Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Braune Blätter bei Elefantenfuß

Gast

Beitragvom: Mo 08 Nov, 2010 18:12
Anzeige

Hallo! Ich wäre dankbar für Tipps bzgl. meines Elefantenfuß': Vor geraumer Zeit hat er, scheinbar ohne Grund, braune Blätter bekommen, die ein wenig schlapp herunterhängen. Allerdings sind nur die Ansätze über ca. 10-15cm braun, die langen Spitzen wiederum sind grün. Auch die jungen Triebe wachsen genau mit dieser Färbung nach...
Die Pflanze steht bei uns auf der sonnigen Fensterbank in Südlage; ich gieße sie mäßig und lasse sie - wie ich es mir angelesen habe - zwischendurch auch mal trocken werden. Was mache ich falsch? Ich bin nicht gut im Düngen... liegt es daran? Danke für eure Auskünfte! Gruß, Felicitas

Anzeige
Nach oben Nach unten

Shadowleon Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Mo 08 Nov, 2010 19:40
Hallo Felicitas

Also am Standort kanns nicht liegen denn der Elefantenfuss liebt es sonnig.
Meiner steht auch an einem Südfenster und kriegt genug Sonne ab Cool
Und das mit dem giessen hört sich auch gut an ruhig austrocknen lassen.
Meine Frage, wie lange ist er schon im selben Topf und in welcher Erde ist er gepflanzt? Denn der Elefantenfuss mag keine Torfhaltige Erde lieber etwas mineralisches.
Wie oft düngst du ihn denn?
Und ganz wichtig besprühst du ihn mit kalkarmem Wasser? das mögen grundsätzlich alle Pflanzen Freu mich Vor allem jetz im Winter wegen der Trockenen Heizungsluft.
Steht er in der nähe der Heizung? denn dieser Standort könnte auch für die trockenen braunen Blätter verantwortlich sein?
Wenn möglich könntest du ein Foto machen, dass ist auch immer hilfreich Freu mich

Gruss Michael
Nach oben Nach unten

Daggi64 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mo 08 Nov, 2010 20:02
Hat die Pflanze noch ganz grüne Blätter ich würde die braunen Blätter abschneiden . Wenn es keine grünen Blätter mehr gibt würde ich den braunen Trieb abschneiden so das die Pflanze wieder neu austreiben kann.Hoffe ich konnte dir helfen.Gute Besserung an deinen Elefantenfuß Smile

Lg Daggi =)
Nach oben Nach unten

snif Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Mo 08 Nov, 2010 20:41
Wenn die oberen Blätter innen braun sind, ist das ein schlechtes Zeichen Sad Ist der Stamm / die Spitze weich?
Ich fürchte, dem hat irgendwas überhaupt nicht gefallen. Steht/ Stand der arg nass? "Gelegentlich trocknen lassen" klingt nach viel zu viel Wasser, er sollte eher gelegentlich mal Wasser kriegen und zwischendurch richtig durchtrocknen können!

Ein Bild wäre noch geschickt Anxious
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Mo 08 Nov, 2010 23:00
Anbei das erwünschte Foto. Ich hoffe, es ist aussagekräftig genug?

Also, der Stamm ist nicht weich.

Ich dünge wirklich äußerst selten bis nie, ob's dann wirklich daran liegt?

Er steht in der Erde, in der ich ihn vor ca. 1 1/2 Jahren gekauft habe. Also vermutlich normale Blumenerde? Ich kenn mich da gar nicht aus... Embarassed

Das mit dem Besprühen habe ich bisher nicht gemacht, werde mir aber schnellstmöglich so ne Sprühflasche anschaffen, wenn das was bringt.

Die Pflanze hat noch grüne Blätter, selbst die betroffenen sind ja nur mittig braun.

Alle unsere Fensterbänke sind direkt über der Heizung, so dass ich die Wahl habe zwischen "Licht/Sonne, aber Heizungsluft" oder "recht dunkel". Darum gebe ich dem Elefantenfuß gerade jetzt 1x die Woche einen Schluck Wasser (mehr nicht!), weil die Heizung eben da ist.
Die braunen Blätter hat er schon mehrere Monate - der Zustand bleibt aber genau so. Es wachsen Blätter nach, die eben diese Braunfärbung in der Mitte des Blattes übernehmen. Ich dachte zu Beginn, dass die braunen Blätter absterben/ austrocknen würden, aber das tun sie nicht.

