Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Hawaiipalme kränkelt

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Was ist mit meinem Efeu los?

Gromit Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mo 06 Dez, 2010 12:23
Anzeige

Hallo,
mein Efeu macht mir Sorgen.
Ich habe ihn oben auf ein Regal gestellt und ihn dann da leider "vergessen". Sprich, ich hab ihn eine Weile nicht gegossen. Letzte Woche habe ich dann versucht, zu retten, was zu retten ist und ihn gut gegossen und noch was Wasser drauf gesprüht. Jedoch zeigt der Efeu keine Veränderung bisher.
Manche Blätter sind immer noch wie ausgetrocknet und die anderen lassen einfach den Kopf hängen.

Die Wurzeln dürften eigentlich nicht verfault sein, weil ich ihn ja erst vor einigen Tage wieder gegossen habe.

Hat jemand Tipps für mich, wie ich den wieder aufpäppeln kann?

Danke!

Anzeige
Nach oben Nach unten

July Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Mo 06 Dez, 2010 12:42
Zeig doch bitte mal ein Foto Wink
Jedoch kann ich dir ohne Foto schon sagen, dass das Problem deines Efeus wohl nicht die Fäule, sondern das Gegenteil ist: Er ist schlichtweg vertrocknet. Die ganz vertrockneten Blätter kannst du weg machen, die erholen sich nicht. Bei den Blättern, die nur herabhängen, aber sonst noch grün sind, sehe ich -je nach Grad der Eintrocknung der Pflanze- noch Hoffnung. Einfach Gießen, wenn die Erde trocken wird, dann erholt er sich vielleicht wieder..wie gesagt, ich weiß nicht, wie schlimm es um den Efeu steht.
Achso, ich kenne den Standort deiner Pflanze zwar nicht, aber "auf dem Schrank" hört sich nach üblen Lichtverhältnissen an. Aber am besten kann man das natürlich anhand eines Fotos feststellen.
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Mo 06 Dez, 2010 12:50
hallo

herzlich willkommen Blumen riechen

innerhalb einer woche sieht man auch noch keine veränderung Wink

wenn man eine pflanze vergessen hat zu giessen, sollte man sie auch erstmal vorsichtig giessen, so schlückchen weise, damit sich neue wurzeln bilden können, die dann das wasser wieder aufnehmen können, denn vertrocknete wurzeln mache das nicht mehr.

ich würde den trotzdem mal aus dem topf holen und die wurzeln angucken und heller stellen, damit er jetzt mehr licht bekommt und sich bessr erholen kann Wink

die vertrockneten blätter abmachen und abwarten, evtl einen steckling schneiden, den in ein glas mit wasser stellen,zum bewurzeln, eine sicherungskopie Mr. Green

und vieleicht zeigst du uns mal ein foto Foto
Nach oben Nach unten

annewenk Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Mo 06 Dez, 2010 19:33
Gromit,
ist mir auch schon mal passiert,das mein Efeu total vertrocknet ist. heule gleich

Habe alles radikal abgeschnitten was vertrocknet war und langsam Wasser gegeben. Laughing

Sieht inzwischen wieder gut und kräftig aus. Mr. Green Mr. Green

Würde die Pflanze aber schon hell stellen,irgendwo oben auf dem Regal.ist zu dunkel,denk ich mal..!
Nach oben Nach unten

Gromit Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 08 Dez, 2010 16:57
hallo,
danke für eure hilfe.

also ich hab meinen efeu weiterhin gegossen, aber ich glaube, ich war etwas zu eifrig.
habe jetzt das wasser, was in dem topf stand rausgeschüttet.
nach den wurzeln habe ich auch mal geschaut.
die sind ganz hell braun, ist das gut oder schlecht?

jetzt vertrockenen leider noch weitere blätter, jedoch nicht am ende einer ranke, sondern am eher die blätter, die näher an den wurzeln sind...

sollte ich vielleicht darüber nachdenken, ableger von dem efeu zu machen?

hier mal ein foto..
(irgwie ist das doppelt)

danke für eure antworten

Bild Was ist mit meinem Efeu los? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - IMG_2339[1].JPG - von Gromit
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
769 KB - Angeklickt: 34 mal
Titel:
IMG_2339[1].JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

annewenk Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Mi 08 Dez, 2010 18:59
Hast das Efeu doch nicht auf der Heizung stehen,oder? Unterstehe dich

Versuch doch,ein paar Ableger zu machen,Efeu wurzelt doch schnell,dann biste auf der sicheren Seite....!

Leider kann ich Dir nicht sagen,wie die Wurzeln des Efeus aussehen müssen,keine Ahnung. Embarassed

Wie schon in meinem vorigen Beitrag geschrieben,würd ich alles abschneiden(vorher die Steckis abnehmen,natürlich),da kommt bestimmt was nach! Mr. Green
Nach oben Nach unten

Gromit Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 08 Dez, 2010 19:05
nein, ich hatte den efeu nur für das foto auf die heizung gestellt! Smile
ansonsten steht er nun auf einer kommode
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Spinnen auf meinem Efeu

Hanna Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Sa 27 Okt, 2007 18:14 Letzten Beitrag anzeigen
Hanna
Keine neuen Beiträge

was fehlt meinem efeu??

Rosmarie Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Mi 14 Apr, 2010 9:07 Letzten Beitrag anzeigen
catherine
Keine neuen Beiträge

Nanu,was wächst da in meinem Vorgarte...

mieziwauzi Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 15 Mo 16 März, 2009 22:02 Letzten Beitrag anzeigen
cantharellus
Keine neuen Beiträge

Bestimmte Efeu?art gesucht: Senecio m...

Tropifruitti Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 5 Mi 02 Nov, 2011 18:34 Letzten Beitrag anzeigen
snif
Keine neuen Beiträge

efeu

sinnliche Pflegen & Schneiden & Veredeln 4 Di 16 Aug, 2011 20:29 Letzten Beitrag anzeigen
Janine-K.
Keine neuen Beiträge

Efeu

moadle Pflegen & Schneiden & Veredeln 1 Fr 31 Jul, 2009 11:09 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

efeu?

Lavandula Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Do 21 Apr, 2011 11:22 Letzten Beitrag anzeigen
Scrooge
Keine neuen Beiträge

Efeu und Co.

Bunga Pflegen & Schneiden & Veredeln 2 Fr 10 Apr, 2009 19:43 Letzten Beitrag anzeigen
punsai
Keine neuen Beiträge

Efeu ???

JJ Pflanzen & Botanik 10 So 02 Apr, 2006 20:45 Letzten Beitrag anzeigen
JJ
Keine neuen Beiträge

efeu überwintern

Gast Pflegen & Schneiden & Veredeln 9 So 23 Nov, 2008 10:24 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611

Beachte auch zum Thema Was ist mit meinem Efeu los? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012