommen, da es im Wohnzimmer schön warm ist. Nach ein paar Wochen liessen dann aber die Blätter oben etwas den Kopf hängen, so dass ich sie etwas mehr gegossen habe. Habe sie immer gegossen, wenn die Erde oben trocken wurde. Sie fing dann an Blätter zu verlieren, und einige fingen dann an auch braun in der Mitte zu werden und auch abzufallen. Nun sieht sie schon ziemlich kahl aus unten und die Blätter oben lassen die Köpfe hängen.

Nach ein bisschen suchen im Internet, scheine ich es mit dem Giessen wohl zu gut gemeint zu haben, vielleicht hat sie auch kalte Füsse bekommen, da der Boden ziemlich kalt war. Ich habe mir dann heute mal die Wurzeln angeschaut und es sind nicht mehr viele da, ich musste eine Menge abschneiden und habe nun noch einen Faustgrossen Ballen Wurzeln übrig, die in der Mitte noch weiss sind.

Ich habe sie nun umgetopft, die Wurzeln mit Wasser abgewaschen und in ein einen Plastiktopf mit Löchern eingepflanzt (vorher war sie direkt im Übertopf eingeplanzt) sie sieht aber traurig aus. Sie steht nun wieder im Wintergarten.

Meine Frage nun: Soll ich sie so lassen und hoffen, dass sie sich wieder erhohlt? Oder lieber einen Kopfsteckling machen (die Spitze ist schon weich und lässt sich leicht biegen?) Wenn ja, wie lang sollte der Steckling sein? Wann soll ich sie wieder giessen, habe ihr bis jetzt noch kein Wasser gegeben?

Vielen Dank für Eure Hilfe schon mal im Vorraus!

Andrea

Anzeige
Nach oben Nach unten

Rouge Offline
Hadassa
Hadassa

Beitragvom: Mo 24 Jan, 2011 15:03
Hallo und herzlich willkommen Andrea!

Ohja - die hast Du übergossen ... bis jetzt hast Du die Gegenmaßnahmen völlig richtig gemacht! Bitte gieße sie noch 1-2 Tage nicht, damit sich die Schnittstellen an den Wurzeln verschließen können und keine Keime eintreten. Trotz alledem würde ich einen Kopfsteckling machen (bin da auch so der "Sicherungskopie-Typ" Anxious ) ... den kannst Du einfach im Wasserglas halten, bis er wurzelt. Die Länge ist eigentlich ziemlich egal - zuuuu lang (ich meine damit übertriebene 50 cm Wink ) würde ich auch net abschneiden.

Und in Zukunft nur noch gießen, wenn das Substrat KOMPLETT durchgetrocknet ist ... das kann man am besten feststellen, wenn man den Finger in den Wurzelballen steckt ... kühl und feucht -> noch genug Wasser vorhanden, NICHT gießen ... trocken und eher warm -> kein Wasser mehr vorhanden, also Gießen Wink
Nach oben Nach unten

cherryredcutie Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mo 24 Jan, 2011 16:01
Hallo Kerstin,

vielen lieben Dank für Deine schnelle Antwort und den Giesstip, werde es von nun an so machen Smile.

LG,
Andrea
Nach oben Nach unten

rohir Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Mo 24 Jan, 2011 16:16
Meine Schefflera hat wohl auch irgendein Problem. Seit Winter fallen ihr oben ständig neue Blätter aus, obwohl das Zimmer, in dem sie steht, lichtdurchflutet und beheizt (ca. 19-20°) ist. Seit zwei Wochen treibt sie weiter unten neu aus und bekommt viele neue Blätter. Oben verliert sie trotzdem Blätter.

Was könnte ihr Problem sein ?

Bild Ich habe meine Schefflera umgebracht :( - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - IMG_6693.JPG - von rohir
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
144.29 KB - Angeklickt: 36 mal
Titel:
IMG_6693.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Rouge Offline
Hadassa
Hadassa

Beitragvom: Mo 24 Jan, 2011 18:30
Das Problem ist, daß die zu dunkel steht!

Was für Menschen lichtdurchflutet ist, ist für Pflanzen schlicht zu dunkel!

http://green-24.de/forum/ftopic68879.html#823305 hier hab' ich das alles schonmal geschrieben!
Nach oben Nach unten

annewenk Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Mo 24 Jan, 2011 18:41
rohir ,

so wie Kerstinn seh ich das auch.Ich hatte mir erst vor ca. 3 Wochen eine Schefflera gekauft Freu mich ,und wollte sie in meinen Flur stellen.Wäre zwar direkt vor der Haustür gewesen,aber dieselbe besteht leider nicht nur aus Glas ...! heule gleich

Werde sie also erst mal im WZ stehen lassen,denn ich habe mich schlau gemacht und gelesen,dass sie gerade im Winter (also in den dunklen Monaten) S E H R hell stehen muss !
Nach oben Nach unten

rohir Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Mo 24 Jan, 2011 20:45
aber wie könnt ihr vom foto beurteilen dass sie zu dunkel steht ? ich hatte übrigens öfters gelesen, dass die schefflera auch ohne viel licht klar kommt. übrigens steht meine dracaena im flur und dort ist es echt nicht hell. aber der gehts ganz gut.

außerdem, wieso wächst die schefflera unten so gut, wenns zu dunkel ist ?
Nach oben Nach unten

Rouge Offline
Hadassa
Hadassa

Beitragvom: Mo 24 Jan, 2011 21:43
Sie wächst deshalb unten so gut, weil sie sich die Kraft aus den oberen Blättern holt und die deshalb abwirft!

