Unbekannter Fresser

Eskimonn

Hallo alle miteinander,

ich habe ein Problem mit meinen Kalanchoen und hoffe sehr, dass jemand von euch mir helfen kann!

Es ist eine Art Epidemie ausgebrochen, eine Pflanze nach der anderen verliert Blätter und mehrere Pflanzen musste ich leider schon entsorgen.

Es handelt sich um Kalanchoe Daigremontiana und Pinnata. Das Schadbild an beiden Pflanzen sieht gleich aus. Erstmal ist es so, dass einige Blätter weich wie Gummi werden und dann abfaulen. Das tun sie aber nicht einfach so, sondern es gibt immer einige Stellen, die Fraßstellen aufweisen (Ober- und auch Unterseite). Jedoch konnte ich trotz genauester Untersuchung keinen Übeltäter finden! Die Blätter werden am Rand dann braun und irgendwann sind sie so kaputt, dass ich sie entfernen muss.
Bei einer entsorgten Pflanze habe ich mir die Erde genauer angesehen; ich konnte nichts Außergewöhnliches entdecken. Das Abduschen der Pflanzen hat auch nicht geholfen. Es halten sich bei mir übrigens seit einiger Zeit hartnäckig Trauermücken - dass diese aber Blätter anknabbern, wäre mir neu...

Weiß jemand von euch Rat?

Natürlich habe ich ein paar Bilder gemacht; stellvertretend auch für die anderen Kalanchoen habe ich nur mal die Pinnatablätter fotografiert, das Schadbild ist aber das gleiche.

Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Hilfe! Ich hoffe sehr, dass meine Lieblinge noch zu retten sind!!

eskimonn
DSC_0058.JPG
DSC_0058.JPG (112.16 KB)
DSC_0058.JPG
DSC_0057.JPG
DSC_0057.JPG (118.65 KB)
DSC_0057.JPG
DSC_0056.JPG
DSC_0056.JPG (113.76 KB)
DSC_0056.JPG
Blüten: 40

Hesperis

Hallo,
an den Blättern wurde nicht gefressen denn es fehlt nichts. An den "Löchern" ist das Gewebe im Blattinnern zusammengebrochen, so dass die Blattoberfläche einsinkt.
Ich kann mir als Ursache dafür durchaus Wurzelschäden durch zu viel Feuchtigkeit oder auch Fraß der Trauermückenlarven vorstellen. Topf doch mal aus und zeige was noch an Wurzeln da ist!
Grüße H.-S.
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Hi Eskimonn,

wie Hesperis schreibt liegt die Erkrankung deiner Pflanzen eindeutig an zu viel Wasser. Kalanchoen sollen gerade soviel Wasser bekommen, dass der Topfballen leicht durchfeuchtet ist. Weniger ist mehr - Erde immer leicht antrocknen lassen.
Was die Trauermücken angeht: Die Larven knabbern die Wurzel an. So wird die Pflanze anfällig für Pilze und Bakterien. Das Du nichts in der Erde gesehen hast ist kein Wunder; die Viecher sind nur 5 mm groß.
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

Trauermücken deuten auf viel Feuchtigkeit hin. Die Erwachsenen legen ihre Eier dann in der feuchten Erde ab und die kleinen fressen die Wurzeln an.
Benutz mal die Suchfunktion, da gibt es viele Threads zu Trauermücken und wie man sie loswerden kann.