C. annum? krank

Herkunft: In der Eifel

PflanzenKalle

Hallo Leute

Meinen Chilis scheint es nicht gut zu gehen.
Ihre Blätter bekamen erst weiße dann braune Flecken, wurden schwach und fiehlen letzendlich ab.
Es sin zum glück noch viele Blätter vorhanden sber die Krankheit scheint sich auszubreiten. Zudem sind sie von Blattläusen und Trauermücken befallen.
Ich hoffe dass mir jemand helfen kann
Sie stehen an einem sehr hellen süd-Fenster ( Foto bei Nacht ).
Mit einer mindest Temperatur von 18°.
Ich kann leider nix zur Art sagen.
Ich denke dass sie zu C.annum gehören.
Eine Bekannte hat sie vor 2 Jahren vom Bulgarienurlaub mitgebracht .

Danke schonmal im Voraus
Chili Pflanze 2 online.JPG
Chili Pflanze 2 online.JPG (668.6 KB)
Chili Pflanze 2 online.JPG
Chili Pflanze 1 online.JPG
Chili Pflanze 1 online.JPG (392.15 KB)
Chili Pflanze 1 online.JPG
Chili Frucht online.JPG
Chili Frucht online.JPG (434.57 KB)
Chili Frucht online.JPG
Chili Blatt 4 online.JPG
Chili Blatt 4 online.JPG (424.66 KB)
Chili Blatt 4 online.JPG
Chili Blatt 3 online.JPG
Chili Blatt 3 online.JPG (382.6 KB)
Chili Blatt 3 online.JPG

dr.bolle

Hallo PflanzenKalle,

ich kann dich leider vorerst nicht beruhigen.
Könntest du eventuell von der Rückseite der Blätter noch ein Foto hier einstellen?
Wenn keine Schädlinge zu sehen sind könnte es noch Mangelanzeichen bzgl. Dünger sein. Wann hast du die das letzte mal gedüngt?
Es können natürlich, was aber eher unwahrscheinlich ist, Verbrennungen sein.

Vielleicht kannst du auch mal eine Kulturanleitung hier einstellen? (Was hast du zuletzt gemacht? etc.)

Gruß Nils

PflanzenKalle

wow
danke erstmal für die schnelle Antwort

hmm also das letzte mal gedüngt hab ich Anfang Dezember mit nem organischem Gemüsedünger.

sonst habe ich aber nix besonderes gemacht.

Ich lasse die Pflanzen regelmäßig leicht austrocknen ( aber nie das die Blätter hängen !)
Seit Dezember stell ich die wöchentlich unter eine starke Dusche um den Blattlaus Befall zu minimieren.

ich hab die auch mal im Oktober mit chemie behandelt eben wegen den Blattläusen.
Chili Blätter 1 online.JPG
Chili Blätter 1 online.JPG (428.27 KB)
Chili Blätter 1 online.JPG

dr.bolle

Hallo Pflanzenkalle,

in einem kann ich dich bestätigen. Hierbei handelt es sich ganz klar um eine Capsicum annuum.

Wölben die Blätter sich etwas nach oben?
Entstehen auf den Blättern kleine Beulen?

Wenn dies der Fall ist, so solltest du schnellstmöglich etwas gegen Thripse tun.
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Nicht mehr düngen deine Pflanze wird wahrscheinlich Probleme mit dem Winter haben: trockene Heizungsluft und Lichtmangel. Ist eigentlich eher ein "normales" Problem, deshalb werden die Pflanzen meistens nur einjährig kultiviert.

