Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Samen & Anzucht & Vermehrung

Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte)

Vorheriges Thema anzeigen:

Elefantenfuß-Keimling

Nächstes Thema anzeigen:

Junger Feigenbaum - wie überwintern?

Seite 3 von 3
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Feigenbaum züchten wie?

Norbert Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Mi 04 Apr, 2007 1:25
Anzeige

Leilla hat Folgendes geschrieben:

Hallo zusammen!!
Von den getrockneten Feigen lassen sich leider keine pflanzen ziehen. Die Feigen werden bei der Verarbeitung zu stark erhitzt und gehen somit kaputt.

liebe grüße
Leilla

ps: viel spaß!!!

Hallo Leila,

dann stehen bei mir seit 3 Jahren Phantompflanzen, die eine frappierende Ähnlichkeit mit Feigen haben. Auch wenn Du es nicht glaubst, es hat funktioniert und zwar ohne Einweichen in ca. einer Woche.

Norbert

Anzeige
Nach oben Nach unten

jenny Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mi 04 Apr, 2007 12:34
Ic habe meine Feigen als Steckling gezogen. Auf Mallorca hab ich einfach an einem Baum was abgebrochen (hatte da leider meine Zange nicht mit), im Hotel dann sauber geschnitten, ins Wasser und zu Hause wieder ins Wasser und dann kamen relativ schnell Wurzeln dran. Und jetzt haben die kleinen schon fünf Blätter. Ich würde sagen, Stecklinge sind besser, die fruchten dann auch eher.

Gruß...jenny
Nach oben Nach unten

Pflanzenliebe Sonja Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Fr 13 Apr, 2007 10:44
Hallo!
Das ist ja ein ganz interessantes Thema. Ich werde mich hier auch mal an den Feigen probieren, da ich noch ein Päkchen getrocknete habe und diese sind auch garnicht so alt. (also noch eßbar). Heute werde ich gleich eine operieren und ihr die eingeweide rausnehemn und trocknen. Ich halte euch dann auf dem LAufenden
Nach oben Nach unten

Ficus carica "supermercato" - fresco!

8er-moni Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Sa 21 Apr, 2007 9:58
Hallo Ihr Lieben,
ich wollte Euch mal meine beiden kleinen Feigen-Bäumchen vorstellen!

Sie Samen stammen aus einer frischen, blauen Supermarkt - Feige, die ich 2005 "gekillt" habe und dann - auf Küchenkrepp getrocknet - erst im Juni 06 ausgesät habe.:

Jetzt kommen schon die ersten "Feigenblätter"; die Bäumchen sind - ab Topfoberkante - ca. 35 cm hoch:

Klick auf das Bild für die Originalgröße.

Ich habe noch ein paar "Große" (grüne und blaue) - gekaufte Pflanzen, von denen eine (grüne) auch schon Früchte hatte, aber diese Kleinen liegen mir besonders am Herzen! Freu mich

Die Variante mit getrockneten Feigen ist auch neu für mich, aber vielleicht funktioniert es ja; viel Glück, Sonja

lg
Moni
Nach oben Nach unten

el_largo Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Di 24 Apr, 2007 12:14
Also meine Eltern haben sich in den letzten Jahren immer ABleger von den dortigen Feigen mit nach Hause gebracht und diese gedeihen prächtig! Einer der Bäume ist gut und gern 2 Meter hoch.
Im WInter friert er immer ein bisschen zurück, aber davon hat er sich bisher immer ganz gut erholt.
Leider komme ich selten in den Genuss, auch mal Feigen zu essen, denn die werden immer abgeerntet sobald sie nur ansatzweise reif sind. heule gleich
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Di 24 Apr, 2007 12:17
Laughing Laughing Laughing

Das habe ich auch immer...die "Feiglinge" sind immer plötzlich verschwunden. Meine ist ausgepflanzt und knubbelt gerade wieder (Foto ist leider unscharf)

Bild Feigenbaum züchten wie? Seite 3 - Samen & Anzucht & Vermehrung -  - Feige mit Frucht 0407.jpg - von Mel
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
175.92 KB - Angeklickt: 146 mal
Titel:
Feige mit Frucht 0407.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Liane Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Di 24 Apr, 2007 12:32
Ich versuche seit letzten Jahr welche aus Samen zu ziehen.
DA KOMMT NIX Twisted Evil
Nach oben Nach unten

8er-moni Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Di 24 Apr, 2007 13:51
Hallo Liane,
die Samen von frischen (nicht getrockneten, da habe ich noch keine Erfahrung damit) obenauf das Substrat legen, leicht andrücken und warm stellen, feucht halten ... ich drück Dir die Daumen!

lg
Moni
Nach oben Nach unten

Liane Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Di 24 Apr, 2007 16:28
Hab ich gemacht weiß man was von der Keimzeit ?
Nach oben Nach unten

Norbert Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Di 24 Apr, 2007 16:33
Bei mir hat es bei getrockneten Feigen ca. eine Woche gedauert.

