wer kennt diese Pflanze - Kalanchoe

leta

Hallo an Alle,

wer kennt diese Pflanze – siehe Bilder – ich vermute sie gehört in den Bereich Kalanchoe ( Dickblattgew. ) wobei ich allerdings, absolut gar keine Ahnung von Pflanzen habe !
Sie bekommt so ca. alle 14 Tage einen Schluck Wasser, aber die Blüten habe ich bisher noch nicht entfernt, weil ich nicht so genau weiß ob die schon alle verblüht sind ?
Also freue ich mich auf eure Tipps mit Rat und Tat.
Vielen Dank im Voraus

LeTa
P1090439.jpg
P1090439.jpg (611.33 KB)
P1090439.jpg
P1090434.jpg
P1090434.jpg (666.64 KB)
P1090434.jpg
P1090433.jpg
P1090433.jpg (612.3 KB)
P1090433.jpg

Rouge

Hallo leta,

Kalanchoe ist auf alle Fälle richtig und verblüht ist die auch schon ... die genaue Art kann ich jetzt net wirklich bestimmen, aber guck doch mal hier weiter: http://www.flickr.com/photos/carlosf/page5/ ... da sind einige sehr schöne Bilder ... auch die Seite vorher - Du hast ja die Originalpflanze sozusagen in der Hand
Blüten: 30203

Scrooge

Ich würde auf eine Kalanchoe humilis tippen, die zu dunkel steht, und die daher ein wenig verwachsen und ihrer typischen Blattzeichnung beraubt ist.
Kommt das hin?

Rouge

wäre auch mein erster Gedanke gewesen, Scrooge ... dann sind wir schon 2
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo Rouge & Hallo Scrooge,

nochmals vielen Dank für die prompte Antwort, also doch eine Kalanchoe Art.
Nein, zu dunkel steht sie bestimmt nicht, da sie am Südfenster steht. Wobei die Blätter sehr ähnlich aussehen wie bei der genannten Kalanchoe humilis nur die Zeichnung ist / war nicht so intensiv und die Blüte ist ähnlich wie bei der Abbildung auf der Seite 4 ca. Mitte “ unknown cultivar “.
Demnach werde ich jetzt das verblüht entfernen und hoffen, dass sie neu blüht ?

Viele Grüße
LeTa

Rouge

Kalanchoen blühen aber nur, wenn sie Kurztage haben ... max 8-10 Stunden Helligkeit am Tag, der Rest muß absolut dunkel sein. Noch nicht mal Straßenlaterne darf leuchten, sonst wird das nix mit Blüten

Zitat
Kalanchoe sind Kurztagpflanzen, bilden also nur unter Kurztagbedingungen Blüten.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Kalanchoe
Herkunft: Autralien

Jondalar

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo Robert,

herzlichen Dank für deine Antwort – stimmt die Bilder von der " Desert Surprise " entsprechen meiner Pflanze, bestimmt gibt es dazu noch diverse andere Namen, weil an den o. g. könnte ich mich bestimmt erinnern. Woher kommt nun diese Art ? Aus Südarfika ?

Viele Grüße
LeTa