Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Samen & Anzucht & Vermehrung

Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte)

Vorheriges Thema anzeigen:

Aufzucht von verschiedenen Samen sorten

Nächstes Thema anzeigen:

Feine Samen

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Pinie aus Pinienkernen ziehen?

Marie-Christin Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Fr 07 Jan, 2011 14:35
Anzeige

Hallo alle zusammen!

Habe vor Kurzem einen Pinien-Zapfen (aus dem Gemüse-Laden Freu mich ) bekommen. Der liegt jetzt bei mir im Warmen und öffnet sich langsam.
Bekanntlich kann man die Samen ja essen.

Kann ich aber aus denen auch kleine Pinien züchten, oder sind die dafür nicht geeignet? (Also der Zapfen sieht jetzt nicht so aus, als ob der irgenbdwie behandelt wäre ... ist stilecht voller Harz Laughing ) Muss ich die Pinien-Kerne dafür knacken oder kommen die mit ihrer Schale in die Erde?

Weiß jemand, von welcher Pinien-Art die im Handel erhältlichen Zapfen so kommen? Ich hätte ja spontan auf die Mittelmeer-Pinie getippt?

Hat das jemand von euch schonmal gemacht?

Vielen Dank schonmal,
Gruß,

Marie

Anzeige
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Fr 07 Jan, 2011 14:41
Scroll mal unter meinen Beitrag oder klick mal hier rein Wink

http://green-24.de/forum/viewtopic.....amp;highlight=pinus+pinea
Nach oben Nach unten

Marie-Christin Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Fr 07 Jan, 2011 15:12
Super! Danke!

Na das klingt ja alles ganz gut.

Sag mal, kann ich auch Kokohum zur Anzucht nehmen, oder muss es Perlite sein?

Und die schmalere Seite des Samens muss nach "unten" (also in die Erde), ja? Das ist die Seite, wo so ein kleiner "Knubbel" am Samen ist, oder?

Vielen Dank,
Gruß,

Marie
Nach oben Nach unten

Lorraine Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Fr 07 Jan, 2011 15:47
Kannst auch hier gucken:

http://green-24.de/forum/weblog.php?w=749&category=Pinien

Ich glaube, den Kernen ist es ganz egal, worin sie keimen und wie sie ins Substrat gesteckt werden.
Nach oben Nach unten

Marie-Christin Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Fr 07 Jan, 2011 16:04
Hallo Lorraine!

Na das klingt ja, als wären das recht pflegeleichte Zeitgenossen. Das sind ja gute Aussichten.

Dann werde ich einfach mal mein Glück mit Kokohum versuchen.

Danke für deine Hilfe,
Gruß,

Marie
Nach oben Nach unten

zephira Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Sa 08 Jan, 2011 23:00
Hallo,

ich nehm normale Gartenerde, die keimen wenn sie es warm und hell genug haben wie verrückt. Nur nicht zu nass halten, sonst fallen sie genauso schnell um.

VG
zephira
Nach oben Nach unten

Marie-Christin Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: So 09 Jan, 2011 22:31
Hallo zusammen!

Ich hab die Pinienkerne jetzt in Kokohum gesteckt und ins Zimmer-Gewächshaus gestellt. Warm und hell sollte es also genügend sein! einfach Spitze

Ich werde jetzt halt mal abwarten, ob und wann etwas passiert. Wann keimen die denn so voraussichtlich?
Und wenn es nicht klappen sollte, habe ich ja auch noch ein paar Kerne übrig! Wink

Liebe Grüße,
Marie
Nach oben Nach unten

zephira Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mo 10 Jan, 2011 16:54
wenns schön warm ist, so ca. 14 Tage bis 3 Wochen. Evt. schaffen es die Keimlinge nicht den Kern und die Hülle abzustreifen. Dann musst du geburtshilfe leisten und das Zuegs vorsichtig wegmachen. Erst den Kern aufbiegen und den Keimling rausziehen, dann vorsichtig die Haut abstreifen.
Nach oben Nach unten

Marie-Christin Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mo 10 Jan, 2011 22:58
Danke für den Hinweis! Dann werde ich mich jetzt erstmal in Geduld üben und danach als "Hebamme" mein Bestes geben!

Danke,

viele Grüße,
Marie
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Haltbarkeit von Pinienkernen ?

Kniggedigge Samen & Anzucht & Vermehrung 6 Mi 24 Feb, 2010 10:41 Letzten Beitrag anzeigen
gürkchen
Keine neuen Beiträge

Pinie

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 So 10 Apr, 2011 11:41 Letzten Beitrag anzeigen
Kaktee
Keine neuen Beiträge

Pinie

Gast Pflanzen & Botanik 1 Mo 18 Jul, 2005 21:16 Letzten Beitrag anzeigen
Vinka
Keine neuen Beiträge

Pinie schneiden

Gast Pflegen & Schneiden & Veredeln 1 Do 29 Sep, 2011 20:15 Letzten Beitrag anzeigen
daylily
Keine neuen Beiträge

Mittelmeer - Pinie

gürkchen Treffpunkt & Stammtisch 37 Di 19 Jul, 2011 21:40 Letzten Beitrag anzeigen
gürkchen
Keine neuen Beiträge

Kranke Pinie

rschmiddy Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 5 Mi 18 Aug, 2010 12:14 Letzten Beitrag anzeigen
Rouge
Keine neuen Beiträge

Pinie als Zimmerpflanze? Wie?

Hobbybäumchen Pflanzen & Botanik 4 So 13 Nov, 2011 20:30 Letzten Beitrag anzeigen
Hobbybäumchen
Keine neuen Beiträge

Krankheit an Pinie

Mrs. Flora Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 Di 17 Apr, 2012 22:11 Letzten Beitrag anzeigen
eisenfee
Keine neuen Beiträge

Pinie - düngen

M4ggie Samen & Anzucht & Vermehrung 7 So 08 Mai, 2011 0:26 Letzten Beitrag anzeigen
DAGR
Keine neuen Beiträge

Pinie als Bonsai?

Marie-Christin Pflegen & Schneiden & Veredeln 31 Di 08 Feb, 2011 19:05 Letzten Beitrag anzeigen
Loki

Beachte auch zum Thema Pinie aus Pinienkernen ziehen? - Samen & Anzucht & Vermehrung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012