Hilfe!!! Mein Hibiskus "eitert"

Gloriosa86

Seit Tagen sieht mein Hibiskus sch***e aus. Hat plötzlich alle Blätter schlaff hängen lassen. Die Blätter sind dann welk geworden und ein kleiner Blattanteil ist auch abgefallen. Ich wusste nicht warum. Habe ihn umgestellt, anders gegossen, auf Schädlinge untersucht. Alles ohne Ergebnis; es wurde nur schlimmer.
Heute habe ich so was wie Eiter entdeckt. Seht selbst. Habe auch mittlerweile die betroffenen Triebe abgeschnitten, weil die so schlimm aussahen, dass ich mir sicher bin, dass das nix mehr wird. Jetzt ist noch ein Trieb übrig. Er sieht noch halbwegs passabel aus. Wie kann ich ihn retten?
P1050696-2.jpg
P1050696-2.jpg (762.8 KB)
P1050696-2.jpg
Blüten: 40

Hesperis

Hallo,
Schleimbildung ist in der Regel Zeichen einer Bakterieninfektion. Verschiedene Arten aus den Gattungen Xanthomonas und Pseudomonas sind als Krankheitserreger bei HIbiskus bekannt. So etwas ist ansteckend und nicht heilbar. Deshalb: weg damit, so leid es vielleicht auch tut.
Grüße H.-S.

Gloriosa86

Hmm, hört sich nicht gut an.
Hab mal dran rumgekratzt. Der Eiter ist hart, also nicht schleimig.
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51310

gudrun

[M]
Also ich muß ja ganz ehrlich sagen, ich würde ihn auch lieber entsorgen und zwar in den Müll, nicht Kompost oder Biotonne.

Rouge

So bitter das ist: Ich würde den auch entsorgen! im Moment fliegt alles, was mich extremst stört, ärgert oder sonstwie kaputt ist, in den Ofen