Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Pflanzen & Botanik

Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Pflanzen in Flaschen wachsen lassen

obstsalat Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Sa 01 Jan, 2011 21:57
Anzeige

Hi,
Ich habe soetwas ähnliches vor wie ein kleines Kunstprojekt, und würde dafür gerne verschiedene Pflanzen in verschieden große (Plastik)Flaschen aufziehen.
Dazu zählen z.B. die "normalen" 0,5l Einwegflaschen oder etwas ausgefallenere 2l Flüssigwaschmittelflaschen.

Kann mir von euch jemand ein paar Pflanzen nennen, die in solchen Gefäßen gut gedeihen würden? Vorzusweiße Nutzpflanzen.

Ich bedanke mich schonmal recht herrzlich dafür im Voraus.

Anzeige
Nach oben Nach unten

0ndori Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Sa 01 Jan, 2011 23:09
Spontan würd ich jetzt sagen, alles was hohe Luftfeuchtigkeit mag.

Ich kann mich noch ganz schwach daran erinnern, dass meine Oma früher jahrelang einen "Flaschengarten" auf der Fensterbank hatte.
Das war eine riesige Glasflasche mit Korken, Steine, Kies, Kork, Zweige... und zwischendrin alles mögliche an kleinen Pflanzen.

Vielleicht erinnert sie sich noch, was das für Pflanzen waren, muss ich mal fragen.
Nach oben Nach unten

Jondalar Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Sa 01 Jan, 2011 23:12
Puh also mit Nutzpflanzen wird das schwierig denke ich... Nachdenken Confused
Vielleicht die Vanilla planifolia. Allerdings kann sie nur als Jungpflanze in der Flasche wachsen. Wenn sie mal so groß werden soll, dass sie auch blüht, muss sie früher oder später umziehen.

Von den Zimmerpflanzen her würden Grünlilien und Tradescantien ausgesprochen gut gehen. Da hat man auch eine große Bandbreite an geeigneten Sorten.

lg Robert Wink
Nach oben Nach unten

Hesperis Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Sa 01 Jan, 2011 23:28
kannst du deinen Anspruch für dein Projekt genauer darstellen? Sollen es Pflanzen sein die für einen gewissen (eher kurzen) Zeitraum in diesen Flaschen ausgestellt werden oder eher was langfristiges?

Du mußt dran denken, dass es in der Flasche nochmal etwas dusterer ist als außerhalb, d. h. die Lichtverhältnisse sind mäßig. Man darf die Flaschen aber wegen ERwärmung auch nicht in die Sonne stellen. Geöffnet bleiben während der Anzucht müssen sie auf jeden Fall.
Wenns nur darum geht für kurze Zeit Pflanzen da drin zu haben, würde ich mal Mais oder Paprika in die Flaschen aussäen.

Grüße H.-S.
Nach oben Nach unten

obstsalat Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Sa 01 Jan, 2011 23:54
Danke schonmal für die Antworten.

Es würde schon reichen, wenn die Pflanzen ein paar Wochen lang ihre ganze Schönheit zeigen würden. Das mit der Luftfeuchtigkeit war schonmal ein sehr guter Hinweis. Hab da noch gar nicht dran gedacht.

Aber da die Antworten von euch nun doch etwas Ernüchterung brachten: Wie sieht es denn damit aus, wenn man die Flasche als Topf missbrauchen würde, und die Pflanze dann halt einfach oben rauswächst? Welche Pflanzen würden mit nur 0,5l bis 2-3l zurechtkommen?
Nach oben Nach unten

Jondalar Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: So 02 Jan, 2011 1:18
Hm da musst du dann aber auch sehr mit der Staunässe aufpassen, weil das Wasser ja nicht abfließen kann. Diese Art könnte ich mir mit Kräutern gut vorstellen die schnell wachsen wie Basilikum. Das kann man dann nach ein paar Wochen schon schneiden. Kresse wäre auch schön, aber halt sehr klein dafür aber noch schneller. Auch kleine Tomatensorten und Chilli könnten sich in solchen Flaschen platziert durchaus die eine oder andere Frucht abringen lassen... Sie brauchen aber länger und viel Sonne.

lg Robert Wink
Nach oben Nach unten

Gluggsmarie Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: So 02 Jan, 2011 3:10
Ich hatte neulich dieses Video zum Thema Flaschengarten gesehen. Es ist zwar nichts großes, aber vielleicht helfen dir die ein oder anderen Informationen, gerade wie man das da reinfummelt etc.
Nach oben Nach unten

Jondalar Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: So 02 Jan, 2011 9:58
Das ist ein guter Link! Smile

lg Robert Wink
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: So 02 Jan, 2011 10:09
Vielleicht hilft der Link auch etwas weiter Wink

http://green-24.de/forum/viewtopic.php?t=21754
Nach oben Nach unten

Trucker0158 Online
Schnäppchenfuchs
Schnäppchenfuchs

Beitragvom: So 02 Jan, 2011 10:44
Bevor ich mir Gedanken über mögliche geeignete Pflanzen mache würde ich erst die Flaschen nochmal überdenken. Meiner Meinung nach sind die vorgeschlagenen absolut ungeeignet.

