Wasserstandsanzeiger: Was issn das richtig?

 
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 06 / 2008

Bernd81

Hallo zusammen,

ich tu mich beim Gießen von Pflanzen mit Übertopf schwer. Ich weiss nie wieviel ich noch reingiessen soll weil ich einfach nicht sehe wann das Wasser rausläuft...

Da haben wir im Geschäft so Wasserstandsanzeiger, solche würde ich auch gerne daheim haben.
Gibts da universalanwendungen oder für jede Pflanze nen andren?
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007
Blüten: 37139

Indigogirl

Whoa, langsam! (Hi Bernd! )

Sehe ich das richtig: Du kannst nicht sehen ob du genug gegossen hast, weil die Pflanzen im Übertopf stehen?
Erste und beste Lösung: weg mit den Übertöpfen, die sind meist nur hinderlich. Topf mit Abzugsloch im Boden und Untersetzer drunter ist am besten. Dann siehst du auch wenn das Wasser unten rauskommt.

Übertöpfe sorgen auch so gerne mal für Staunässe, selbst wenn man das mit dem Gießen gut raus hat. Dann zirkuliert da unten drin nämlich trotzdem keine Luft und die Pflanzen gehen gerne mal ein, vorallem wenn der Übertopf zu klein und zu nah am Topf ist.

Dann: Wasserstandsanzeiger... Welche meinst du? Die für Hydrokultur? Oder die Gießanzeiger von Seramis?
Eigentlich egal, denn wenn deine Pflanzen in Erde stehen kannst du keinen davon verwenden. Die richtigen Wasserstandsanzeiger funktionieren nur in Hydrokulturtöpfen und die Seramis-Dinger funzen nur in Seramis.
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008
Blüten: 10

Jule35

Hi Bernd,

ich nehme an, du hältst deine Pflanzen in Erde oder Seramis, also nicht in Hydrokultur?
Dann meinst du mit Wasserstandsanzeiger bestimmt Gießanzeiger/Freuchtigkeitsmesser?!

Das ist nämlich ein großer Unterschied.
Wasserstandsanzeiger = für Hydrokultur. Hier zeig ein Pegel wirklich die Höhe des Wasserstandes an.

Feuchtigkeitsmesser (z.B. von Seramis) haben ein Membran, das die Feuchtigkeit des Substrats misst und dieses farblich (rot = gießen, blau = noch genug Feuchtigkeit vorhanden) anzeigt.
Allerdings geht das nciht von jetzt auf gleich, sondern dauert eine zeit lang. Wie lange weiß ich aber nicht, da ich diese Dinger nicht verwende.

Tipp: stell zum Gießen die Pflanze mitsamt Kulturtopf aber ohne Übertopf in die Spühle, und gieße bis das Wasser unten raus kommt. So bekommst du mit der Zeit ein Gefühl für die Menge.
Aber trotzdem gilt bei Überttöpfen: ca. eine halbe Stunde nach dem Gießen immer Pflanze (inkl. Plastiktopf) hochheben und nach überschüssigem Wasser Ausschau halten. Angesammeltes Wasser immer weg schütten!


Einige Infos zum Wasserstnadanzeiger bzw. zum Feuchtemesser findest du hier: -->klick
Avatar
Beiträge: 46
Dabei seit: 11 / 2010

rehaugi

Was du sonst noch machen könntest [wenn du dir wirklich so schwer tust mit dem Gießen] ist, dass du dir durchsichtige Plastiktöpfe kaufst. Habe letzten Frühling eine Pflanze in so einen durchsichtigen Plastiktopf hineingesetzt, wo früher eine Orchidee drin war. Das ist wirklich recht praktisch, weil du dann einfach die Pflanze aus dem Übertopf holst, und schon siehst du, ob die Erde noch feucht ist oder nicht.
Wenn es dich interessiert: Diese durchsichtigen Töpfe bekommst du bei den Orchideen.

Vielleicht hilft es dir ja ein bisschen.
Avatar
Herkunft: Berlin …
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007

Yaksini

Man kann den Wasserbedarf auch ganz einfach testen.
Hebe den Topf an wenn er gerade Wasser bekommen hat, er ist schwer. Ist das Wasser verbraucht ist der Topf um vieles leichter. Das bekommt man mit der Zeit ins Gefühl wann wieder gegossen werden sollte.
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009

Rouge

Und abgesehen davon, daß man das überschüssige Wasser eh wegschütten sollte, die einfachste, billigste und effektivste Methode zu testen, ob die Pflanze schon wieder trocken steht, ist die Fingerprobe. Einfach Finger rein in die Erde am Wurzelballen, wenn's noch kühl und/oder feucht ist -> NICHT gießen ... wenn's trocken und eher warm ist -> Gießen.

Und viele Pflanzen zeigen sogar an, wann sie wieder Wasser brauchen ... die meisten lassen die Blätter hängen, Sukkulenten fangen an zu schrumpeln ... Caudexpflanzen werden einfach dünner etc.

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.