ab welchen Jahr Musa sikkimensis auspflanzen

Herkunft: Steinbach

Skahexe

Leider muss ich noch einen Bananenthread aufmachen, aber habe leider noch keine richtige Antwort auf meine Frage gefunden. Also ich habe eine selbstgezogene sikkimensis von 2008. Sie ist jetzt ungefähr einen Meter groß und ich möchte sie gerne nächsten Frühling auspflanzen, wenn das schon möglich wäre, weil sie ziemlich viel Platz im Winterquartier wegnimmt. Kann ich das schon machen oder ist das noch zu zeitig. Ich habe irgendwo gelesen, dass sie mind. 5 Jahre sein soll.
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Gar nicht! Geht - wenn überhaupt - nur mit Basjoos!

Skahexe

Waaas? Ich dachte die sikkimensis ist eine der winterresistentisten Musas die es gibt und verträgt mehr Frost als die Basjoos. Jetzt bin ich aber baff, ich hab doch grade noch einen Beitrag hier gelesen, wo der Winterschutz nochmal erklärt wurde...
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Leider nein! Sikkimensis sind bei weitem nicht so frostfest wie Basjoos! Ich würde es nicht wagen und die im Keller überwintern

Skahexe

Na so ein Mist.

Ich hab sie extra selber gezogen, weil ich sie für den Garten wollte. Naja was soll`s...