Eine 0,5l Getränkeflasche ist viel zu klein. In eine solch kleine Flasche bekommt man nicht mal ausreichen Erdvolumen für eine Pflanze
Eine 2l Flasche in der vorher Reinigungsmittel/Waschmittel ist genausowenig geeignet. Die läßt sich kaum richtig reinigen. Irgendwelche minimalen Reste bleiben immer zurück, das wäre der Tod für jede Pflanze.
Nach oben Nach unten

obstsalat Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: So 02 Jan, 2011 13:03
Danke für die Links. Ich hätte mir ja denken können, dass es dazu schonmal was im Forum gab...
Nach oben Nach unten

Gluggsmarie Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: So 02 Jan, 2011 14:40
Trucker, ich mag dir widersprechen, kleine Flaschen gehen auch Wink

Flaschengarten ist natürlich nie das Optimum was man einer Pflanze bieten kann, aber es gibt auch anspruchslose Pflanzen. Gerade Sukkulenten finde ich eher geeignet als tropische Exoten. Exoten brauchen Feuchtigkeit und da gibts schnell Schimmel, Algen, Kalkablagerungen etc. Auf dem Foto ist mein bescheidener (bitte nicht lachen, ich weiß es ist recht einfach Embarassed ) Flaschengarten: Es ist ein aussortierter Destillatorzylinder den ich umfunktioniert habe. Da drin ist Seramis und zwei Steckis von 1x Euphorbia tirucalli und 1x Rhipsalis. Gegossen wird alle 2 Mon. mit 1-2 mL. Wenn die zu groß werden kann man die da leicht rausholen und neue Steckis rein (bewurzeln ja beide sehr schnell). Könnte mir auch vorstellen, dass man auf dem Boden einen Minikaktus (Erdbeerkaktus o.ä.) pflanzt.

Nutzpflanzen wie es Obstsalat wünschte sinds natürlich nicht, aber ich denke der TE hat seine/ihre Ansprüche auch schon runtergeschraubt Razz

lg marie

Bild Pflanzen in Flaschen wachsen lassen - Pflanzen & Botanik -  - P1040896.JPG - von Gluggsmarie
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
264.54 KB - Angeklickt: 76 mal
Titel:
P1040896.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Aktuell: Vertriebspartner Magazin: Pflanzen wu...

Redaktion Magazin Pflanzen-Magazin - Pflanzen wunderschön 0 Mo 04 Apr, 2011 10:18 Letzten Beitrag anzeigen
Redaktion Magazin
Keine neuen Beiträge

Aktuell: Neu! Kleinanzeigen im Magazin: Pflanz...

Redaktion Magazin Pflanzen-Magazin - Pflanzen wunderschön 0 Fr 29 Apr, 2011 8:46 Letzten Beitrag anzeigen
Redaktion Magazin
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Aktuell: Giftige Pflanzen für Mensch und Tier

Mara23 Pflanzen & Botanik 0 Fr 23 Jan, 2009 18:04 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23
Keine neuen Beiträge

Aktuell: Fernsehtipps zum Thema Pflanzen und N...

Roadrunner Filme & Videos & TV 315 So 05 Mai, 2013 11:30 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23
Keine neuen Beiträge

Aktuell: Freiluftsaison f. Pflanzen - Vorsicht...

Green-Team Tipps & Tricks 3 Mo 15 Apr, 2013 11:10 Letzten Beitrag anzeigen
Manumaschine

Aktuell: Samen/Pflanzen/Stecklinge aus Botanis...

Mara23 INFOS ZUM FORUM 0 Di 12 Aug, 2008 19:07 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23

Aktuell: Sammelbestellung "essbare Pflanz...

Trucker0158 Treffpunkt & Stammtisch 1 Sa 30 März, 2013 15:09 Letzten Beitrag anzeigen
Trucker0158

Top: Pflanzen- und Blütenbestimmung

Mara23 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 0 Di 18 März, 2008 13:26 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23

Top: Pflanzen des Jahres 2012

Rose23611 Garten & Pflanzen News 0 Fr 14 Okt, 2011 19:30 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611

Top: Pflanzen des Jahres 2013

Rose23611 Garten & Pflanzen News 0 Do 20 Sep, 2012 17:34 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611

Beachte auch zum Thema Pflanzen in Flaschen wachsen lassen - Pflanzen & Botanik das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Pflanzen in Flaschen wachsen lassen - Pflanzen & Botanik dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com