Und Deine Dracaena wird Dir über kurz oder lang auch vergeilen - manche Pflanzen brauchen mitunter Monate, um anzuzeigen, daß ihnen der Standort und/oder die Pflege nicht paßt!

Hast Du Dir meinen Link und die Erklärung zu den Lux denn durchgelesen? Unser menschliches Auge sieht Lichtwellen und Lichtspektrum eben ganz anders als Pflanzen"augen" - die sehen rein die Lux!
Nach oben Nach unten

Hesperis Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Mo 24 Jan, 2011 22:45
rohir hat Folgendes geschrieben:

wie könnt ihr vom foto beurteilen dass sie zu dunkel steht ?

nun, wenn du ein einigermaßen normal geschnittenes Zimmer hast, steht sie in jede beliebige Richtung mindestens mehrere Meter vom Fenster weg. So ein Abstand vom Fenster und dann noch 20° C warm, hält im Winter keine Pflanze aus. Sie veratmet mehr Energie als sie durch Photosynthese gewinnt, die Folge ist Blattwurf. Im Sommer mag der Platz funktionieren, bei 15° C gings im Winter vielleicht auch.

Interessant ist dass sie wie du schreibst unten wächst und da dir das auffällt dort evtl. auch keine Blätter verliert?
Das kann einmal daran liegen dass es unten heller ist als oben, also unten reicht es noch, oben ists deutlich zu dunkel. Lichtstrahlen weisen nun mal auch im Winter nach unten.
Der zweite Gedanke ist, dass sie zusätzlich einen Wurzelschaden (evtl. mal zu nass) hat. Wenn das der Fall ist ziehen sich Pflanzen ähnlich wie bei Trockenschäden in sich zurück, oben vertrocknets und unten gibt es neue Triebe. Du solltest also mal den Ballen kontrollieren.
Bei überwiegendem Lichtmangel oder auch bei Nährstoffmangel werfen Pflanzen eher die unteren Blätter ab und behalten die Triebspitze.

Das sind jetzt alles theoretische Vermutungen, denn an deinem Bild ist nicht auf Anhieb zu sehen wo das Problem liegt. Ich schreibe das um dir mal einen Eindruck zu vermitteln welche Gedanken dahinter stecken wenn jemand meint: "Die steht zu dunkel und wurde zu viel gegeossen".
Du hast jetzt ein paar Hinweise wo du nachschauen und was du überdenken sollst, um der Ursache auf die Spur zu kommen.

Grüße H.-S.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Was hat meine Nachbarin umgebracht un...

UteWe Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 12 Sa 31 Mai, 2008 19:48 Letzten Beitrag anzeigen
florentina1602
Keine neuen Beiträge

Ich habe ein Geschenk bekommen: Schef...

Swenja2008 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 Mo 15 Aug, 2011 17:43 Letzten Beitrag anzeigen
Swenja2008
Keine neuen Beiträge

Was hat meine Schefflera?

UteWe Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 Di 30 Sep, 2008 20:49 Letzten Beitrag anzeigen
UteWe
Keine neuen Beiträge

Was hat meine SCHEFFLERA?

vulpecula Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 Do 25 Feb, 2010 13:08 Letzten Beitrag anzeigen
ZiFron
Keine neuen Beiträge

Was hat meine Schefflera?

Zaryne Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 7 Sa 05 Sep, 2009 23:16 Letzten Beitrag anzeigen
Zaryne
Keine neuen Beiträge

Meine Schefflera

ChristophS Pflegen & Schneiden & Veredeln 7 Sa 10 Mai, 2008 12:41 Letzten Beitrag anzeigen
ChristophS
Keine neuen Beiträge

Hilfe!!! ich hab mein Geldbaum umgebr...

mellissa Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 7 Do 08 Apr, 2010 20:15 Letzten Beitrag anzeigen
baki
Keine neuen Beiträge

Was hat meine Schefflera? (Mit Fotos!)

blume76 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 7 Mi 17 Feb, 2010 16:01 Letzten Beitrag anzeigen
Tabitha
Keine neuen Beiträge

Hilfe was hat meine Schefflera?

Kampfkater01 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 6 Do 21 Aug, 2008 17:44 Letzten Beitrag anzeigen
Kampfkater01
Keine neuen Beiträge

Meine arme Schefflera

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 Sa 26 Nov, 2005 20:18 Letzten Beitrag anzeigen
jockel

Beachte auch zum Thema Ich habe meine Schefflera umgebracht :( - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Ich habe meine Schefflera umgebracht :( - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com