Bild Braune Blätter bei Elefantenfuß - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - DSCN2459_a.jpg - von Gast
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
314.07 KB - Angeklickt: 53 mal
Titel:
DSCN2459_a.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Hesperis Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Mo 08 Nov, 2010 23:10
Hallo,
steht der schon länger an dem Platz?
Sind die Blätter nur verfärbt oder haben sie einen Belag?
am linken Trieb sind doch auch die Spitzen braun, oder?
mach doch bitte noch eine Gesamtaufnahme.
Grüße H.-S.
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Mi 10 Nov, 2010 14:33
Er steht, seitdem ich ihn gekauft habe (ca. 1 1/2 Jahre), an dem Platz.
Die Blätter sind nur braun, ohne Belag.
Ja, bei genauem Hinsehen fällt auf, dass teilweise auch die Blattspitze (letzter cm) braun ist.

Gruß!

Bild Braune Blätter bei Elefantenfuß - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - DSCN2461a.JPG - von Gast
0
173.39 KB - Angeklickt: 47 mal
Titel:
DSCN2461a.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Rouge Offline
Hadassa
Hadassa

Beitragvom: Mi 10 Nov, 2010 14:47
Nachdenken Selbst "ein Schluck Wasser" kann manchmal zuviel sein, wenn die Erde an den Wurzeln nämlich noch nicht durchgetrocknet ist Wink ... Elefantenfüße sind ja Sukkulente und die vertragen sogar ein paar Tage bzw. mal 'ne Woche ohne Wasser! Meine sind wesentlich kleiner (so gesehen noch Babys) und werden max. alle 14 Tage mit höchstens 30 ml (gut, wenn man Portionsspritzen hat Pfeifen ) "verwöhnt" Wink ... die restliche Zeit stehen sie komplett trocken - nur im Sommer, wenn sie dann draußen im Garten sind, bekommen sie mehr Wasser! Aber dann haben sie auch 'ne ordentlich Drainage, damit das Wasser möglichst schnell von den Wurzeln wegsickern kann Wink

Meine Füße stehen in einem Gemisch aus: 25 % Erde, 25 % Perlite, 25 % Seramis und 25 % Sand ... der mineralische Anteil ist also extrem hoch ... und die Erde sollte auch keinen Torf aufweisen - ich weiß, das ist mitunter sehr schwer zu bewerkstelligen, aber es lohnt sich zugunsten der Pflanze Wink
Nach oben Nach unten

Shadowleon Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Mi 10 Nov, 2010 20:34
Ich stimme Rouge zu.
Ich glaube er hat zu viel Wasser bekommen.
Wenn ich du währe würde ich den Elefantenfuss sofort aus dem Topf nehmen und in einen grösseren topfen dan kannst du auch gleich die Wurzeln kontrolieren.
Sind sie schön weiss ist alles ok.
Was braun ist kannst du sorgfältig weg schneiden.
ja ich weiss es ist bald Winter und man sollte Pflanzen nicht umtopfen Laughing aber in deinem Fall kannst du nicht bis Frühling warten.
Kakteenerde ist übrigens super für dein bäumchen nur so als Tip wenn man seine Erde nicht selber mischen will und man sollte unten in den Topf eine schicht Perlite als Drainage reingeben.

Gruss Michael
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: So 14 Nov, 2010 19:41
Ich hab den Elefantenfuß jetzt gerade in Kakteenerde mit Tonstein-Drainage umgepflanzt und hoffe auf Besserung. Muss ich die braunen Triebe (also fast alle) runterschneiden oder kann ich erstmal abwarten, was passiert? Ist denn so eine Pflanze auch luftzugempfindlich? Ich lüfte genau an dem Fenster immer, an dem sie steht... Eh?
Danke nochmal für eure Hilfe!
Nach oben Nach unten

Shadowleon Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: So 14 Nov, 2010 21:51
Das hört sich ja gut an.
Also ich würde die Blätter dran lassen bis sie wirklich ganz braun sind, dann kannst du si eifach zupfen mach ich bei meinem auch so.
Es ist ganz normal ist das ab und zu eines der untersten blätter braun wird dann zupf ich es einfach ab. Gut bei dir sinds die obersten würde trotzdem warten bis sie braun sind.
Viel Glück mit deinem bäumchen

Ach ja nur zur Info keine Pflanze mag Zugluft würde wenn möglich wo anders Lüften

Gruss Michael
Nach oben Nach unten

felicitas78 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 14 Nov, 2010 23:04
Ich hab mich dann auch mal registriert! Applaus

Naja... So braun, wie sie jetzt sind, sind sie ja schon seit längerem- völlig unverändert. Aber ich warte es jetzt erstmal ab. Ich hab die Pflanze jetzt mit ihrer Nachbarpalme getauscht, so dass sie nicht mehr direkt am offenen Fenster steht. Gießen werde ich sie dann fortan nicht mehr jede Woche ein bisschen, sondern höchstens alle zwei, richtig? Immerhin steht sie mehr oder weniger auf der Heizung, da braucht sie doch mal etwas Feuchtigkeit, denke ich. Drückt mir die Daumen! Smile
Nach oben Nach unten

Rouge Offline
Hadassa
Hadassa

Beitragvom: So 14 Nov, 2010 23:14
Wink Hallo und jetzt offiziell herzlich willkommen!