Wo hast du die denn ganz stehen (Himmelsrichtung), direkt an der Heizung?
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Die weißen Flecken sehen auf dem letzten Bild ein wenig nach Spinnmilben aus. ( die bekommen sie auch sehr schnell). Häufig treten Blattläuse und Spinnis zusammen auf. Schau mal ob du irgendwo kleine Gespinste an der Pflanze siehst.
Normalerweise schneidet man die Chilipflanzen zum Winter ein bischen zurück, manche schneiden auch radikal. Wenn sie so warm stehen wie bei dir dann treiben sie oftmals bald wieder aus. Besser wäre es wenn du sie nicht austrocknen lassen, sondern immer leicht feucht halten würdest. Am Südfenster stehen sie genau richtig.
Bei der Chemiekeule ist zu bedenken das du dann die Früchte im Folgejahr nicht essen solltest.
Besser wäre es ein Mittel zu nehmen was auch bei Gemüsepflanzen Anwendung finden kann, wie
Neem z.B. oder andere extra für Obst und Gemüseanbau empfohlene Schädlingsbekämpfungsmittel.
Die Chilis bekommen gerne, sobald sie indoor stehen, Blattläuse das gibt sich aber oft wieder wenn sie im Frühjahr wieder draußen sind. Jetzt kannst du sie nur abduschen oder ein Mittel einsetzen was für sie geeignet ist. Dünger würde ich zur Zeit selten geben, vielleicht so einmal im Monat.

PflanzenKalle

@ dr. bolle
Beulen und Thripse treten nicht auf.
Die Blätter wöhlben sich auch nicht.
Sie werden zuerst schlaff so ähnlich wie bei nem Sonnenbrand und vertrocknen dann.

@Mel
Zitat
Sie stehen an einem sehr hellen süd-Fenster ( Foto bei Nacht ).

Sie stehen direckt auf der Bodenheizung.

@Yaksini
Spinnmilben kann ich ausscließen.
Mit den Viechern hab ich auch schon Bekanntschaft gemacht
Mit Neem habe ich eigentlich nur schlechte Erfahrungen gemacht trotzdem war das Mittel das ich benutzt habe für Obst und Gemüse Pflanzen geeignet.
Blüten: 40

Hesperis

Hallo,
auf den Blättern sind zwar gerade keine Thripse zu sehen, sie haben aber deutlich ihre Spuren hinterlassen. Dazu noch Blattläuse und Trauermücken und das alles im Winter - sollte das nicht als Ursachen für eine Chilli reichen um so auszusehen
Grüße H.-S.
Herkunft: Berlin …

Yaksini

PflanzenKalle, dann ist es ja gut wenn du etwas passendes als Schädlingbekämpfungsmittel gefunden hast. Auch gut das es keine Spinnis noch dazu sind.
Chilis geht es draußen am besten, stehen sie drinnen ist Vorsicht angesagt. So schnell wie sie dort Viecher bekommen kann man nicht "Piep" sagen. Der Winter ist für viele Pflanzen der Moment wo es knallt. Oftmals hilft es die Pflanzen ordentlich zu beschneiden, dann finden die Viecher nicht so viel Nahrung und Angriffsfläche.

@Hesperis,
ich denke das reicht wirklich aus damit es ihr weniger gut geht.

PflanzenKalle

könnte man die den wenigstens kühler überwintern damit sich die viecher nicht so schnell vermehren können
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Hi Pflanzenkalle,

ganz ehrlich? Ich habe mich mit der Überwinterung noch nie so wirklich beschäftigt, da ich den Platz lieber anderweitig nutze und es eben auch aufgrund des zu erwartenden Schädlingsbefalls nicht einfach sein soll, eine Chili zu überwintern. Daher weiß ich auch gar nicht, wie kühl man eine Chili überwintern kann, wie viel Licht und Wasser sie benötigt.
Aber man sagt, zu Beginn des Frühjahrs sollen Chilis erst raus, wenn es dauerhaft 5 Grad plus sind. Ob man daraus ableiten kann, dass sie bei 5 Grad und äußerst sparsamer Bewässerung überwintert werden können?

Ist mir aber alles zu kompliziert und unsicher. Nachher verseuchen mir die Chili-Schädlinge noch die anderen Überwinterungkandidaten. Deshalb sähe deshalb lieber jedes Jahr neu aus.

PflanzenKalle

Ich hab ja schon letes Jahr chilis ohne Probleme überwintert.
Die pflanze hat im darauf folgenden Sommer sehr viel mehr Ertrag erbracht.

Diese ist dann aber im Herbst eingegangen (vielleicht leben die wicklich nicht sehr lange )
Ich hatte aber im Frühjahr eine neue Generation ausgesät und wollte diese über den Winter bringen.

Vielleicht schaffen sies ja doch noch