Rhoeo spathacea vermehren

Virág lány

Hallo
ich habe eine Rhoeo spathacea (die Sorte ohne weiße Streifen) und habe schon mal gelesen das ich die über Kopfstecklinge vermehren kann und über Samen und irgentwie auch über die Seitentreibe.

aber ich habe keine Ahnung wie das mit den Seitentrieben ist, soll ich die ab schneiden und in Erde stecken (= kopfsteckling?) oder soll ich die an der Mutterpflanze dran lassen und nur unter die Erde drücken?

und kann man eigentlich so einen Kopfsteckling auch in ein Glas wasser stellen?

Danke für eure Antworten

Gluggsmarie

Die lässt sich super über Triebe vermehren. 10-20 cm langes Stück sauber abschneiden, die unteren blätter entfernen und entweder direkt in Erde stecken oder in Wasser bewurzeln.

Viel Erfolg und lg

Virág lány

ok danke, werde das gleich mal versuchen!!

Gluggsmarie

Hier steht, und das wusste ich vorher selber nicht, dass man sogar einzelne Blätter bewurzeln kann

Virág lány

Oh das ist ja interessant, und einen Versuch wert.
Wie ist das wenn ich die Planze in Seramis stehen habe?
Wahrscheinlich wird eine vermehrung durch Stecklinge auch darin gehen oder?! Ich mein wenn es in Wasser geht in feuchter Erde und als Kopfsteckling oder einzelnes Blatt dann scheind die Pflanze in ver vermehrung sehr genügsam zu sein oder?