Das mit dem Gießen ist schon mal (fast) richtig: Elefantenfüße zeigen es Dir an, wenn sie Wasser brauchen, dann wird die Rinde "schrumpelig" ... Wenn Du Dich sicher sein willst, dann steck doch VOR dem Gießen immer den Finger in den Wurzelballen - keine Angst, die Pflanze verkraftet das! - und fühle, ob es sich noch feucht und/oder kühl anfühlt! Wenn ja, dann ist noch genug Wasser vorhanden und Du brauchst noch nicht Gießen ... wenn's trocken und eher warm ist (ohne Feuchtwärme!!), dann kann der Fuß mal wieder a weng Wasser abbekommen Wink ... meine 3 "Stooges" haben gestern mal wieder einen kleinen Schluck bekommen ... was ich allerdings regelmäßiger mache, weil ich im Winter durch den Kachelofen sehr trockene Luft habe, die Pflanzen 1-2x die Woche besprühen ... und das ist für den Elefantenfuß im Winter mehr als genug Wasser Wink
Nach oben Nach unten

Shadowleon Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Mo 15 Nov, 2010 0:48
Das mit den blättern kann sehr lange gehen bis die ganz braun werden (und du sie zupfen kannst) denn grün werden die nicht mehr Sad leider.
Der Elefantenfuss wächst halt einfach sehr langsam.
Was ich aber sehr bevorzuge dadurch wird er nicht all zu schnell zu gross für die Wohnung Freu mich

Wünsche dir alles gute mit deinem "beaucarnea" Gruss Michael
Nach oben Nach unten

Pflanzen_meineWelt Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Sa 29 Jan, 2011 10:37
Hi,
ich habe den Elefantenfuß übernommen, er sollte im Müll landen (kann man doch nicht machen, bei der Größe...unverständlich!!!).
Wo ich ihn bekommen habe, hatte er noch teilweise lange und dicke Blätter. Die sahen aber so unmöglich aus, dass ich sie alle entfernt habe.
Dann hat er oben neu ausgetrieben, fand meine Katze auch schön..naja...und jetzt will er gar nicht mehr:-(...
Er bekommt zwar am Stamm n neuen Austrieb, aber der ist da schon ca. 3Monate und es regt sich gar nix.
Vielleicht kann mir jemand helfen?!, hier ein paar Fotos:

Bild Braune Blätter bei Elefantenfuß - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - 100_0201.JPG - von Pflanzen_meineWelt
0
76.97 KB - Angeklickt: 18 mal
Titel:
100_0201.JPG
Beschreibung:

Bild Braune Blätter bei Elefantenfuß - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - 100_0202.JPG - von Pflanzen_meineWelt
0
86.92 KB - Angeklickt: 23 mal
Titel:
100_0202.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Elefantenfuß braune Blätter

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 9 Sa 20 März, 2010 9:13 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Elefantenfuß gelbe Blätter und braune...

rangarig Pflegen & Schneiden & Veredeln 14 Sa 09 Feb, 2008 2:54 Letzten Beitrag anzeigen
taneo007
Keine neuen Beiträge

Elefantenfuß - Fast mehr braune Blät...

Llorona Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 Mo 26 Jan, 2009 20:42 Letzten Beitrag anzeigen
Jule35
Keine neuen Beiträge

Elefantenfuß hat braune Blattspitzen

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 Mo 25 Jan, 2010 0:46 Letzten Beitrag anzeigen
Hesperis
Keine neuen Beiträge

Elefantenfuß hat braune Fleckerl

Sencha Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 So 18 Apr, 2010 12:03 Letzten Beitrag anzeigen
Sencha
Keine neuen Beiträge

Elefantenfuß hat braune flecken an de...

stäbchen Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 18 Sa 29 Okt, 2011 16:47 Letzten Beitrag anzeigen
Swenja2008
Keine neuen Beiträge

Elefantenfuß - hell und braune Stellen

helaaf Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 33 So 22 Apr, 2012 9:26 Letzten Beitrag anzeigen
helaaf
Keine neuen Beiträge

Elefantenfuß kriegt braune Flecken an...

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 14 Do 12 Aug, 2010 10:20 Letzten Beitrag anzeigen
Yaksini
Keine neuen Beiträge

Elefantenfuß hat gelbe Blätter

Enia71 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 Di 24 Nov, 2009 16:55 Letzten Beitrag anzeigen
Indigogirl
Keine neuen Beiträge

Elefantenfuß, Blätter abgefallen

Tweety08 Pflegen & Schneiden & Veredeln 10 Do 26 Feb, 2009 15:40 Letzten Beitrag anzeigen
Tweety08

Beachte auch zum Thema Braune Blätter bei Elefantenfuß - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012