Norbert
Nach oben Nach unten

8er-moni Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Di 24 Apr, 2007 17:59
Hallo Liana!

Bei meinen frischen (blauen) Feigen war die Keimzeit von 17.05.06 - 01.06.06!

Danke, Norbert, dann geht es also mit getrockneten auch!
lg
Moni
Nach oben Nach unten

stella_riamedia Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Di 24 Apr, 2007 19:13
ein bisschen vorfreuden-futter für die feigenbäumchenhalter, hier ein paar bilder von der feige in stuttgart (bildhauergarten, heute morgen) Wink

schönen gruß, stella

Bild Feigenbaum züchten wie? Seite 3 - Samen & Anzucht & Vermehrung - stuttgarter feige - 23.04.2007 stuttgarter feige.jpg - von stella_riamedia
0
257.18 KB - Angeklickt: 122 mal
Titel:
23.04.2007 stuttgarter feige.jpg
Beschreibung:
stuttgarter feige

Bild Feigenbaum züchten wie? Seite 3 - Samen & Anzucht & Vermehrung -  - 23.04.2007 feige.jpg - von stella_riamedia
0
1.61 MB - Angeklickt: 109 mal
Titel:
23.04.2007 feige.jpg
Beschreibung:

Bild Feigenbaum züchten wie? Seite 3 - Samen & Anzucht & Vermehrung -  - 23.04.2007 feige-bildhauergarten.jpg - von stella_riamedia
0
260.01 KB - Angeklickt: 110 mal
Titel:
23.04.2007 feige-bildhauergarten.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Feigenbaum

Gast

Beitragvom: Mo 24 Mai, 2010 22:20
Spitzenbilder,
wie alt wird der wohl sein??

lg
BK
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 3 von 3
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Feigenbaum

Lilli Samen & Anzucht & Vermehrung 8 Sa 19 Apr, 2008 10:37 Letzten Beitrag anzeigen
Lilli
Keine neuen Beiträge

Feigenbaum

Gast Pflanzen & Botanik 6 Do 05 Okt, 2006 22:34 Letzten Beitrag anzeigen
kobold
Keine neuen Beiträge

Feigenbaum Blattfraß

Silbi82 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 Do 13 Sep, 2012 17:56 Letzten Beitrag anzeigen
MarsuPilami
Keine neuen Beiträge

Feigenbaum zurückschneiden ?

Gast Pflanzen & Botanik 4 Di 28 März, 2006 13:42 Letzten Beitrag anzeigen
kobold
Keine neuen Beiträge

Feigenbaum beschneiden

Tibuchina111 Pflegen & Schneiden & Veredeln 4 Mo 05 Apr, 2010 15:41 Letzten Beitrag anzeigen
Edi60
Keine neuen Beiträge

Feigenbaum aufgefroren und tot???

Herbert1974 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 26 Fr 05 Okt, 2012 23:40 Letzten Beitrag anzeigen
JoBa
Keine neuen Beiträge

Feigenbaum und Dauerfrost

alex.winne Pflanzen & Botanik 6 Do 30 Dez, 2010 16:55 Letzten Beitrag anzeigen
andi.v.a
Keine neuen Beiträge

Feigenbaum Anzucht?

jenny Pflanzen & Botanik 4 Mi 01 März, 2006 16:18 Letzten Beitrag anzeigen
Thomas43
Keine neuen Beiträge

ra-fi ---> Feigenbaum verliert B...

Yaksini Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 6 Mi 07 Mai, 2008 21:24 Letzten Beitrag anzeigen
Yaksini
Keine neuen Beiträge

Feigenbaum schneiden und überwintern

ForgottenAngel Pflegen & Schneiden & Veredeln 1 Do 04 Okt, 2012 10:42 Letzten Beitrag anzeigen
biber54

Beachte auch zum Thema Feigenbaum züchten wie? Seite 3 - Samen & Anzucht & Vermehrung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Feigenbaum züchten wie? Seite 3 - Samen & Anzucht & Vermehrung dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com